RVO-Pulli ‚Brick‘

Diskutiere RVO-Pulli ‚Brick‘ im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; @strickliesel50 ( Uschi) ich hab die größten Angaben gewählt und 78 Maschen angeschlagen, ich hab ein paar cm gestrickt und hoffe mal das es...
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
@strickliesel50 ( Uschi) ich hab die größten Angaben gewählt und 78 Maschen angeschlagen, ich hab ein paar cm gestrickt und hoffe mal das es einigermaßen hin kommt, nach meiner Berechnung hätten es durchaus ein paar Maschen mehr sein können. Da ich aber bisher eher die Drauflosstrickerin bin und selten genau rechne, hoffe ich einfach das es klappt, falls geribbelt werden muss :quer: wenn ich was haben will hab ich da ne unendliche Ausdauer:O
 
#
Schau mal hier: RVO-Pulli ‚Brick‘. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.314
Ich habe mir aus einem alten Buch vom Verlag für die Frau, Stricktechniken,Schrägungen für die Zunahmen raus gesucht.
Erst brauche ich eine Pause. Dann werde ich weiter sehen
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.012
Standort
NRW
Das kommr mir irgendwie bekannt vor.

Alzheimer lässt bei mir grüssen. Ich habe vorgestern 2 T-Shirts gekauft. Wollte sie in die Waschmaschine stecken. Die T-Shirts finde ich nicht, aber eine Wolle nach der ich gestern gesucht, und nicht gefunden habe, ist zum Vorschein gekommen. Sie lag direkt vor meiner Nase.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.769
Standort
Wien
@Helga *** : Wir haben doch mal die Paulie - Jacke gestrickt, die war auch RVO und hat eine gute Passform. Die Anleitung ist HIER. Vielleicht kannst du die als Anregung nehmen.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.769
Standort
Wien
Ich hab angefangen den ersten Ärmel zu stricken (obwohl ich mit dem Körper noch lange nicht fertig bin) um zu sehen wie ich mit der Wolle auskomme. Musste nun auch wieder einen Teil ribbeln, weil ich die Abnahme nicht stark genug gemacht habe. Ich will den Ärmel schon eher anliegend und nicht so wabbelig.

Also auf ein Neues! Bei dem Pulli muss man ständig anpassen ;) Gut Sabine, dass du geduldig bist!
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.644
Habe jetzt auch angefangen.
Ich stricke den Pulli in Größe L mit einer 3,5er Rundstricknadel.
Bis jetzt habe ich in 3 Hinreihen je 8 Maschen zugenommen.

Nun habe ich schon wieder zwei Fragen, nach welcher Reihe fange ich mit den Runden an
und wie viele Maschen muss ich bei der Größe L für vorne zusätzlich aufnehmen ?
Würde mich über Hilfe sehr freuen.

LG Birgit
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.478
Standort
Neu-Isenburg
So wie ich das verstanden habe, sind nur in der 1. Reihe 8 Zunahmen, dann müssen es 10 sein. Du musst am Anfang und Ende auch je 1 Masche verdoppeln.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.154
Ich habe ausgedruckt und wenn ich später Zeit habe, werde ich anfangen. Ich lege mich jetzt erstmal auf die couch, stricke meine 6 reihen temperaturdecke und dann die kinderweste weiter.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.644
Mit den 10 Zunahmen wollte ich jetzt anfangen, ich weiß nur nicht wie oft ich das machen
muss und ab wann ich dann in Runde stricke.
Und ich glaube bevor ich in Runde stricke muss ich vorher noch ein paar Maschen zunehmen.
Bin mir da aber nicht sicher.

LG Birgit
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.012
Standort
NRW
Du hast so gestrickt, wie angegeben. Das Muster ist sehr verwirrend. Jetzt fängst du mit den Zunahmen am Anfang und Ende an. Markiere dir das. Dann hast du es einfacher die Stiche zu zählen, die du an den Rändern zugenommen hast. Das sollst du über insgesamt 22 Reihen machen. Das sind 11M pro Seite. Dazwischen kommen 12M. Dann strickst du rund.
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
@Boxermama schau dir mal das Foto von celticlady an dann verstehst du wie der Ausschnitt wird das hat mir auch geholfen es zu verstehen
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.769
Standort
Wien
Bis jetzt habe ich in 3 Hinreihen je 8 Maschen zugenommen.

Nun habe ich schon wieder zwei Fragen, nach welcher Reihe fange ich mit den Runden an
und wie viele Maschen muss ich bei der Größe L für vorne zusätzlich aufnehmen ?
Würde mich über Hilfe sehr freuen.
erstens: wie Eule bereits beschrieben hat, musst du ab der 2. Hinreihe bereits 10 Maschen pro Hinreihe zunehmen (Also immer auch die RANDMASCHE VERDOPPELN)!

zweitens: für L strickst du insgesamt 25 Reihen (24 Reihen plus eine Hinreihe) und bei der 25. Reihe schlägst du am Ende nochmal 12 Maschen an (das ist dann die vordere Mitte) und dann geht es in Runden weiter mit nur noch 8 Zunahmen jede zweite Reihe...

Hoffe, jetzt ist es klar?

PS.: Uschi hat geschrieben 22 Reihen, aber bei Größe L sind es 24 Reihen - hat sie sich wahrscheinlich verschaut.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.644
Danke @celtic lady auch danke an @eule1808 und @strickliesel50 ( Uschi) für Eure Hilfe,
ich hoffe ich habe niemanden vergessen.

Dann fange ich noch mal an, meine Zunahmen gefallen mir nicht.
Ich hatte die Maschen immer verdoppelt.
Dann werde ich mal ribbeln.

LG Birgit
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.012
Standort
NRW
@Boxermama

Ich habe 2Maschen zwischen den Zunahmen vom Raglan. Die zweite Zunahme habe ich kbf gestrickt. Das heisst zuerst die Masche verschränkt abstricken. Den rechten hinteren Faden nochmals von hinten auf die linke Nadel nehmen, und abstricken. Schau es dir auf youtube an, dann siehst du, was ich meine.
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.012
Standort
NRW
Normal ist vor der markierten kfb Masche stricken, auf der Nadel lassen. In die Masche von hinten einstechen, und abstricken. Was ich vorher erklärt habe, ist kbf.
 
Thema:

RVO-Pulli ‚Brick‘

Oben