Socken in einem Stück gehäkelt

Diskutiere Socken in einem Stück gehäkelt im Gemeinschaftsprojekte Mode Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; Anleitung für Socken Wer, wie ich, das Häkeln liebt, aber das Nähen hasst, sollte diese Socken ausprobieren!!! Sie werden in einem Stück gehäkelt...
M

Mic

Anfänger
Mitglied seit
15.06.2004
Beiträge
9
Anleitung für Socken

Wer, wie ich, das Häkeln liebt, aber das Nähen hasst, sollte diese Socken ausprobieren!!! Sie werden in einem Stück gehäkelt und sind selbstverständlich größenvariabel.
Ich habe viele Anleitungen gefunden, bei denen man aber immer die Ferse/ Spitze an- oder zusammennähen musste. Durch Probieren kam ich dann auf diese Anleitung. Die Socken sind sehr schnell gearbeitet, passen wunderbar (keine lästige Naht, die drückt), und sind ein beliebtes Geschenk bei uns im Bekanntenkreis.

Material:
Für Schuhgröße 39/40 benötigt man ca. 100gr Strumpfwolle

Abkürzungen:

LM= Luftmasche
WLM= Wende- Luftmasche
R.:= Reihe
HS= Halbes Stäbchen
KM= Kettenmasche
M= Masche
z. abm:= zusammen abmaschen


Anleitung:

Schaft: Anschlag 30 LM+ 1 WLM
1. R.: in jede der 35 LM ein HS + 1 WLM
2. R.: in jedes HS wieder 1 HS, aber nur durch das hintere Maschenglied
Die 2. R. noch 34 mal wiederholen ( gesamt 36 R)
Nun die letzte R wieder durch das hintere Maschenglied mit der 1. LM- Reihe zusammenketten
Es entsteht ein „Schlauch“

Ferse: Aus dem Schlauchrand 54 M herausarbeiten mit HS, mit KM zur Runde schließen, 1 WLM, wenden

Nun 27 HS häkeln+ 1 WLM
2. R: in jedes HS der Vorreihe häkeln+ 1 WLM
Insgesamt 10 R häkeln à 27 HS

Jetzt kommt die Rundung:
1. R.: 12 HS häkeln, 3 HS z. abm., 12 HS häkeln+ 1 WLM
2. R.: 8 HS häkeln, 2 HS z. abm., 2 HS z. abm., 2 HS z. abm., 2 HS z. abm., 9 HS + 1 WLM häkeln
3. R.: 6 HS häkeln, 2 HS z. abm.. 2 HS z. abm., 2 HS z. abm., 2 HS z. abm., 6 HS+ 1 WLM häkeln
4. R.: 4 HS häkeln, 2 HS z. abm., 2 HS z. abm., 2 HS z. abm., 2 HS z. abm., 4 HS+ 1 WLM häkeln
5. R.: 2 HS häkeln, 2 HS z. abm., 2 HS z. abm., 2 HS z. abm., 2 HS z. abm., 2 HS + 1 WLM häkeln
6.R.: 2 HS z. abm., 2 HS z. abm., 2 HS z. abm., 2 HS z. abm., 2 HS z. abm.
7.R.: 4 HS z. abm.
Nun ist eine sanfte Rundung der Ferse entstanden

haekelanleitungen005.jpg

Um weiterarbeiten zu können, muss man nun 17 M aus der Fersenseite herausarbeiten ( auf jeder Seite 17 M), so dass insgesamt, mit den Maschen aus dem Schlauch, 62 HS in der Runde sind- das letzte HS mit dem ersten HS der Runde mit KM schließen + 1 WLM, wenden

Zwickel: 1. R.: 15 HS häkeln, 2 HS z. abm., 2 HS z. abm., 23 HS häkeln, 2HS z. abm., 2 HS z. abm., 15 HS häkeln, Runde mit KM schließen, 1 WLM, wenden
2. R.: 14 HS häkeln, 2 HS z. abm., 2 HS z. abm., 21 HS häkeln, 2 HS z. abm., 2 HS z. abm., 14 HS häkeln, Runde mit KM schließen, 1 WLM, wenden

Fuß: Jetzt werden insgesamt 25 R in Runden gehäkelt, wobei nach jeder Runde gewendet wird.

