Kinder, Kinder - Jahresaktion 2015

Diskutiere Kinder, Kinder - Jahresaktion 2015 im JAHRESAKTION von handarbeitsfrau.de Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; Angela,ich kaufe im Bettenhaus ein fertiges Kopfkissen. Laß mich da beraten,damit ich auch das richtige nehme.Die Flocken sind da bis 60 Grad...
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.349
Angela,ich kaufe im Bettenhaus ein fertiges Kopfkissen.
Laß mich da beraten,damit ich auch das richtige nehme.Die Flocken sind da bis 60 Grad waschbar
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.016
guckt mal, das wäre doch was für die kleinen:

Hasenpaar[/url]
 
Gabi-aus-Franken

Gabi-aus-Franken

Erleuchteter
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
1.923
Hallo ihr Lieben, wunderschöne Sachen habt ihr wieder gemacht. Die Knuffeltücher sind ja so was von niedlich :smilie_girl_048_1:
Eva, deine Pucksäcke mit den Eulen sind auch schön, daran hab ich auch schon gedacht, ob das nichts wäre.
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Gabi Darmstadt wünscht sich Pucksäcke. Da ich für meine Nichte ihre Kleine einen gemacht habe, bin ich gleich in Serie gegangen.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.316
Standort
NRW
die Säcke sind ja auch echt toll und die Idee mit den hasen gefällt mir gut.Gerade für kleine Kinder perfekt. Danke für die Idee Mamje. :danke:
 
G

gabiflori

Schüler
Mitglied seit
14.03.2011
Beiträge
165
Ihr seid ja alle so kreativ und habt so viele Ideen. Ich würde gerne auch loslegen, hab schon soooo viele Ideen,
Aber leider...... keine Zeit. :red: Zur Zeit muss ich lange arbeiten, die Buchführung wartet,
der Hund wartet :eilig: und ein paar angefangene Projekte warten noch auf Fertigstellung.

Trotzdem bin ich guter Dinge, dass ich noch etwas für Ostern beitragen kann, ich habe ja noch ein bischen Zeit.
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
1 kleines Mädchenkissen habe ich gehäkelt, muss nur noch die Knöpfe anbringen, heute folgt noch eines für einen Jungen!

Die Inlets sind bestellt.

Ob ich dann noch was schaffe, weiss ich noch nicht, aber ich freue mich, das ich etwas geschafft habe :wink1:
( Das mit dem Hospiz hat mich sehr bewegt...vielleicht, weil ich selber vor 2,5 Jahren Krebs diagnostiziert bekam und es mir " gut " geht, von Anfang an... und ich auch erfahren habe, wie es ist, wenn andere einem was schenken, in dieser Zeit ...auch wenn das jetzt kein vergleich ist ) :p046:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.528
So, nun ein weiterer Wunsch des Kinderhospiz, nein, eigentlich zwei :)

Betreffend den ersten Wunsch ein Teil der Mail des Hospizes

Hallo,
ein Junge, den von uns begleitet wird, hat 2 phantastische Lagerungskissen. Ich habe die Mutter gebeten, mir Bilder davon zu senden. Glauben Sie, dass jemand uns ähnliche Kissen nähen könnte???

Ich hänge Euch Bilder der Kissen hier an. Es gibt auch ein Bild des gelagerten Jungen, was ich aber nicht hier veröffentliche. Wenn das jmd. übernimmt, dann bekommt er auch das Foto, damit er eine ungefähre Vorstellung hat, wie sie angewandt werden. Die Kissen haben einen abnehmbaren Bezug und sind wohl mit so kleinen Kügelchen gefüllt.

index-3.jpeg
index-2.jpeg
index-1.jpeg

Der große Wal liegt mit dem Walkörper im Rücken des Kindes, der Schwanz des Wales zwischen den Beinen. Der kleine Wal wird zur Lagerung der Arme genutzt.

2 Paar Walkissen werden hergestellt, von Gabi-aus-Franken und EvaS/Helga
Danke dafür

Der zweite Wunsch hat auch was mit Nähen zu tun. Hier auch wieder ein Auszug aus der Mail:

Darüber hinaus hat die Mutter gefragt, ob jemand auch bereit wäre, kleine Reparaturen an den Bodies zu übernehmen. Insbesondere bei den größeren Kindern ist es schon schwierig, passende Bodies zu finden...

Die Reparaturen betreffen wohl die Nähte der Bodies.

