PONCHO, im Klassik-Grannymuster

Diskutiere PONCHO, im Klassik-Grannymuster im Gemeinschaftsprojekte Mode Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; :wink1: Hallo liebe Häklerinnen... Ich bin, im Netz, auf diese Aktion gestoßen... :!: - einen Poncho, aus dem klassischen Grannymuster...
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:wink1: Hallo liebe Häklerinnen...

Ich bin, im Netz, auf diese Aktion gestoßen...

:!: - einen Poncho, aus dem klassischen Grannymuster, gemeinsam häkeln...

Der Aufruf / alle Angaben, zum Projekt / die Orginalseite:
- http://www.lemondedesucrette.com/2012/03/19/spoil-yourself-with-a-poncho/

Hier die, mit google übersetzte Seite:
- http://translate.google.com/translate?hl=de&prev=/search?q=http://www.lemondedesucrette.com/2012/03/20/my-poncho/&hl=de&biw=1068&bih=564&prmd=imvns&rurl=translate.google.de&sl=en&twu=1&u=http://www.lemondedesucrette.com/2012/03/19/spoil-yourself-with-a-poncho/

Hier zeigt sie ihren Anfang:
- http://www.lemondedesucrette.com/2012/03/20/my-poncho/

Wichtige Info`s zusammengefasst:

- Beginn & Ende, ist für jede offen...
- Material & Farbwahl: wie jede beliebt...
- das MUSTER: http://translate.googleusercontent.com/translate_c?hl=de&prev=/search?q=http://www.lemondedesucrette.com/2012/03/20/my-poncho/&hl=de&biw=1068&bih=564&prmd=imvns&rurl=translate.google.com&sl=en&twu=1&u=http://www.lemondedesucrette.com/2010/10/13/about-ponchos-and-pattern-d/&usg=ALkJrhit8oy3AjbcRs-_8ForOrLZxStb5Q

Mädel`s, der nächste Winter, wo man wieder etwas wärmendes über den Schultern braucht, kommt bestimmt. ;)
Wer ist dabei? Gemeinsam, über den Sommer hinweg, jede in ihrem Tempo...
Und dann hat jede, im kommendem Herbst, einen wundervollen Poncho. ^^
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
...ich bin dabei... :D

Ich nutze, für dieses Projekt, gleich meine Sockenwollreste...So wird Platz, für neues und sie wärmt... ;O)

IMG_2683.JPG

- mein Material: total bunt gemischte 4-fach Sockenwolle & Häkelnadel 3,5
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.700
oh gott manja, genauso einen habe ich mir gehäkelt als ich 15 jahre alt war.
ich glaube das muster war damals im junghans katalog oder bei 3 pagen im katalog.
das war in den 70er jahren.
da waren dann unten noch fransen dran.
mensch klasse........................
eignet sich für mich persönlich wohl eher nicht mehr, aber irgendein opfer finde ich schon, der das dann anzieht :baden:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
...jaaa, cool, mamje...
Ich finde das klassische (alte) Muster irgendwie immer noch am besten...`Ist irgendwie so "typisch"...
Aus genau diesem Muster kennt man eben die Taschentuchbehälter, Decken, Kissen & Nackenrollen, bei OMA auf`m Sofa... :thumbsup:
Und genau deshalb, mach `ich mir einen auch so richtig "altbacken" kunterbunt, für zuhause, zum reinkuscheln... :rolleyes:
 
D

Dickerchen

Erleuchteter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.465
Es kommt Alles wieder!!!
 
K

Kreatives Chaos

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.07.2009
Beiträge
320
Nein nein nein nein, ich will nicht!!!



DOHOCH!!! Genau so einen will ich!!!

Also, ich mach mit.

