Anleitung Dreieckstuch/Schultertuch

Diskutiere Anleitung Dreieckstuch/Schultertuch im Gemeinschaftsprojekte Mode Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; Hallo, in meinem Handarbeits-und Kreativkreis hat mir eine Dame eine sehr einfache und schnelle Dreiecktuch-Häkelanleitung gezeigt. Hab sie mal...
suzanyamina

suzanyamina

Schüler
Mitglied seit
15.08.2004
Beiträge
174
Hallo,

in meinem Handarbeits-und Kreativkreis hat mir eine Dame eine sehr einfache und schnelle Dreiecktuch-Häkelanleitung gezeigt.
Hab sie mal etwas wackelig gezeichnet.

Anleitung:
Man beginnt sozusagen in der Mitte der Basis des Dreiecks. Bei der Zahl 1 mit einer Luftmasche. In diese Luftmasche kommen 5 Stäbchen.
Dann geht man praktisch zur 2.Reihe. Man häkelt 2 Wendeluftmaschen (als Ersatz für das erste Randstäbchen), danach noch 2 Stäbchen in die gleiche Masche einstechen (es sollen also 3 Stäbchen in einer Masche erscheinen).

Danach häkelt man 5 Stäbchen in das mittlere Stäbchen des 5-er-Blocks der Vorreihe (halt in die Mitte des Tuchs).
Dann wieder drei Stäbchen in die letzte Masche der Reihe.

Und somit ist die 2.Reihe fertig.

3.Reihe: Wieder 2 Wendeluftmaschen als Ersatz für das Randstäbchen, dann noch 2 Stäbchen in die gleiche Masche einstechen (also ein dreier-Bündel).
Dann kommen drei Stäbchen in den Zwischenraum zwischen dem Dreierbündel und dem Fünferbündel der Vorreihe.

Dann wieder 5 Stäbchen auf die Mitte des Fünferbündels der Vorreihe und dann wieder 3 Stäbchen in den Zwischenraum zwischen Fünfer und Dreier.

Und dann immer so weiter. Immer Dreierbündel häkeln IN die Zwischenräume zwischen den Bündeln. Und in der MITTE des Tuchs kommt immer ein Fünferbündel.

Man kann so lang häkeln, wie groß man das Tuch möchte, denn man häkelt ja von der MItte der Basis aus. Sehr praktisch.


Die Teilnehmerin aus meinem Kreativkreis nimmt immer 3 Fäden gleichzeitig und ne superdicke Nadel (8er oder so), bekommt dafür auch ein superdickes Tuch. Ich finds fast zu klobig und dick.
Ich machs grad mit einem einzelnen Faden (Schurwolle-Alpaka), normalerweise Nadelstärke 3,5-4 aber ich häkel es mit ner 5 er Nadel, dann wird's luftig und locker. Die Wolle allein wärmt ja genug.

Versteht man's einigermaßen, was ich mein? *lol*

Viiiiiiiiel Spass beim Nachhäkeln.
 

Anhänge

N

naja

Anfänger
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
5
DANKE ! DANKE !

Lange war ich auf der Suche nach genau dieser Anleitung, nach der ich als Jugendliche ( also vor vielen Jahren...) Dreiecktücher gehäkelt hatte. Dann fand ich im Internet per Suchmaschine Deinen Eintrag !
Ich habe mich gleich an die Arbeit gemacht - das Tuch steht kurz vor der Fertigstellung !

Liebe Grüße
naja

:suche: :banane:
 
J

JennyF.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.05.2006
Beiträge
321
Meines ist auch bald fertig.

Auch nach deiner Anleitung.
 
N

Nique

Guest
Vielen Dank für diese Super-Anleitung; ich hab zwar seit der Grundschule (ist ca. 15 JAhre her) nicht mehr gehäkelt, aber dank deiner tollen Anleitung hat es bei mir fast auf Anhieb geklappt!!!
 
M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
Das sieht wirklich machbar aus... mit einem gestrickten Schultertuch mit Ajourmuster fühl ich mich lieder völig überfordert.... Danke also für die Anleitung!
 