Spitze: 1. R.: immer jedes 3. + 4. HS z. abm., 1 KM, 1 WLM, wenden
2. R.: in jedes HS der Vorreihe häkeln, 1 KM, 1 WLM, wenden
3. R.: immer jedes 2. + 3. HS z. abm., 1 KM, 1 WLM, wenden
4. R.: in jedes HS der Vorreihe häkeln, 1 KM, 1 WLM, wenden
5. R.: immer jedes 2.+ 3. HS z. abm., 1 KM, 1 WLM, wenden
6. R.: in jedes HS der Vorreihe häkeln, 1 KM, 1 WLM, wenden
7. R.: immer jedes 1.+ 2. HS z. abm., 1 KM, 1 WLM, wenden
8 R.: immer jedes 1.+ 2. HS z. abm., 1 KM
Die letzten Maschen kann man zusammen nähen, Fäden sorgfältig vernähen, fertig!!!
 
B

Bits

Anfänger
Mitglied seit
14.07.2005
Beiträge
7
Habe gestern mit den Socken angefangen, bin total begeistert. Das geht ja wirklich einfach und schnell und sieht super aus!!!!! Danke für die tolle und ausführliche Anleitung.
 
O

Oma61

Anfänger
Mitglied seit
01.03.2006
Beiträge
1
Wollte die tollen Socken auch häkeln aber ich weiss nicht wie du auf 35 Maschen kommst Gruss Oma61
 
Nimmersatt

Nimmersatt

Profi
Mitglied seit
15.10.2005
Beiträge
746
Hallo,

verstehe diese Stelle nicht so genau? Könnt ihrs mir bitte erklären (probieren), die Ferse mit dem 54 aus dem Schlauchrand heraus arbeiten, warum denn "Schlauchrand"? Dann warum soll ich das mit eine Wendeluftmasche machen wenn ich in Runden häkel?


Und bei der Rundung: und nun muss man 17...(den Absatz)!

Dankeschön
 
B

Bits

Anfänger
Mitglied seit
14.07.2005
Beiträge
7
Hallo, ich hätte da noch eine Frage: Ich habe Kindersocken gehäkelt und möchte sie jetzt rutschfest machen. Wie funktioniert das mit Latex oder kann man auf Wollsocken auch so Gumminoppen aufbügeln? Habe die Anleitung für die Kindersocken mit festen Maschen gehäkelt, da sind sie dann sehr kompakt, fast wie Hüttenpatschen. Vielleicht kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!!!
 
B

Bits

Anfänger
Mitglied seit
14.07.2005
Beiträge
7
Hallo Ilka, vielleicht kann ich es dir erklären. Du verbindest das Stutzerl mit Kettenmaschen, drehst die ganze Sache dann um, damit die Kettenmaschen innen am Stutzerl liegen, und dann nimmst du die anderen Maschen aus dem oberen Rand (also dort wo du vorher entweder die Wendeluftmasche oder das erste halbe Stäbchen gehäkelt hast)auf. Das geht sich dann super mit 54 Maschen aus. Und die Socken werden dann nicht in Runden gehäkelt, sondern immer hin und her, und du verbindest jede fertige Reihe (ist ja wie eine Runde) mit einer Kettenmasche an den Anfangsluftmaschen. Dann drehst du alles um und häkelst in die andere Richtung wieder weiter (also einmal aussen am Socken und einmal innen). Ich musste am Anfang auch immer genau mitzählen, da ich immer entweder eine Masche zuviel oder zuwenig hatte, habe aber beim Wenden dann immer 2 Luftmaschen gemacht, da sieht man dann das Ende der Reihe besser.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen und viel Spaß beim Häkeln, ich bin mittlerweile schon richtig "sockensüchtig".
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.984
Standort
bei Bremen
von den Filzern weiss ich das kaum einer wirklich vom Latex begeistert ist.. dann nehm lieber die Regia Stopper oder so

stell auch mal bitte ein foto hier ein : :D
 
B

Bits

Anfänger
Mitglied seit
14.07.2005
Beiträge
7
Das mit den Fotos werde ich wohl heute nachmittag meinen Sohn machen lassen, bin leider nicht so gut darin, werde es aber hoffentlich kapieren, wenn er es mir einmal zeigt (immerhin schicken wir ihn auf eine Informatikschule, das sollte ja wohl auch etwas Praktisches für die Mama bringen, oder?)
Latex kenne ich ja nur aus der Töpferei um Glasuren abzudecken, deshalb habe ich danach gefragt, weil so ein flüssiges Latex habe ich zu Hause.
Auf jeden Fall vielen Dank, werde mich morgen auf die Suche nach Regia Stoppern machen.
 
