RVO-Pulli ‚Brick‘

Diskutiere RVO-Pulli ‚Brick‘ im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; Wir wollen gemeinsam nach dieser Anleitung einen RVO-Pulli stricken. Wer hat Lust und macht mit? Komplette Übersetzung gibt es hier natürlich...
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
23.098
Wir wollen gemeinsam nach dieser Anleitung einen RVO-Pulli stricken.

Wer hat Lust und macht mit?

Komplette Übersetzung gibt es hier natürlich nicht, aber Hilfestellung bei Problemen.

Ich freue mich über viele Fotos und Fortschrittsbilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: RVO-Pulli ‚Brick‘. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
4.772
Standort
Wien
Also der oben abgebildete Pullover ist Geschichte ;)

Habe nun auf ravelry eine tollen RVO-Pullover-Anleitung gefunden, nämlich "Brick" von Clare Lee. RVO finde ich ja gut, da man es immer gut anpassen kann. Die Anleitung ist der Grundstein für die Form, ich will ihn aber mehrfarbig machen (nicht so arg wie der alte, aber doch ein paar Streifen oder so). Das ist mal mein Vorhaben.
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
1.718
Standort
NRW
Ich interessiere mich auch. Habe Baumwolle da, die ich zwar für Kassel vorgesehen habe, aber vielleicht auch für dieses Projekt geeignet ist.
 
Sabine B.

Sabine B.

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
9.420
Der Pulli hat was und wird bestimmt gut, freu mich schon Dich beim stricken zu "begleiten" @celtic lady
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
23.098
Also der oben abgebildete Pullover ist Geschichte ;)

Habe nun auf ravelry eine tollen RVO-Pullover-Anleitung gefunden, nämlich "Brick" von Clare Lee. RVO finde ich ja gut, da man es immer gut anpassen kann. Die Anleitung ist der Grundstein für die Form, ich will ihn aber mehrfarbig machen (nicht so arg wie der alte, aber doch ein paar Streifen oder so). Das ist mal mein Vorhaben.
Wenns noch ein paar Tage Zeit hat, können wir zusammen stricken... ich hätte da noch bobbel, die verstrickt werden wollen
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
3.463
Wolle für den Pulli hätte ich auch noch, stricke aber gerade an einer Jacke.

LG Birgit
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
4.772
Standort
Wien
@Anne Rother : ich hab schon angefangen :red:

Aber so ein Pullover ist ja nicht in ein paar Tagen gestrickt, also wir kommen da sicher zusammen und ich glaub Sabine, Uschi und dann Birgit und vielleicht noch jemand? wollen auch einen Pulli stricken.
Willst du auch diesen Pulli machen? Mit Farbverlauf (Bobbel) kann ich mir das auch sehr gut vorstellen!

Morgen muss ich mir noch Wolle holen, aber eine Farbe hatte ich noch zu Hause und mit der hab ich angefangen. Momentan ziehen sich die Reihen weil man ja bei RVO am Anfang noch Vorder-, Rückenteil und Ärmel auf der Nadel hat ;)
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
23.098
@Anne Rother : ich hab schon angefangen :red:

Aber so ein Pullover ist ja nicht in ein paar Tagen gestrickt, also wir kommen da sicher zusammen und ich glaub Sabine, Uschi und dann Birgit und vielleicht noch jemand? wollen auch einen Pulli stricken.
Willst du auch diesen Pulli machen? Mit Farbverlauf (Bobbel) kann ich mir das auch sehr gut vorstellen!

Morgen muss ich mir noch Wolle holen, aber eine Farbe hatte ich noch zu Hause und mit der hab ich angefangen. Momentan ziehen sich die Reihen weil man ja bei RVO am Anfang noch Vorder-, Rückenteil und Ärmel auf der Nadel hat ;)
Also ich habe eigentlich einen anderen geplant. Aber der hier gefällt mir gut und da es ja eine englische Anleitung ist, fände ich es gut, ihn zusammen zu stricken. Am Sonntag werde ich sicher dazu kommen, anzufangen ... Dann werde ich einen Beitrag erstellen, vielleicht springt der ein oder andere dann noch auf.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
4.772
Standort
Wien
@Anne Rother Freut mich, dass er dir auch gefällt :) Ich weiß aber nicht, ob noch jemand genau diesen machen will. Ich finde ihn optimal, ein klassischer RVO-Pulli.

Im Prinzip ist der Pulli sehr einfach, so wird z.B. gar nicht zwischen links- und rechts-geneigter Zunahme unterschieden, sondern einfach immer nur zugenommen mit einem "kfb" = aus einer Masche zwei rausstricken. Wenn man nicht vorhat eine Taillienabnahme zu machen, dann ist er total unkompliziert. Fast etwas langweilig ;) und fernsehtauglich. Da ich zur Zeit wegen dem Prüfungsstress etwas angespannt bin hilft mir das Stricken zwischendurch zur Entspannung und deshalb brauch ich auch so ein Projekt gerade.

Jedenfalls wenn jemand mitmacht, der ein Problem mit englischen Anleitungen hat stehe ich jederzeit sehr gerne für Fragen zur Verfügung!
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
3.463
Mir gefällt der Pulli auch sehr gut.
Wolle hätte ich auch dafür, hoffe nur das die auch reicht.
Kann mir jemand sagen wie viel ich für die Größe M 38-40 brauche ?
Habe zwar noch ein paar Sachen auf den Nadeln, aber ich denke für
die Drachenwiese oder den Strand ist das genau das richtige.