Farbwahl: hellgrau, weiß, lila ... also eher gedeckt.
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.274
Standort
NRW
Poncho klingt toll, leider kann ich auf keiner der Seiten Bilder sehen nur rote X, darum kann ich mir jetzt nicht so richtig was darunter vorstellen
 
K

Klaudia 2

Meister
Mitglied seit
20.06.2011
Beiträge
1.319
Ich lach mich weg, mir geh's wie Mamje. Meine Schwester und ich haben uns solche Ponchos auch in den 70igern in allen Farben gehäkelt........ und mit Stolz getragen! Hät schon Lust mitzumachen (schon etwas verblasste Jugenderinnerungen kommen in mir hoch). Mal schaun,
liebe Grüße Klaudia
 
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
746
Stimmt - so einen hatten meine Schwester und ich damals auch, von meiner Tante gehäkelt. Ich selbst habe dieses Teil nicht gerne getragen....... es war in einem blassen blau mit quietschgelben Streifen, ziemlich schaurig :O

Aber in bunt für ein kleines Kind finde ich ihn echt schön......... vielleicht auch was für die Lütte meiner Cousine??????? Im Sommer oder an warmen Herbsttagen kann sie ihn bestimmt im Kinderwagen tragen :)

Ich glaube, ich bin auch dabei....... Zeitdruck ist ja wohl nicht. Melden wir uns dann hier an oder auf der anderen Seite?

Liebe Grüße Christa
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Prima, das schon paar zugesagt haben... ;O)

Christa, nööö, kein Zeitdruck...Schön übern Sommer hinweg... ;)
Wir machen das hier, für uns...
Wer sich aber, unter Kommentar, bei ihr melden will, kann das natürlich gerne tun...
 
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
746
Ok, dann machen wir das hier ;) Muss mir dann aber noch schöne Wolle besorgen, aber wahrscheinlich erst nach Ostern - bin gerade im Kreuzstichwahn, sticke Rosemarie´s Ostereier nach. Da muss ich mich ein wenig sputen, ist ja schließlich schon bald Ostern :O
Aber dann kommt der Poncho dran..........

Liebe Grüße Christa
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.274
Standort
NRW
:dancing: So mittlerweile konnte ich die Seiten richtig öffnen und alles begutachten :banane: , ich würde auch gern mitmachen. Zur Wolle sage ich dann morgen mehr. :)
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.274
Standort
NRW
Ich bin definitiv dabei, Wolle ist auch schon ausgesucht
 

Anhänge

M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Supi...
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.274
Standort
NRW
Manja hast Du schon begonnen ? wenn ja Dein Poncho wird auch für einen Erwachsenen oder ? Wieviele Maschen schlägt man da an ? muss ja durch 8 teilbar sein wenn ich richtig gelesen habe.
 
elsbeere

elsbeere

Profi
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
514
poncho...........hm............eigentlich mag ich diese dinger ja sehr, aber irgendwie finde ich sie nicht gerade praktisch. weiß allerdings noch immer nicht woran es liegt. vielleicht weil die bisherigen zu lang waren?

manja, du nimmst sockenwolle. einfach oder doppelt? und welche nadelstärke? hätte nämlich auch noch reste. nur wieviel reste braucht frau wohl für einen erwachsenenponcho etwa? ich merk schon, bin schon ziemlich tief eingetaucht in das thema...........aber noch nicht so ganz entschieden...........so oder so........... :S
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Ja, ich hab` gestern abend noch fix die Lm-kette, passend für meinen Kopf (das der durch geht) angeschlagen,
zum Ring/Ausschnitt geschlossen und die 1. Runde gemacht.

Ja, die Lm-Anzahl muss durch 8 teilbar sein.
Bei meinem Kopf & Material, 4-fach Sockenwolle & Nadel Nr. 3,5 sind das 120 Lm...
Ich hab`s so gemacht, das ich bequem durch komme,
weil ich am Ende ganz sicher noch einen kleinen Rand/Borte, am Ausschnitt anhäkel...
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.274
Standort
NRW
danke für die Info Manja, ich werde nachher auch mal probieren wieviele Maschen ich für meine Rumba Kugel brauche :quer:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
*hihi* Conny... Ich hab`s ja oben schon stehen und gerade auch noch Jaylyn geschrieben...

- 4-fach Sockenwolle / einfach & Nadelgröße 3,5

Hm, ich hab` jetzt erstmal die "Reste", wie oben auf dem Foto...
Wenn ich noch was brauch`, ich hab noch `nen Knäuel da, oder ich hol dann halt noch eins nach...
 
Thema:

PONCHO, im Klassik-Grannymuster

Oben