Wir häkeln eine Weste, bzw. einen Cardigan zusammen - Klönstube

Diskutiere Wir häkeln eine Weste, bzw. einen Cardigan zusammen - Klönstube im Gemeinschaftsprojekte Mode Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; Müsste bei meiner auch Mal weitermachen, aber habe jetzt endlich beim Adventswichtel angefangen. Das hat Vorrang.
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.706
Müsste bei meiner auch Mal weitermachen, aber habe jetzt endlich beim Adventswichtel angefangen. Das hat Vorrang.
 
UFOProduzentin

UFOProduzentin

Schüler
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
115
...
Was noch anders wird, ich werde die Gesamtbreite nicht meinen barocken Hüften anpassen, sondern hab vor, ein Granny mit Breite Schulter zu Schulter zu machen, und dann links und rechts jeweils bis nach vorne die zwei Seiten zu häkeln.

Danach werde ich rundherum nach unten häkeln und dabei einmal üppig Maschen aufnehmen.

Soweit der noch sehr theoretische Plan

Anhang anzeigen 207411
Das ist sicher auch eine Möglichkeit. Ich habe versucht im U unten in mehreren Reihen jeweils eine Masche je Seite extra zu häkeln. Das sah nach 4 Reihen nicht mehr hübsch aus und ich habe gerade bis fast zum Ärmelausschnitt wieder aufgetrennt. Jetzt fehlt etwas die Lust weiterzumachen. Sollte aber am Wochenende wieder in Angriff genommen werden.
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
@UFOProduzentin sowas gehört zum kreativen Prozess dazu

@Punto immer eins nach dem anderen, wir haben ja Zeit

Pooaahh, ich kam die letzten zwei Tage schlicht zu nix... Donnerstag war plötzlich lautes Geschrei am Tor unserer Finca. Ralph hatte bis dahin auf der Terrasse telefoniert und war wohl gehört worden.

Eine Handvoll Katze, 6-8 Wochen saß im Sträucherbeet und heulte vor Hunger, Einsamkeit, etc., wir haben die scheue Kleine dann mit ca. 2 Stunden Zeitaufwand eingefangen. Wenn ich gesund und beweglich wäre, hätte es einen Bruchteil der Zeit gedauert, aber so hab ich mich auf einem Hocker vor das zum Glück etwas erhöhte Beet gesetzt und dann mit Futter angelockt und dann geschnappt.

Nunja, ich hab ein Katzenkind in meinem Bad, der Hund weiß noch von nix, meine Selina hat erstmal so getan als wenn nix ist, ganz Asberger-Katze. Nu warten wir auf Rückmeldung, ob bei den wenigen Nachbarn ein Katzenkind abhanden gekommen ist. Aber wir denken, wir haben ein Katzenkind gewonnen.

An Häkeln war nicht zu denken.. aber inzwischen frisst sie, geht zur Toilette und fühlt sich wohl, das Scheue wird noch etwas brauchen. Und ich werd mich nachher mit meinem Häkelzeug ne Stunde ins Bad setzen und mit meinem Cardigan weitermachen.

Achja, mein Muster entwickelt sich toll, gefällt mir sehr, ich mach nachher mal ne Foto, aber ich glaub, die Wolle könnte knapp werden. 300 Gramm hätten für ne Weste gereicht, aber mit Ärmel.

Hab beim deutschen Ebay noch zweihundert Gramm erwischt, schon klar, wird natürlich nicht mehr hergestellt, aber die liefern nur in Deutschland. Aber ich hab neMitarbeiterin und Freundin, die mir eh regelmäßig Pakete schickt, da hab ich das Garn nu hinschicken lassen, kann also alkes dauern.

Das Garn ist Supersocke Cotton Uni von Online
 
UFOProduzentin

UFOProduzentin

Schüler
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
115
@MrsJanice ja, ich frage mich immer "Ziehe ich das mit diesem Fehler an?" Meist heißt die Antwort dann NEIN und es wird geribbelt. Übrigens sogar noch weiter. Bin mit dem neuen Ergebnis zufrieden, geht aber langsam.
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.534
Standort
Niedersachsen
@MrsJanice , Katzenmütter verscheuchen ihre Jungen im Alter von ca2 Monaten.
Dann müssen die kleinen selbst durchs Leben Tigern. Manchmal wenn Sie einen neuen Wurf erwartet auch schon eher. Wie wird die kleine den heissen wenn Sie bleibt?
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
Gestern hat sich niemand gemeldet wegen der Kleinen.. eine echte kleine Glückskatze, weiß mit roten, grauen und Tigerflecken.. bunt bemalt mit schwarzem Lidstrich.

Inzwischen spielt sie auch und hat großen Appetit.

Wassertrinken geht gar nicht, also mische ich immer Wasser (Trinkwasser aus der Flasche, dass wir alle trinjen, nicht aus dem Brunnen) großzügig mit ins Futter.

Zu 99,9 % ist sie eine Dame, wie die neisten Glückskatzen, dann wird sie eine "Harley", nach Harley Quinn, die auch immer bunt ist, wehrhaft und etwas krawummig, aber auch lieb.

Was meinen Cardigan betrifft, hab ich gestern mal Mails durchsucht und dann in Wollvorräten gegraben und siehe, ich hatte fünf Knäuel gekauft und die anderen beiden lagen in der Kiste, wo sie hingehören, nur etwas in der Tiefe verschwunden, heißt, das Garn reicht.. lach, ob das mit der Glückskatze zu tun hat?