B

Bits

Anfänger
Mitglied seit
14.07.2005
Beiträge
7
Hallo, also wir versuchen jetzt Fotos von den Socken einzustellen.
 

Anhänge

B

Bits

Anfänger
Mitglied seit
14.07.2005
Beiträge
7
Hey, ich bin ja ganz überrascht gewesen, dass es funktioniert hat. Da wir nämlich das Kabel vom Fotoapparat nicht gefunden haben, mussten wir es über Nikos Handy (mein Sohn) über infrarot von seinem PC auf meinen schicken.
Jetzt müssen wir nur noch das mit meinem Foto in meinem Profil hinkriegen, dann sind wir ja schon richtige Profis!!!!!
 
P

pfirsch

Anfänger
Mitglied seit
17.12.2004
Beiträge
5
Die sind echt toll!

Original von Bits
Hallo, also wir versuchen jetzt Fotos von den Socken einzustellen.
Die sind echt toll! I mag die rosa-farbige Socken am besten. Die Streifen sind echt cool. :D
 
T

Tami

Schüler
Mitglied seit
23.02.2006
Beiträge
125
Habe mich auch rann gewagt und 3 mal aufgetrennt aber nun habe ich die hälfte Anleitung von hier und die andere hälfte von Steffi und dann noch ein wenig abgewandelt und das kam dabei raus =)
 

Anhänge

T

Tami

Schüler
Mitglied seit
23.02.2006
Beiträge
125
Und noch 2 Socken!

Ich finde es so genial dieses Thema dass ich gerne mal von mir was reinsetze nur dass diese Anleitung wieder nach oben rutscht.

Es ist einfach toll und macht soooooooooo Spass Socken zu häckeln!
 

Anhänge

M

Miriam

Anfänger
Mitglied seit
09.01.2006
Beiträge
29
Hallo Bits,
ich haette da mal eine Frage , du sagtest das Du die Kindersocken mit festen Maschen gehaekelt hattest. Hattest du dafuer diese Anleitung benutzt oder eine andere, denn Du hattest ja erwaehnt das die dann fast wie Huettenpatschen waeren, und das waere genau das richtige fuer meinen Sohn, denn mein Filius laesst leider keine normalen Hausschuhe an.
Waere Dir sehr dankbar wenn Du mir mal schreiben koenntest.
Gruss aus Eldorado , Arkansas

sendet :hello: Miriam :hello:
 
S

stricknadel

Anfänger
Mitglied seit
07.07.2006
Beiträge
1
Hallo Bits!
Habe mal irgentwo gehört,das man auch Socken mit Window Color Farbe rutschfest machen kann.
Einfach ein paar Punkte auf die Sohle tupfen und trocknen lassen.

LG stricknadel
 
K

kati21

Guest
hallo!

ich habe gerade hier die super anleitung gefunden! danke dafür und auch für die ganzen anderen tipps! ich habe jetzt nur eine frage: woher weiß ich, wieviele maschen und so ich für welche schuhgröße brauche?? könnt ihr mir da tipps geben?? danke!

liebe grüße kati
 
M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
Hallo Kati21,
dank deiner Frage, habe ich auch endlich dieses klasse Anleitung gefundne. Um die richtige Maschenzahl zu finden würde ich zur Not einfach was rumprobieren - da man eh mit Luftmaschen beginnt kann man es doch einfach ranhalten (entweder um die Wade oder an passende Socken... soi jedenfalls würde ich das machen
 
T

traudl

Anfänger
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
38
hallo zusammen

ihr könnt ja super socken stricken.

die anleitung ist toll.

waltraut
 
K

kati21

Guest
hallo mig!

danke für deine antwort! hmh ich hab da nur das problem, dass die socken ein geschenk werden sollen und daher kann ich das nicht einfach mal dranhalten. aber ich hab mir gedacht, dass ich vielleicht bei jemanden, der ne ähnliche schuhgröße hat, mal messen kann. das müsste doch auch gehen, oder?

liebe grüße
kati
 
Thema:

Socken in einem Stück gehäkelt

Oben