Jahresaktion 2014 - Altenheim Marien-Linde in Aachen-Teil 1

Diskutiere Jahresaktion 2014 - Altenheim Marien-Linde in Aachen-Teil 1 im JAHRESAKTION von handarbeitsfrau.de Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; Hallo, :kusshand: in Absprache mit mamje und AngelikaW erzähle ich Euch also etwas zur Jahresaktion 2014. In diesem Jahr ist es kein...
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
25.696
Hallo, :kusshand:

in Absprache mit mamje und AngelikaW erzähle ich Euch also etwas zur Jahresaktion 2014.

In diesem Jahr ist es kein SOS-Kinderdorf, nein, wir wollen etwas für die Tun, die ganz viel für unser Land gemacht haben und nun im Altenheim sind, evtl. oftmals ohne Angehörige und mit sonst Wenig.

Ansonsten gut versorgt, was Essen, Trinken und die medizinische Versorgung anbetrifft.

Aber auch die Älteren sind dankbar, wenn sie etwas bekommen, was extra für sie angefertigt wird.

Wie Ihr wisst, arbeitet AngelikaW in einem Altenheim und hat sich zur Verfügung gestellt, die Sachen zu sammeln und dann in Ihrem Heim weiterzugeben.

Sie hat mit ihrer Pflegedienstleitung gesprochen und sie sind froh darüber, wenn wir sie unterstützen.

Auf ihrer Station hat Angelika 34 Bewohner, im ganzen Haus sind es 90.

Gebraucht wird dort Folgendes:

  • kleine Decken für über die Knie
    Bettschühchen und Socken
    Schultertücher
    Handstulpen


Eine Spezialbestellung: etwas für über die Hände für Bewohner die sich die Haut aufkratzen

:hand5:

Die Größen für die Socken und die Bettschuhe kann uns Angelika noch sagen und alles werde ich dann auch nochmal in die Bedarfsliste eintragen. Die findet Ihr nachher im Charity-Forum unter der Klönstube.

Nun hoffe ich auf viele Mithelfer, so dass wir den Bewohnern eine große Freude machen können. :habenwollen:

Eine Internet-Seite habe ich auch noch : http://www.marien-linde.de/
 
A

AngelikaW

Erleuchteter
Mitglied seit
21.09.2012
Beiträge
2.410
Anne erst einmal möchte ich mich dafür bedanken das du an mich gedacht hast.
Auch ich werde etwas stricken,Ich habe einige Bewohner die schlimme Füße haben dafür werde ich etwas machen.
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.754
liebe angelika,

wir haben gerne an dich gedacht.
ich bin bereits am bettschuh häkeln.
von einer bekannten habe ich armstulpen versprochen bekommen.
sobald es sich lohnt, packe ich dir ein päckchen zusammen, okay.
 
V

valentina

Profi
Mitglied seit
21.01.2013
Beiträge
541
Liebe Angelika,

wie groß sollen die Decken sein? Frage zur Spezialbestellung: was stellst du dir dafür vor und welches Material?

Lg Valentina
 
A

AngelikaW

Erleuchteter
Mitglied seit
21.09.2012
Beiträge
2.410
Die Decken sollten schon gut über die Knie gehen auch wenn die Leute im Rollstuhl sitzen wir haben einen wunderschönen Garten am Altenheim für Stadtverhältnisse sogar groß da können die Bewohner im Frühjahr gut Decken für die Knie brauchen.Wir haben bis jetzt große doppelt genommen.Die Wolle sollte einfach gut waschbar sein und wenn möglich nicht nur auf 30 Grad weil unsere Industriewaschmachinen kein Wollprogramm haben,Ich dachte für die Hände sowas ähnliche wie Spiralsocken wenn noch einer Erfahrungen damit hat bin ich für Tips dankbar,Handstulpen werden auch in verschiedenen Größen gebraucht weil Macumarpatienten schnell blaue Flecken an den Armgelenken bekommen.Ich werde am Wochenende mal bei einer Bewohnerin Maß nehmen weil die Arme sind ja zum Teil recht dünn.Vielen Dank für eure Hilfe,
 
ardna

ardna

Profi
Mitglied seit
25.02.2013
Beiträge
537
Sorry, für die blöde Frage:
Kniedecken?
Wie groß hast Du sie Dir vorgestellt?
Wäre evtl. eine gute Resteverwertung...
LG ardna
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
25.696
Huhu ardna,

Antwort steht hier oben drüber.
 
V

valentina

Profi
Mitglied seit
21.01.2013
Beiträge
541
Hallo Angela,
ich hätte gerne Decken genäht. Flanell, Baumwolle, Molton sind 60 Grad waschbar. Diese Stoffe könnte man dafür verwenden.
Fleece wäre auch eine Möglichkeit, verträgt aber nur 40 Grad Wäsche.
Habe vorhin ein wenig gegoogelt, Größen sind sehr unterschiedlich.
Von 85 cm - 110 cm Breite, Länge 85 cm - 150 cm.
Eine ungefähre Größenangabe wäre schon sehr hilfreich.

