RVO-Jacke/Pulli gemeinsam stricken - Klönstube

Diskutiere RVO-Jacke/Pulli gemeinsam stricken - Klönstube im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; Bei unserer Umfrage kam ja heraus, dass viele mal ein RVO (Raglan-von-oben) stricken wollen. Viele trauen sich da scheinbar nicht alleine dran...
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
22.799
Bei unserer Umfrage kam ja heraus, dass viele mal ein RVO (Raglan-von-oben) stricken wollen. Viele trauen sich da scheinbar nicht alleine dran, dabei ist das eine tolle Art Jacken oder Pullis zu stricken. Man kann immer anprobieren dazwischen und sehen, ob das Teil auch wirklich passt...... :suche:

@karin und ich werden Euch bei dieser Aktion begleiten.

Wir haben uns für zwei verschiedene Modelle entschieden:

http://www.ravelry.com/patterns/library/lavender-cardigan
Die Jacke hat eine Rundpasse, ich denke, man kann sie auch mit langen Armen stricken, wir unterstützen Euch gerne dabei. Auch Muster können in die Jacke hinein.

Karin hat sie bereits gestrickt, hier ein Bild ihres fertigen Werkes:


Das zweite Modell ist ....

http://www.ravelry.com/patterns/library/paulie
Wir wollten noch eine "normale" Jacke und diese gefällt uns sehr gut.

Beide Jacken sind, denken wir, auch für größere Größen geeignet.

Start der Aktion ist der 01.07.2017. Ihr müsst Euch nicht unbedingt dafür anmelden, wäre aber schon toll zu wissen, wer dann genau alles mitmachen will. Also bitte einfach hier im Beitrag antworten. :welle:

Wir beide hoffen auf viele Teilnehmer .......

:smilie_girl_149_1:
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.647
PAULI ist sowieso einer meiner Favoriten, ich finde den Kragen so schön.

Also ich mache gerne mit, auch wenn ich noch mit dem Decken-KAL
beschäftigt bin.

anne
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
22.799
Super Anne, ich werde auch die Paulie stricken, muss nur mal nach Wolle schauen.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
22.799
Ich habe schon Wolle rausgesucht. Die Jacke ist ja aus Wolle in Sockenwollstärke gestrickt. Und damit ich da keine Streifen reinstricken muss, stricke ich mit Opal-Wolle (da sind die Streifen dann schon drin :quer: ) und zwar in dieser Farbe (sie heißt Flackern).

Meine Wolle bekomme ich übrigens von unserer Karin, falls noch jemand Wolle braucht .....
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Teammitglied
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
14.975
Standort
Bockenem
Ich werde beide stricken........ :O

hab auch schon für beide Wolle liegen.......
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.235
Standort
NRW
Ich stricke zwar zur Zeit mein erstes Raglan Werk - ein Kleid, aber ich bin auch gern dabei, nur noch unschlüssig welche Jacke und welches Garn :O
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
810
Pauli ist eine wirklich schöne Jacke. :)

Ich hätte nur echt gern erstmal einen Pulli als RVO gestrickt, also nicht gleich noch Knopflöcher und verschiedene Seiten und so. Ich muss erst mal sehen, wie man das unter den Ärmeln macht usw.
Viell. könnt ihr ja irgendwann mal einen planen, da wäre ich gleich dabei.
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.235
Standort
NRW
Ich werde "erst einmal" ;) den Lavender Cardigan stricken und schauen wie ich zurecht komme. Vielleicht zweifarbig? - ein paar Tage sind es ja noch
Allerdings werde ich die Knopflöcher an den Ärmeln weglassen, die Variante ohne gefällt mir persönlich besser.

Karin Dein gepimpter Cardigan ist der Hammer !
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.647
Spree schrieb:
Ich hätte nur echt gern erstmal einen Pulli als RVO gestrickt,
Kannst Du doch problemlos - Du strickst einfach rund, wenn die Jackenstricker hin und
her stricken.

anne
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Teammitglied
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
14.975
Standort
Bockenem
Spree schrieb:
Pauli ist eine wirklich schöne Jacke. :)

Ich hätte nur echt gern erstmal einen Pulli als RVO gestrickt, also nicht gleich noch Knopflöcher und verschiedene Seiten und so. Ich muss erst mal sehen, wie man das unter den Ärmeln macht usw.
Viell. könnt ihr ja irgendwann mal einen planen, da wäre ich gleich dabei.
annew schrieb:
Spree schrieb:
Ich hätte nur echt gern erstmal einen Pulli als RVO gestrickt,
Kannst Du doch problemlos - Du strickst einfach rund, wenn die Jackenstricker hin undher stricken.

anne
Genau Anne, einfach rund stricken, hast dann die selbe Maschenzahl wie hinten
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.647
Anne Rother schrieb:
Die Jacke ist ja aus Wolle in Sockenwollstärke gestrickt
Da weiß ich jetzt nicht, was meine Vorräte hergeben - mal sehen. Aber eigentlich ist das ja egal: man muss
nur bisschen rechnen.

