Kinder, Kinder - Jahresaktion 2015

Diskutiere Kinder, Kinder - Jahresaktion 2015 im JAHRESAKTION von handarbeitsfrau.de Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; Das Jahr 2015 steht im Zeichen der Kinder. Wir haben 3 Forenmitglieder gewinnen können, die Kontakt zu Mutter-Kind-Häusern, einem Frauenhaus und...
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
23.321
Das Jahr 2015 steht im Zeichen der Kinder.

Wir haben 3 Forenmitglieder gewinnen können, die Kontakt zu Mutter-Kind-Häusern, einem Frauenhaus und einem Kinder-Hospiz hergestellt haben. Die 4 Einrichtungen freuen sich sehr über unsere Hilfe und haben auch schon konkret geäußert, was sie genau gebrauchen können.

Doch nun zu den Einrichtungen im Einzelnen:

1.
Herbstwind (Martina) hat Kontakt zum Paulusheim in Heidelberg hergestellt. Hier der Link zur Einrichtung:

http://www.skf-heidelberg.de/inhalt/mutter-kind-wohngruppe

In der Einrichtung sind Mütter mit Ihren Kindern von 0 - bis 6 Jahre, die Mütter liegen zwischen 16 und 28 Jahren. Insgesamt hat die Einrichtung 12 Frauen, Ende nächsten Jahres sollen es dann 17 sein.

Sie freuen sich über unsere Spenden und benötigen auch immer wieder Babydecken, Schnuffeltücher, Neugeborenausstattungen, Jäckchen, Schühchen usw.

2.
EvaS hat Kontakt zum Mutter-Kind-Heim in Darmstadt hergestellt. Hier habe ich einen Link im Internet gefunden: http://www.maeander-darmstadt.de/index.php?id=137

Die Kinder bleiben dort bis sie ca. ein halbes Jahr alt sind und vom Bedarf her, dürfte das ähnlich sein wie in dem Haus, das Martina betreut. Außerdem hat die zuständige Dame Bedarf angemeldet bzgl. Jerseyhosen, um die kümmert sich Eva. Vielleicht hat noch jmd. Jerseystoff übrig, den ihr Eva zur Verfügung stellen könnt.

Das sind also schonmal zwei Stellen, wo man für die Kleinen werkeln kann.

3.
Gospelgirl (Ursula) hat zwei Kontakte hergestellt.

Zum Einen das Frauenhaus in Hamm. Dort sind Kinder von 0 bis 16 Jahren. In die Bedarfsliste schreibe ich Euch dann rein, was die Dame dort genau gesagt hat. Aber ansonsten können die sicher auch alles mögliche gebrauchen und - da sie hohe Durchgangszahlen haben - ist auch ständig Bedarf.

Das Frauenhaus ist ein geschützter Bereich, bei Fragen bitte immer mich oder Gospelgirl direkt kontaktieren. Niemand sollte dort selbst anfragen.

4.
Der weitere Kontakt ist ein Kinderhospiz in Hamm

Der Ambulante Kinder-und Jugendhospizdienst Hamm begleitet und unterstützt zur Zeit 11 Familien mit 13 erkrankten Kindern. Darüber hinaus unterstützen sie 7 Familien, in denen das Kind bereits verstorben ist.

Dort wird es mit den Sachen, die wir direkt für die Kinder herstellen, etwas schwieriger. Die betroffenen Eltern setzen sich direkt mit Ursula in Verbindung und äußern konkrete Wünsche (z. [lexicon]B[/lexicon]. eine Strickjacke wünscht sich ein Kind, da bin ich schon dran). Aber auch Dekostücke für die Räume und Kissen und Decken werden gewünscht.

Wir müssen hier halt die Wünsche, die kommen, schnell erfüllen und natürlich dann nur einer, wenns wie im Beispiel eine Strickjacke ist. Ich denke, wenn ein solcher Wunsch kommt, schreiben wir es hier hinein und dann findet sich bestimmt jmd., der den Wunsch erfüllt und es bekommt dann nur einer den "Zuschlag".

Wir hoffen, Euch gefallen die Einrichtungen und ihr handarbeitet gedanklich schon.

Die Bedarfsliste kommt jetzt auch gleich. Für das Kinderhospiz sind auch unsere Näherinnen gefragt.......

