Frage zu Erhöhung am hinteren Halsausschnitt

Diskutiere Frage zu Erhöhung am hinteren Halsausschnitt im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo zusammen, Ich arbeite gerade an einem Pullover mit Rundpasse von unten gestrickt. In der Anleitung steht ich soll die hintere Mitte...
L

lulu_

Anfänger
Hallo zusammen,
Ich arbeite gerade an einem Pullover mit Rundpasse von unten gestrickt. In der Anleitung steht ich soll die hintere Mitte markieren um die Erhöhung zu stricken. Meine Frage nun: woher weiß ich wo die hintere Mitte ist. Mein rundenmarkierer sitzt vor einem Ärmel und ich habe 100M auf der Nadel.

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Die Faustregel besagt, dass die Ärmel je 1/6 der Gesamtmaschenanzahl sind und Vorder- und Rückenteil je 1/3. Bei 100 Maschen musst du runden, also für die Ärmel ca. 16 M und für den Vorder- und Rückenteil je 34 M. D.h. die hintere Mitte ist dann 17 M vom Ärmel entfernt (wenn der Rundenmarkierer vor dem Ärmel am Rückenteil liegt).

Beka

Beka

Erleuchteter
Die Mitte ist doch immer die Mitte, egal wo die Ärmel sitzen, oder nicht? Es wird ja alles symmetrisch gemacht.
Ich würde den Pullover flach hinlegen, 50. Maschen auf beiden Seiten markieren und dann nochmal 25. Masche für die hintere Mitte.
Oder denke ich gerade falsch…wir haben ja erst 7h und vielleicht sind meine Neuronen noch nicht ganz wach :-30:. Kaffee habe ich aber schon getrunken :-29:

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
In der Anleitung müsste doch aber stehen, von wo bis wo die Ärmel sind, also wieviele Maschen die Arme haben, dann kannst Du Dir ausrechnen, wieviele Maschen das Rückenteil insgesamt hat und wo die Mitte ist ....

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Die Mitte ist doch immer die Mitte, egal wo die Ärmel sitzen, oder nicht? Es wird ja alles symmetrisch gemacht.
Ich würde den Pullover flach hinlegen, 50. Maschen auf beiden Seiten markieren und dann nochmal 25. Masche für die hintere Mitte.
Oder denke ich gerade falsch…wir haben ja erst 7h und vielleicht sind meine Neuronen noch nicht ganz wach :-30:. Kaffee habe ich aber schon getrunken :-29:
Du hast völlig Recht - ich habe zu kompliziert gedacht! Mache mir jetzt auch einen Kaffee ;)
(das Ergebnis wäre aber dasselbe: 17 M Rückenteil + 8 M halber Ärmel = 25 M)

Thema:

Frage zu Erhöhung am hinteren Halsausschnitt

Oben