LG Birgit
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
4.772
Standort
Wien
@Boxermama :

Ich gehe mal davon aus, dass du mit 5er Nadeln strickst (habe deine Wolle so in Erinnerung) und dann wahrscheinlich Größe M oder L brauchst, das sind dann ca. 1000 Meter. Hängt halt auch davon ab wie lange du ihn haben willst.

Genauer rechnen kannst du es wenn du deinen Brustumfang misst. Wenn du mir sagst wieviel Meter dein Garn auf 50 oder 100g hat kann ich es dir danach ausrechnen. Oder du rechnest selbst so:

Größe:
XS, [S, M, L, 1X, 2X, 3X]
Brustumfang ungefähr: 29, [33, 37, 41, 45, 49, 53] Inches , wobei man das in Google auf cm umrechnen kann: du brauchst nur in der Suche "Inches in cm" eingeben und bekommst sofort die Umrechung.

Dann steht darunter die Meterangabe in Yards: wieder in Google "Yards in Meter" eingeben und du erhältst die Umrechnung: Yarn: ungefähr 680[780, 1000, 1200, 1430, 1620, 1800] yards.
 
Sabine B.

Sabine B.

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
9.420
@celtic lady liebe Andrea ich hoffe du kannst damit leben das ich mich nun wegen dir auch noch mit englischen Anleitungen befassen muss 😂war eigentlich nicht mein Plan da du aber Hilfestellung gibst bin ich auch dabei
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
4.772
Standort
Wien
Sehr schön liebe @Sabine B. : welche Wolle hast du dir denn dafür gedacht? Und willst du ihn einfarbig oder mit Muster machen? Und wegen Englisch -immer nur fragen :)

@Boxermama : Hoffe, deine Wolle reicht? Freu mich sehr, dass du auch mitstricken willst.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
3.463
@celtic lady ich hoffe es, ich habe von der roten Wolle 600g.
50g haben eine LL von 125m, NS 4,5.
Laut Banderrole braucht man für einen Pulli 450g.

Habe noch andere Wolle, wollte aus der aber etwas anderes stricken.

LG Birgit
 
Sabine B.

Sabine B.

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
9.420
@celtic lady momentan liebäugle ich mit der Opal mit Seide die hab ich einmal in blau und einmal Brombeere ich werd‘ dann mal rechnen welche reicht. Mir gefällt der Pulli genauso wie in der Anleitung einfarbig
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
4.772
Standort
Wien
Ich war bei meinem Pulli schon bei der Trennung von Arm und Rest, habe aber festgestellt, dass der Pulli so zu groß wird. Ich will ihn schon etwas locker, aber das war zu viel. Trotz Maschenprobe hab ich mich verschätzt, außerdem wurden die Maschen für den Arm viel zu viel. Hab jetzt wieder einen Teil aufgetrennt, der Halsausschnitt ist zwar auch etwas weiter, aber das finde ich ganz gut so. Werde also bis zum Arm für die Armmaschen nicht mehr so viel zunehmen wie für den Körper und insgesamt etwas weniger zunehmen.

Habe euch das auch geschrieben, damit ihr das vielleicht schon vorher überprüft ob die Maschenanzahl beim Verhältnis Arm-Körper bei euch passt und nicht so wie ich ribbeln müsst ;)
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
4.772
Standort
Wien
@Anne Rother : hast du schon mit dem Pullover begonnen? Bin schon so gespannt ;)

@Boxermama: die Wolle wird sicher reichen - ich glaube man braucht sogar eher weniger als angegeben.
Übrigens hab ich von dir wirklich Geduld gelernt. Du bist so geduldig und trennst immer auf wenn etwas nicht genau passt. Früher hätte ich einfach weitergestrickt und mir eingeredet es passt schon irgendwie und hätte den Pullover dann nie angezogen. Jetzt hab ich ein Stück aufgetrennt und bin nun wieder bei der Teilung angelangt und hoffe es passt jetzt. Wenn nicht wird eben wieder geribbelt.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
23.098
@celtic lady

Nein, noch nicht. Ich vergnüge mich gerade an den atc karten. Ich wollte eigentlich das handarbeiten für die 5 kärtchen heute erledigen
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
3.463
Hallo

@celtic lady Du machst mich ganz verlegen.
Aber es ist ja auch schade wenn man das Teil dann nicht anzieht, dafür ist die Wolle dann
auch zu schade.

Ich bin auch noch nicht angefangen, weiß noch nicht ob ich mit der englischen Anleitung
zurecht komme.

Habe gerade noch ein einfaches Tuch angefangen zu stricken, zwischendurch stricke ich an
meiner Jacke.

LG Birgit
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
4.772
Standort
Wien
wegen dem Englisch. Ich schreib mal die Abkürzungen aus der Anleitung auf deutsch, damit die niemand raussuchen muss:

CO: Cast On - Anschlagen
PM: Place Marker - Maschenmarkierer setzen
K: Knit - rechte Masche
KFB: Knit Front and Back - 2 Maschen aus einer Masche herausstricken (vorne und hinten einstechen)
SM: Slip marker- Maschenmarkierer übernehmen
K2TOG: Knit 2 Together - 2 Maschen rechts zusammenstricken
SSK: Slip, Slip, Knit - 2 Maschen rechts verschränkt zusammenstricken
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

RVO-Pulli ‚Brick‘

Oben