Wir freuen uns auf Mithilfe, wie immer gilt:

Ohne Eure Hilfe können wir das nicht stemmen!!
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
23.321
So und gleich, um das ganze in Gang zu bringen, ein Wunsch eines kranken Kindes vom Kinderhospiz in Hamm:

Außerdem hat ein 14 Jähriges krankes Mädel einen Wunsch . Sie möchte möchte gerne ein schwarze Umhängetasche habe - die Größe gab sie an mit - so groß wie ein tuch der küchenrolle.

Vielleicht möchte sich da jemand dranwagen......
 
Gabi-aus-Franken

Gabi-aus-Franken

Erleuchteter
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
1.531
Hallo Anne, nachdem ich die perfekte Beratung hier habe . Unsere Kleine ist auch vierzehn, werde ich das Täschchen nähen.
Stoff und Schnitt sind vorhanden. Heute Nachmittag wird losgelegt.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
23.321
Gabi, klasse :). Auftrag Nr. 1 ist in Arbeit. Super. :welle:

Wenn Du fertig bist, gib Bescheid. Wegen der Anschrift von Gospelgirl und ein Bildchen müsstest Du dann noch machen für unser Album.

Ich freue mivh sehr, dass ein Wunsch erfüllt wird.....
 
Gabi-aus-Franken

Gabi-aus-Franken

Erleuchteter
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
1.531
:wink1: ich bin fertig. Stelle das Bild nun in die Galerie und hoffe von ganzem Herzen , dass der jungen Dame das Täschchen gefällt.
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
8.490
Die Tasche sieht toll aus und wird sicher auch gefallen
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
8.490
Für das Frauenhaus werde ich einige Tischdecken nähen und auch Kuschelkissen.
Eine Decke bin ich am häkeln,größer als die Babydecken.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
23.321
Gabi, hast Du schon die Anschrift von Gospelgirl?
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
23.321
Die Tasche ist ne Wucht. Die wird sicher gefallen. :welle:

@Helga: Super, da werden die sich sicher freuen. Du nähst ja klasse.
 
Gabi-aus-Franken

Gabi-aus-Franken

Erleuchteter
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
1.531
Hallo Anne, die Anschrift hab ich schon . Morgen geht die Tasche auf die Reise.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
23.321
Super Gabi :tagebuch4:
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Teammitglied
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
15.095
Standort
Bockenem
Supertolle Tasche :welle:
 
Inge21

Inge21

kein Anfänger
Mitglied seit
09.02.2013
Beiträge
125
Wow, Gabi, deine Tasche ist sowas von toll geworden - die kann ja nur gefallen!

:smilie_girl_012_1: :smilie_girl_338_1: :smilie_girl_012_1: :smilie_girl_338_1:
 
W

Wolltroll

Guest
Hallo Gabi, die Tasche wird sicher gefallen, die sieht Klasse aus.

LG Karola :weihn0801:
 
nackman (Karin)

nackman (Karin)

experimentierfreudig
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
1.374
Standort
Sachsen Anhalt
Sorry, aber wo kann ich mir die Tasche ansehen?
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
5.991
Gabi, die Tasche ist ganz prima gemacht, die wird ganz bestimmt sehr gut gefallen.

nackman schrieb:
Sorry, aber wo kann ich mir die Tasche ansehen?
Hier kannst Du Die die Tasche anschauen.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
23.321
Ich habe eine Babydecke angefangen. Angelehnt an die Novemberdecke aus der Frühchenaktion. Dazu kommt dann noch ein Jäckchen und eine Mütze und Söckchen in einer kleinen Größe, mal sehen welche.

Die Decke bekomme ich sicherlich morgem fertig, dann gibts ein Bildchen :).
 
nackman (Karin)

nackman (Karin)

experimentierfreudig
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
1.374
Standort
Sachsen Anhalt
Christa schrieb:
Gabi, die Tasche ist ganz prima gemacht, die wird ganz bestimmt sehr gut gefallen.

nackman schrieb:
Sorry, aber wo kann ich mir die Tasche ansehen?
Hier kannst Du Die die Tasche anschauen.
Danke, nun konnte ich die Tasche auch bewundern! Finde sie sehr schön. Da wird sich die junge Dame sicherlich sehr freuen?
 
M

Moppelina

Anfänger
Mitglied seit
11.02.2014
Beiträge
72
Wow, hier geht's ja schon richtig rund! Auch ich finde die Tasche toll.

Anne, hast Du eigentlich auch Informationen zu den gewünschten Materialien für die Aktion?
 
Thema:

Kinder, Kinder - Jahresaktion 2015

Oben