Du strickst aber schon die Tagesdecke weiter?

Strenge-Blicke-Grüße
anne
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.647
Karin, wegen der Lavenderjacke:

Mir gefällt die Rundpasse, aber auf den ravelry-Bildern klafft die Jacke vorne so, was ich jetzt nicht soooo
kleidsam finde. Ist das bei Deiner auch so?
Du hast den Ärmel ja auch etwas verlängert, sehe ich; gute Idee!

anne
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
22.799
Spree schrieb:
Pauli ist eine wirklich schöne Jacke. :)

Ich hätte nur echt gern erstmal einen Pulli als RVO gestrickt, also nicht gleich noch Knopflöcher und verschiedene Seiten und so. Ich muss erst mal sehen, wie man das unter den Ärmeln macht usw.
Viell. könnt ihr ja irgendwann mal einen planen, da wäre ich gleich dabei.
Das ist gar kein Problem.wir helfen Dir dabei. Ich hatte in der Überschrift ja geschrieben RVO Jacke/Pulli. Die Anleitungen sind problemlos auch als Pulli strickbar.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
22.799
annew schrieb:
Anne Rother schrieb:
Die Jacke ist ja aus Wolle in Sockenwollstärke gestrickt
Da weiß ich jetzt nicht, was meine Vorräte hergeben - mal sehen. Aber eigentlich ist das ja egal: man mussnur bisschen rechnen.

Du strickst aber schon die Tagesdecke weiter?

Strenge-Blicke-Grüße
anne
Klar stricke ich die Decke weiter .... das sind ja immer nur Patches. Und wir fangen hier ja erst am 01.07. an ... Also sollte das kein Problem sein. Das ist ja noch ne ganze Woche. Dann sind meine Teststricks beendet und ich kann mich Jacke/Decke und der 6 für 2017 Überraschungsknäul-Aktion widmen ..... So geht der Sommer auch vorbei :quer:
 
BärliMa

BärliMa

* Angela *
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
2.186
Standort
dem schönen Saarland :-)
Wenn meine ledierte Schulter mich läßt würde ich mich gern anschließen und versuchen ein RVO zu stricken ... finde beide Varianten schön :-) wegen der Wolle muss ich mal schauen
Karin hat ja so schöne ...da gehe ich mal stöbern :-)
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Teammitglied
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
14.975
Standort
Bockenem
annew schrieb:
Karin, wegen der Lavenderjacke:

Mir gefällt die Rundpasse, aber auf den ravelry-Bildern klafft die Jacke vorne so, was ich jetzt nicht soooo
kleidsam finde. Ist das bei Deiner auch so?
Du hast den Ärmel ja auch etwas verlängert, sehe ich; gute Idee!

anne
Ja, die Ärmel hab ich verlängert, ein paar Reihen Wellen drangestrickt.

Meine klafft nicht auf...... ich habe nach dem kraus re, ein paar Maschen zugenommen
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
22.799
Schön Angela .... und Deinen Fortschritt kannst Du dann im Juli zum Stricktreff mitbringen ;)
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
810
Anne Rother schrieb:
Spree schrieb:
Ich hätte nur echt gern erstmal einen Pulli als RVO gestrickt, ..
Das ist gar kein Problem.wir helfen Dir dabei. Ich hatte in der Überschrift ja geschrieben RVO Jacke/Pulli. Die Anleitungen sind problemlos auch als Pulli strickbar.
Müsste ich mich wohl einfach mal trauen. Ich habe eine handgefärbte Wolle liegen und aus der wollte ich einen "Lieblingspulli" machen, weil ich die Färbung so toll finde. . ;)
Weiß nur nicht, ob ich die Schulterpasse dann schwarz oder bunt machen würde, wird in bunt auf links viell. bisschen unruhig. Oder da jede 2. Reihe in schwarz....
 
chrolli

chrolli

Fortgeschrittener
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
352
Damit es mir nur ja nicht langweilig wird möchte ich mich auch anschließen. RVO habe ich noch nie gestrickt aber irgendwann gibt es immer ein erstes Mal. Wolle ist genügend vorhanden. Ich habe mich für Pauli entschieden.
Nebenbei muss nur die Tagesdecke weiter wachsen.
 
strickbärchen

strickbärchen

Schüler
Mitglied seit
08.06.2012
Beiträge
100
Standort
Berlin
ich möchte gerne mit machen aber ein bisschen später, bis ich mein wunschgewicht habe (70kg)ich werde mir die Anleitungen speichern.jetzt bringt es nichts es nach zu stricken wenn ich weiter abnehmen will.

LG strickbärchen :smilie_girl_044_1:
 
Thema:

RVO-Jacke/Pulli gemeinsam stricken - Klönstube

Oben