Steffi
Erleuchteter

Größe des Tuchs:
140 x 70 cm
Material:
ca. 300g Wolle in euren Farben,
passende Häkelnadel
ich hatte:
75 g Grau
75 g dunkelgrau
75 g schwarz
50 g weiß
LL bei 50g/ 150m
und Nadel 5,5
Hinweis:
wer das Tuch vorn überlappend haben will, der sollte am Anfang und am Ende einfach alle Maschen abhäkeln.
Außerdem solltet ihr gleich die Fäden die beim Farbwechsel entstehen, mit einhäkeln. So erspart ihr euch das lästige vernähen der Fäden.
Anleitung:
Anfang: 3 Lm und in die erste Luftmasche ein Stb. so erhaltet ihr einen Ring
jetzt drehen das Stb. liegt somit oben, die Luftmaschen unten jetzt häkelt ihr weiter in Reihen
1. Reihe: 3 Luftmaschen + 10 Stb. = 11 Maschen wenden
2. Reihe: jetzt 3 LM aufs nächste Stb. 2 Stb. dann wieder 1 Stb. immer im Wechsel = 16 Stb. wenden
3. Reihe: die Vorreihe wiederholen = 24 Stb. wenden
Beginn des Zackenmusters:
4. Reihe: jetzt die ersten 3 Stb. abhäkeln, dann 2 LM; 3 Stb. abhäkeln, 2 LM immer wiederholen = /Mustersätze und 3 Stb. am Ende der Reihe ... wenden
5. Reihe: nun die ersten 2 Stb. abhäkeln, jetzt das Muster *1 Stb. dann (in die LM der Vorreihe) 2 Stb. + 2 Lm + 2 Stb. das folgende Stb. als Stb. abhäkeln in die nächste Masche 1 feste Masche*, wiederholen und am Ende alle Maschen als Stb. abhäkeln...wenden
6. Reihe: die ersten 2 Stb. zusammen abmaschen, die Maschen wie sie kommen abhäkeln und diesmal in die Luftmaschen nur 1 Stb. + 2 Lm + 1 Stb. arbeiten, dann die 2 Stb. abhäkeln und jetzt das 3. und 1. Stb. vom Folgemuster zusammen abmaschen.... zum Schluss die letzten 2 Stb. wieder zusammen abmaschen
7. Reihe: alle Maschen abhäkeln in die Luftmaschen jetzt 2 Stb. + 2 Lm + 2 Stb. und wieder die letzte und erste Masche zusammen abmaschen, am Ende alle Maschen als Stb. arbeiten
jetzt im Wechsel immer 6. und 7. Reihe wiederholen bis zur 30. Reihe
ab 30. Reihe: wiederholt ihr nur die 6. Reihe, dabei werden alle Maschen am Anfang und am Ende abhäkeln
hier noch meine Farbwechsel:
1. Farbwechsel in Reihe 12 auf dunkelgrau
2. Farbwechsel in Reihe 15 auf schwarz
3. Farbwechsel in Reihe 21 auf dunkelgrau
4. Farbwechsel in Reihe 22 auf grau
5. Farbwechsel in Reihe 24 auf weiß
6. Farbwechsel in Reihe 27 auf grau
7. Farbwechsel in Reihe 28 auf dunkelgrau
8. Farbwechsel in Reihe 31 auf schwarz
9. Farbwechsel in Reihe 36 auf dunkelgrau
10. Farbwechsel in Reihe 37 auf grau
11. Farbwechsel in Reihe 39 auf weiß
12. Farbwechsel in Reihe 42 auf grau
13. Farbwechsel in Reihe 43 auf dunkelgrau
14. Farbwechsel in Reihe 45 auf schwarz
15. Farbwechsel in Reihe 47 auf dunkelgrau, dabei jetzt alle Maschen als halbe Stäbchen abhäkeln, auch am oberen Rand, damit es eine Runde wird mit einer Kettmasche schließen.
Fertigstellung:
Vorhandene Fäden vernähen
Hinweise zur Häkelschrift:
die 4. Reihe hab ich zum besseren Verständnis an beide Schriften gemacht, ich hoffe ihr könnt diese erkennen, mein Zeichenprogramm spinnt leider wieder mal, deshalb per Hand gemalt
Copyrigth Steffi Zyla
PS: hier gibt es noch die passende Mütze zum Tuch
Anhänge
-
81,9 KB Aufrufe: 3.837
-
45,5 KB Aufrufe: 4.830
-
66,8 KB Aufrufe: 4.637