Wir häkeln eine Weste, bzw. einen Cardigan zusammen - Klönstube

Diskutiere Wir häkeln eine Weste, bzw. einen Cardigan zusammen - Klönstube im Gemeinschaftsprojekte Mode Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; Muster 10 denk ich find ich ganz gut. Soll nämlich nichts luftige sein. Naja so Größe 48/50 muss wohl schon sein.
Christina12

Christina12

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.06.2021
Beiträge
444
Standort
NRW
@Christina12 : welches Muster würde dir denn gefallen? Vielleicht kannst du es an Hand des Fotos nachhäkeln oder wenn es ein einfaches Muster ist, kann ich es dir auch aufschreiben.
Die Gramm/LL hängt von der gewünschten Größe und NS ab...
Muster 10 denk ich find ich ganz gut.
Soll nämlich nichts luftige sein.
Naja so Größe 48/50 muss wohl schon sein.
 
Jerry

Jerry

Meister
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
1.309
Ich hab beschlossen das ganze noch einmal zu machen. Ich hab ja Farbverlaufsgarn genommen. Aber die Fäden sind so unmöglich verzwirnt so dass das überhaupt nicht schön aussieht. Werde wohl heute noch mal Wolle shoppen und dann auf ein neues

LG Grit
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.808
Standort
Wien
Muster 10 denk ich find ich ganz gut.
Soll nämlich nichts luftige sein.
Naja so Größe 48/50 muss wohl schon sein.
OK, Muster 10 ist ziemlich einfach:

LM= Luftmasche
Stb = Stäbchen

Ecken

bestehen immer aus 2 Stb, 2 LM, 2 Stb (um den LM-Bogen der Vorreihe). Am Anfang der Runde wird das 1. Stb mit 2 Steige-LM ersetzt. Am Ende der Runde wird die Runde mit einer KM in die oberste LM des Steige-Stb und mit 2 KM zur nächsten Ecke vorgehäkelt.

Du beginnst mit einem Fadenring (magic ring).

1.R.: 4 LM (die ersten beiden ersetzen das 1. Stb) , 3x (3 Stb, 2 LM), 2 Stb, 1 KM in die oberste LM des Steige-Stb.

2.R und jede weitere Runde: 2 KM bis zur 1. Ecke: 2 Steige-LM, 1 Stb, 2 LM, 2 Stb, 3x (ein Stb in jedes Stb der Vorrunde, Ecke: 2 Stb, 2 LM, 2 Stb), ein Stb in jedes Stb der Vorrunde, schließen mit einer KM in die oberste LM des Steige-Stb.

Da das Muster viele Stb hat, wirst du etwas mehr Garn brauchen. Ich hatte 2 Bobbels mit je 800 m und 200 g und mir blieb einiges übrig. D.h. das würde ich mindestens rechnen - hängt natürlich auf von der Nadelstärke ab...

Hoffe ich konnte dir helfen. Vergleiche es eventuell mit der Häkelschrift - ich finde sie nämlich fast einfacher zu lesen als das geschriebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.117
Standort
Sant Joan
@celtic lady du bist echt der Wahnsinn, in verschiedenster Hinsicht.. vielen Dank für Aufschreiben zu Nummer 10!!!!

deine Weste ist toll geworden, bist Du so lieb und stellst sie auch noch in den Galerie-Thread
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.761
Muss morgen Mal schauen wie viel ich noch brauche für die Breite.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.434
Ihr seid alle schon sooo fleißig am häkeln! Super!!! :welle:
Ich habe auch riesengroße Lust zu starten, da ich aber einige "Baustellen" noch in Arbeit habe, müssen die erst abgearbeitet werden... ansonsten "ertrinke" ich im Chaos :quer:mittlerweile tendiere ich zu einer Jacke mit Ärmeln und eher nicht soviel Muster... mal sehen, welches Garn ich mir aussuche, habe ja einiges im Vorrat...