A

AndyMuc89

Fortgeschrittener
Mitglied seit
08.04.2007
Beiträge
260
RE: genial einfaches Dreieckstuch/Schultertuch

Danke für die tolle Anleitung!!

ist wirklich super einfach :D :D

hab auch schon angefangen :strick:

viele liebe grüße AP bravado
 
*Anja*

*Anja*

Profi
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
558
RE: genial einfaches Dreieckstuch/Schultertuch

:D*fotossehnmöchte* :D
 
A

AndyMuc89

Fortgeschrittener
Mitglied seit
08.04.2007
Beiträge
260
Hallo an alle!! :huhu:

Hier ein Bild von meinem Schultertuch nach obiger Anleitung!

Sind jetzt ca. 10 Reihen! Wird natürlich noch größer!! :strick:

Echt einfach und simpel!! vielen Dank für diese schöne Anleitung!! :wink1:



viele liebe grüße APbravado :banane: :banane:
 

Anhänge

S

silva

Schüler
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
148
Das gefällt mir richtig gut,

vielen Dank für die Super Anleitung. Da werd ich mich gleich mal dranmachen,



liebe Grüße, Silva
 
Kati

Kati

Schüler
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
220
:thumbsup: Danke für die Anleitung. Als ich sie gestern gefunden hatte habe ich mir gleich meine selbst gesponnene Merinowolle geschnappt und losgelegt. Ist einfach zu häkeln man kann dabei richtig entspannen :) bin schon bei Reihe 23. Mal sehen wie weit meine Wolle reicht ansonsten muß ich erst weiter spinnen. :wink1: Tschüßi Kati
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.981
Standort
bei Bremen
vergess net das foto dann hier rein zu stellen :-))
 
Kati

Kati

Schüler
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
220
Hier ein Foto von den Tüchern. Meine Wolle hat natürlich nicht gereicht, aber ich habe ja noch eine Tüte voll. Da spinne ich mir noch was. Das untere Tuch ist aus Chenillegarn angefangen.Habe ich noch in meinem Wollvorrat gefunden.

(Ich hoffe das Bild einstellen klappt diesmal)

Tschüßi Kati
 

Anhänge

M

mamje

Guest
mensch klasse - danke für die bilder.
da bekommt man ja direkt lust sich auch dran zu machen.
für mich selber lohnt das wohl eher nicht, aber meine töchter würden sich bestimmt drüber freuen.
 
C

Claire_Fraser

Anfänger
Mitglied seit
08.01.2006
Beiträge
7
Also ich fand diese Anleitung auch echt klasse. Und sie eignet sich wirklich hervorragend um mal seine Restesammlung etwas zu plündern. Jetzt muss ich nur noch die zahlreichen Fäden vernähen *grusel*

Aber jetzt auch von mir ein Bild.
 
A

AndyMuc89

Fortgeschrittener
Mitglied seit
08.04.2007
Beiträge
260
:huhu: Claire Fraser!

Dein Schultertuch sieht scho richtig gut aus! :applause:
Wie viele Reihen hast du bis jetzt gearbeitet??

Welche Nadelstärke hast du verwendet??

:welle:

Pfia God

APandy :banane:
 
E

Els

Anfänger
Mitglied seit
28.05.2007
Beiträge
61
Hallo,

IK heb het patroon vertaald naar het Nederlands en zo ziet mijn stola eruit. Zie de foto's

Hij is nog niet helemaal klaar, ik ga gewoon door tot mijn bol wol op is.
 

Anhänge

A

AndyMuc89

Fortgeschrittener
Mitglied seit
08.04.2007
Beiträge
260
Hallo! :huhu:

Dein Dreieckrtuch sieht echt super aus!
Kann leider kein niederländisch!

Pfia God

APandy :banane:
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
APandy schrieb:
Hallo! :huhu:

Dein Dreieckrtuch sieht echt super aus!
Kann leider kein niederländisch!

Pfia God

APandy :banane:
brauchste ja auch net... es gibt doch ne Häkeleschrift, oder kommste damit net klar???
 
A

AndyMuc89

Fortgeschrittener
Mitglied seit
08.04.2007
Beiträge
260
:huhu: Steffi!

Ne, mit der Häkelschrift kom ich super klar! Die ist ja wie schon der Name sagt "genial einfach"!

Also auch was für mich! :D

Jedoch würde ich natürlich gern lesen was Els geschrieben hat um darauf antworten zu können!

Pfia God

APandy :banane:
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
ahja....das kann ich leider auch net
 
Thema:

Anleitung Dreieckstuch/Schultertuch

Oben