Ich liebe das Muster, es macht mir so viel Spaß und das Garn häkelt sich toll, das zweite woran ich gerade häkel, benimmt sich vom Garn her ultrazickig, dagegen ist das eine Wohltat.

Mein Granny ist inzwischen über 40 cm groß, mit Muster ziehen sich die Runden, aber ich mag die Optik. Bild folgt..
 
arivle

arivle

Profi
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
899
Standort
Thüringen
Ich habe Weste Nr 1 geschafft, wie ihr seht ist sie für mich auch tragbar ( bin jetzt zu klein für mein Gewicht) . Die Weste ist abgeschrägt, da sie aus Wolle ist und ich Wolle nicht auf der Haut vertrage. ( bei den Vorderteile einfach verkürzte Reihen häkeln)-

 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.771
Standort
Wien
@MrsJanice : Da kommt man ja gar nicht mit all den Neuigkeiten nach! Wie schön, dass du die kleine Katze aufgenommen hast! :smilie_girl_235_1: Haben sich die anderen Familienmitglieder damit nun schon arrangiert?
Dein Anfang sieht auch schon toll aus!

@arivle : ich habe ja auch dieses Muster gehäkelt - es wirkt sehr schön, vor allem die Rückenansicht. Die Weste steht dir aber auch von allen Seiten ausnehmend gut :smilie_girl_159_1:
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
@celtic lady das mit dem nicht Hinterherkommen geht uns auch so, wir hatten uns gegen weitere Tiere entschieden, zumal Selina und Tyson gut klarkommen und Unterhaltung haben, wir sind ja auch meist da, weil wir das Büro im Haus haben. Und auf gar keinen Fall wollte ich so eine ganz junge..

Aber die kleine glückskatzige, bunte Wundertüte hat uns ja nicht wirklich gefragt. Die hat in Tonarten und Lautstärke erklärt, dass sie Hilfe braucht, die man einer Handvoll Mieze gar nicht zutraut.

Morgen gehts zum Tierarzt, chippen, impfen, entwurmen, etc.

Und nun werde ich tatsächlich mal weiterhäkeln, lach, bin an der Netzumrandung meines oberen Rückenteils, danach kommt das erste Armloch
 
UFOProduzentin

UFOProduzentin

Schüler
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
115
Bei mir geht es weiter voran. Eine Reihe vor und eine halbe wieder zurück weil immer noch Spannung auf dem Rand ist. @MrsJanice sagte in virtuellen Handarbeitstreff "leicht experimentelle Weste" und das trifft es bei mir auch, eher sogar schwer experimentell.
 
UFOProduzentin

UFOProduzentin

Schüler
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
115
Jetzt scheint der Knoten geplatzt zu sein und ich weiß wie es weiter gehen soll. Puh, das war am Rande eines weiteren UFO's.
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
So Ihr Lieben, nachdem ich mir was richtig Dummes geleistet hab, bin ich nu auch wieder im Tritt und kann hoffentlich morgen einen Fortschritt zeigen.

Gerade ist viel Stress und Hektik bei mir, in der Firma und eben durch unser überraschend dazugekommenes neues kleines miauendes Familienmitglied. Harley ist eine Dame und ca 8 Wochen alt und toltal verspielt.

So, nu aber zur Weste/Jacke.. seit die kleine Mieze ankam ist hier irgendwie Hektik, also hab ich immer mal an meinem Werk weitergehäkelt.. und gehäkelt und gehäkelt.

Als am Mittwoch dann trotz Nadelstärke 5,5 und Lochmuster schon 200 Gramm verbraucht hatte, für den oberen Rückengranny und ein oberes Vorderteil .. hab ich tatsächlich mal zusammengesteckt und anprobiert.

Was soll ich sagen, dafür, dass ich unten noch weiter was ranhäkeln will, hätte ich noch oben 20 cm größer sein müssen. Ich hab echt nicht nachgedacht gehabt und wollte wohl ne Weste für den Hulk häkeln.

Also hab ich ganz viel wieder aufgetrennt und dieses Mal das Oberteil viel kürzer geplant. Inzwischen bin ich wieder bei zwei Drittel des ersten Vorderteils.. und es sieht viel besser aus..

@UFOProduzentin das klingt richtig gut, wie weit bist Du denn?

@Boxermama toll das Du mitmachst! Dein Anfang sieht schön aus!
 
UFOProduzentin

UFOProduzentin

Schüler
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
115
Ich habe auch nochmal einiges aufgetrennt und bin jetzt wieder zwei Reihen vor den Ärmellöchern. Ich musste grinsen. "Hulk-Weste". Mein erster Versuch lief eher auf eine Weste für junges Mädchen hinaus, ohne gut gepolsterte Hüften. Jetzt habe ich kapiert dass die Breite nicht alleine mit meinen schmalen Schultern gemessen werden darf.
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
@UFOProduzentin ich bin so gespannt, wie es wird.. genau.. wir müssen uns wahrnehmen und danach arbeiten, ich mag das sehr
 
naturm

naturm

Strickfee
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
2.676
So schöne Westen entstehen hier, toll anzusehen!!! 🤩🤩🤩
 
UFOProduzentin

UFOProduzentin

Schüler
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
115
Sitze gerade in einer Chorprobe. Heute Abend werde ich mal ein Fortschrittsfoto machen.
 
Thema:

Wir häkeln eine Weste, bzw. einen Cardigan zusammen - Klönstube

Oben