@celtic lady - genial Deine Weste! So schön und Du warst mal wieder rekord-schnell :biggrin:
 
Jerry

Jerry

Meister
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
1.309
@celtic lady deine Weste ist richtig toll geworden

Ich war gestern leider Erfolglos. Keine passende Wolle bekommen und war total enttäuscht. Mein Mann meinte dann „du hast doch genug Wolle. Lässt sich da nichts finden". Und was soll ich sagen. Hab dann doch noch was passendes gefunden und gleich angefangen. Bin ganz schön weit gekommen und nun auch zufrieden mit den Farben. Foto kommt später dazu wenn es hell ist. Jetzt kann man das Muster auch richtig gut erkennen

LG Grit
 
Christina12

Christina12

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.06.2021
Beiträge
444
Standort
NRW
Vielen lieben Dank!
Bin zwar gerade nicht zu Hause, aber nächsten Monat werd ich es probieren.
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.117
Standort
Sant Joan
@GrecoGerti ich freu mich, wenn du später noch anfängst! Ich mach danach mindestens noch eine.. du musst also nicht alleine häkeln

@Jerry Dein Anfang sieht gut aus! Toll, dass Du passendes Garn gefunden hast

@Christina12 wir helfen Dir auch nächsten Monat, kein Problem

@Punto und wieviel musst du noch in der Breite machen?

@Nugat hast du passendes Garn gefunden?
 
N

Nugat

Profi
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
861
@MrsJanice , ich glaub ich stehe auf dem Schlauch. Wieso häkelst du nur eine Seite? Ich dachte man häkelt in U-Form nach den Armlöchern?
Am Mittwoch habe ich ein Bild gezeigt von meinem Garn. Ich hoffe es reicht.
 
UFOProduzentin

UFOProduzentin

Schüler
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
115
@Nugat In U-Form häkelst du nur bis die Länge erreicht ist. Dann wird vorne rechts und links in Streifen gehäkelt bis die Weste passt.
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.117
Standort
Sant Joan
@UFOProduzentin besser hätte ich es nicht erklären können!

@Nugat bei schlankerer Körperform kann es sein, dass die U-Form reicht, ich gehöre zu den Breiteren, ich brauche es weiter als lang, weil ich es auch weit mag. Schau Dir nal das Schema bei den Anleitungen für die Weste an
 
Zuletzt bearbeitet:
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.808
Standort
Wien
@Jerry : sieht schon sehr gut aus. Mit dem Garn finde ich es auch schöner, weil du mit den Farben nicht die Runden überschreitest. Finde auch gut, dass du während dem Häkeln entscheidest - manchmal liefert so ein kreativer Prozess die besten Ergebnisse.
 
UFOProduzentin

UFOProduzentin

Schüler
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
115
Beinahe wäre meine Weste am Wochenende fertig geworden. Es fehlen beidseitig noch je vier Reihen und die Schulternaht muss noch geschlossen werden. Da ich aber einen Cardigan plane kommen auch noch Ärmel dran.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
wow eure Anfänge sehen toll aus - ich werde auf jeden Fall auch mithäkeln, allerdings muss erst meine Hand wieder ausheilen (hatte einen kleinen Unfall)
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.117
Standort
Sant Joan
@UFOProduzentin ich bin schon sehr gespannt

@beate (reena) Du Arme, ich wünsche Dir gute Besserung! Lass Dir Zeit, wir machen hier noch eine Weile!

Ich bin mit dem Häkeln der Weste erstmal durch. Wenn meine Mieze mich lässt, werd ich nachher die Schulternähte zusammenhäkeln und das Ganze noch einmal umhäkeln, um die Fäden vom Vernähen abzutarnen, weil das Ganze sehr luftig ist.

Bis Selina mich lässt, werd ich mal etwas mit dem nächsten Anfang herumprobieren.
 
Thema:

Wir häkeln eine Weste, bzw. einen Cardigan zusammen - Klönstube

Oben