Lg Valentina
 
U

Ulla58

Anfänger
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
11
Hallo Anne!

ich würde auch gern etwasmit machen............
bis wann muss es fertig sein?
liebe Grüße

ulla :1000:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
25.696
Hallo Ulla, ist eine Jahresaktion, geht also das ganze Jahr über. Ob Angelika dann einen bestimmten Termin macht, zur Übergabe, weiss ich nicht. Du kannst also auch noch im nächsten Dezember was schicken. Angelika arbeitet ja in dem Altenheim und kann dadurch immer was mitnehmen.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
25.696
wegen der Deckengröße

Ich habe mal eine "normale" Decke doppelt gelegt und gemessen, so hat Angela es ja beschrieben, das sind ca. 80 x 150.
 
A

AngelikaW

Erleuchteter
Mitglied seit
21.09.2012
Beiträge
2.410
Wenn ich jetzt zur Arbeit gehe werde ich mal ein paarBewohner vermessen :quer: auch wegen dem Armumfang und der länge der Handstulpen.
Ich kann das ganze Jahr abgeben wie gesagt ich arbeite da ich denke das wir es dann nach Weihnachten nächstes Jahr auslaufen lassen oder Anne was meinst du?
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
25.696
Huhu Angelika,

ja, genau. Ich würde im Dezember ein "Enddatum" festlegen und das kann ich in den 1. Beitrag reinschreiben.

ich werde heute mal an einer Decke anfangen, denn Kerrymarie hat mir ja tolle Wolle gesponsert.
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.900
so hat die Wolle schon gute Verwendung gefunden Anne....
Angelika ich beobachte wie sich das hier entwickelt, ob du dann noch was brauchst.
Scheinen im Moment ja viele Helfer zu sein .

Ich mache 2014 eine eigene Aktion für unser Altenheim und für an Demenz Erkrankte ! Meine Familie hat fleißig gesammelt und ich habe auch schon ein paar Helfer gefunden.
 
A

AngelikaW

Erleuchteter
Mitglied seit
21.09.2012
Beiträge
2.410
Hallo liebe Strickfrauen und Männer und Anne,
meine Kolleginen finden die Aktion super und hatten keine Hemmungen zu überlegen wer was braucht.(vor allem meine Stationsleitung nicht :quer: )
Nachdem wir alles aufgeschrieben hatten meinte sie da ist doch was viel oder,und wurde leicht rot um den Ohren.Ich habe zu ihr gesagt ich schreibe es mal rein und wir schauen was die Damne machen, :p046:
Also hier die erste Bestellung:
Decken gerne auch aus Vlies genäht Größe 90x45 30 Stck Wohnbereich 2 4 Stck Wohnbereich 3
Handstulpen Länge 33 cm oberes Maß 18 cm Handgelenck 15 cm 8 x Wohnbereich 2 2 x Wohnbereich 3
Kniedecken 80 x 150 15 Stck Wohnbereich 2
Schultertücher zum zubinden 10 Stck von klein bis etwas größer Wohnbereich 2
Spiralsocken 2 x Wohnbereich 2 2 x Wohnbereich 3
Bettschuhe und Socken von Größe 37 bis 41 20 x Wohnbereich 2 10 xGröße 39 Wohnbereich 1

Die Sachen können gerne aus Wollreste gefertigt werden und schön bunt sein.
Schon mal vielen Dank im voraus Bilder darf ich machen zum teil wohl ohne Köpfe derBewohner,einige Bewohner haben aber zugesichert das ich sie fotografieren darf.

@Ok Kerstin schauen wir mal wie es sich ergiebt.
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.900
das ist nicht viel Angelika, bei uns ist der Bedarf größer ...grins
 
A

AngelikaW

Erleuchteter
Mitglied seit
21.09.2012
Beiträge
2.410
Es fehlt ja auch noch 1,5 Wohnbereiche.
Vielleicht kann man mal schauen was zusammen kommt und du kannst für dein Heim auch was bekommen wenn ihr noch mehr Bedarf habt.????
Oder Anne geht das nicht??? :red:
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.900
lass mal Angelika, das past schon das Jahr ist lang....wir machen erst einmal und schauen dann weiter.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
25.696
Huhu ,

natürlich geht das. Erstmal werkeln wir für Dich. Wenn bei Dir der Bedarf gedeckt ist, dann können wir auch noch Sachen weitergeben.

ich werde nun die Bedarfsliste ergänzen nach Deinrn Angaben und wir schreiben dann dazu, was wir schon haben.
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.754
Handstulpen Länge 33 cm oberes Maß 18 cm Handgelenck 15 cm

sind die 18cm und 15cm der umfang der stulpen?????
 
Thema:

Jahresaktion 2014 - Altenheim Marien-Linde in Aachen-Teil 1

Oben