Die Reparaturen übernimmt Frida. Danke auch an Dich
Haben wir hier jemand, der das übernehmen würde? :danke: :tagebuch4:
 
F

frida

Schüler
Mitglied seit
07.06.2004
Beiträge
115
Bei dem Wal müsste man mal einen Test machen. Ich hab gerade mal google bemüht und bin auf diesen kostenlosen Schnitt gestoßen http://www.fabrikdertraume.de/2011/05/kostenloses-schnittmuster-weicher-wal.html Das sieht eigentlich sehr vielversprechend aus.

Die Füllung macht mir da mehr Gedanken. Sollen das diese Microkügelchen sein? Oder sollen das "nur" neue Bezüge für die vorhandenen Wale sein? - Wenn Microkügelchen: Sollen die so nackig da rein oder kommen die in ein Inlett?

Bodies könnte sie mir schicken. Die Nähte krieg ich repariert. Übrigens bekommt man solche Bodies bis Größe 188 hier bei inpetto http://www.inpetto-reha.de/shopframe.php?wg=100 von der Marke Sanetta. Bei Inpetto bestellt sogar meine erwachsene Tochter noch ihre Jeans :)

Ich würde ggf. erst einen Wal mit Füllwatte als Test nähen und schicken. Hab momentan keine Ahnung was diese Kügelchen kosten würden. Das bringe ich noch in Erfahrung.
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Ich hab das 2. Kissen fertig!!!
 
F

frida

Schüler
Mitglied seit
07.06.2004
Beiträge
115
Bei Stoff und Stil gibt es Kügelchen für Sitzsäcke. Leider funktioniert die HP zur Zeit nicht richtig. Die gehen preislich.

Bei Buttinette gibt es so kleine Kügelchen. Aber nur im 500 g Paket. Da braucht man ja ettliche von.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.528
Huhu,
es sollten schon ganze Kissen sein, nicht nur neue Bezüge.

Wegen den Kügelchen müsste Ursula nochmal fragen, ob auch was anderes geht. Die sollten dann natürlich in Inlets. Ich denke, dass sollte sich der Körperform gut anpassen können, da es ja zum Lagern gedacht ist. Was man da verwenden kann, weiß ich leider nicht.

Und es muss kein Wal sein, die Form ist halt gut geeignet, da der Wal komplett zum Lagern genutzt wird.

Warten wir mal die Reaktion der restlichen Näher ab. Ich hab davon keine Ahnung.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.528
@Angela: super :welle:
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.349
ich weiß von einer Bekannten,die nähen Kissen für Brustkrebspatienten.
Da kommen auch solche Kügelchen rein .
Die sind aber recht teuer.
Wie die aussehen weiß ich nicht.
 
Gabi-aus-Franken

Gabi-aus-Franken

Erleuchteter
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
1.923
ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie das Kind liegt. Evtl. könntest Du ja das Kind unkenntlich machen und das Bild trotzdem einstellen.
Es sollten auf alle Fälle schon die Kügelchen sein, denn die passen sich der Form des Körpers an.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.528
Gabi, du hast eine PN.
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Die Kügelchen sind Styroporkügelchen, welche auch in Sitzsäcken benutzt werden. So sehr teuer sind sie nicht. Das Problem ist, man kann sich bei der Menge nichts vorstellen.
Habe mal geschaut, 100 [lexicon]L[/lexicon] kosten so zwischen 11 - 14 Euro. Für den Wal denke ich benötigt man 2 - 4 L.
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.349
Ich hab mich grad mal bei den Kügelchen umgesehen.
Vom Preis ok,aber 100 Liter ist ja doch ne Menge.
Aber sie sind ja für alle Lagerungskissen geeignet.
Aber mit dem Schnitt würde ich Hilfe brauchen
 
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
748
Hallo, ich bin bei dieser Aktion nicht selbst beteiligt, lese aber immer gerne mit :O
So möchte ich nun eine Anregung für die Inletts der Kissen geben. Beim großen gelben Schweden gibt es 35x35 Kissen für unter einem Euro. Die habe ich schon einmal für eine Kindergartenaktion gekauft. Für fertige Kissenhüllen ist das Format oft nicht geeignet, da Standardmaß ja meist 4X40 ist. Aber da ihr die Kissen ja auch selbst macht, ist das wohl das kleinste Problem :tagebuch4:


Liebe Grüße Christa
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Den Schnitt, von Fridas Link kann man nehmen. Man sollte aber ein Inlet nähen für die Kügelchen.
Helga, wenn Du Fragen hast, dann einfach stellen.

Man bräuchte nur noch die ungefähre Größe des Wales.

@ Helga
Ich könnte von den Walen nähen, aber Füllen auf keinen Fall.
Entweder bin ich zu bl.. dazu, aber ich hatte das ganze Zeug immer in der ganzen Wohnung.
 
Thema:

Kinder, Kinder - Jahresaktion 2015

Oben