"Luftlöcher" beim Sockenstricken an den Abnahmen nach der Ferse

Diskutiere "Luftlöcher" beim Sockenstricken an den Abnahmen nach der Ferse im StrickForum Forum im Bereich Stricken; wie herum stichst du bei der >perfekten< Seite in die Maschen und wie bei der >unperfekten<? beide Male gleich? dann mach den Einstich bei der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.252
wie herum stichst du bei der >perfekten< Seite in die Maschen und wie bei der >unperfekten<? beide Male gleich? dann mach den Einstich bei der >unperfekten< Seite mal genau anders herum.
Außerdem würde ich ausprobieren, wieviel von den Luftlöchern nach dem Entspannungsbad/ der ersten Wäsche noch zu sehen ist.

liebe Grüße
Lehrling
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.369
Ich denke auch, dass es an der Abnahmeart hängt
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.455
Standort
Karlsruhe
Wenn ich an Socken abnehme, stricke ich eine Masche normal und stricke die beiden nächsten zusammen entweder normal oder Verschränkt, je nach dem, welche Neigung die Abnahme hat. Zwischen den Abnahmen entsteht dann ein Band.
1. und 3. Nadel quasi eine stricken und dann zwei zusammen
2. und 4. Nadel alles bis auf drei Maschen stricken und dann zwei verschränkt zusammen und die dritte normal stricken

Ich muss dazu sagen mein Rundenanfang ist seitlich und nicht an der Fersenmitte.
 
B

Bingwu

Guest
Ich stricke die beiden ersten Maschen, dann nehme ich von unten eingestochen zwei zusammen, die ich gemeinsam abstricke, dann die Reihe glatt rechts durch, die viert- und drittletzte Masche wieder gemeinsam abstricken und die beiden letzten Maschen normal stricken (glatt rechts, Faden hinter der Nadel, von unten eingestochen)
 
B

Bingwu

Guest
@Fiene71 ich stricke die Socken auf Rundnadel, also eine Vorder- und eine Rückseite
Auf Nadelspiel kann ich nicht und werde ich auch in diesem Leben nicht mehr lernen/machen wollen :36:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.369
Was meinst du mit vorder und rückseite?
 
B

Bingwu

Guest
Auf der Rundnadel gestrickt haben die Socken eine Vorder- und eine Rückseite.
Auf jeder Nadel sind (in meinem Fall dieser Socke) 26 Maschen.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.369
Okay… verstehe ich nicht. Strickst du die rund oder in reihen…
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.949
wo,ist das Problem beim Nadelspiel?
 
B

Bingwu

Guest
Tja, wie soll man das erklären..... auf jeder Nadel habe ich 26 Maschen, die mit der Nadel in einer Reihe abgestrickt werden, dann wird gewendet, die Nadel durchgezogen und die andere, also gegenüberliegende Reihe abgestrickt.

Wenn ich einen Link von Youtube einstellen dürfte, könntet Ihr Euch ansehen, wie Socken auf Rundnadel gestrickt werden.
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.949
das verstehe ich leider nicht
 
B

Bingwu

Guest
wo,ist das Problem beim Nadelspiel?
Das ist jetzt unerheblich. Ich strickte noch nie auf Nadelspiel und will es auch in Zukunft aus diversen Gründen nicht tun.
Ich KANN Socken ausschließlich auf Rundnadeln stricken und das funktioniert hervorragend.
Genau wie Mützen und alles andere "runde geschlossene".
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.758
Beim in der Runde stricken wird doch nicht gewendet.???????????
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.949
okay,dann ist es so
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.369
Ich rufe mal um hilfe, denn ich stricke meine socken nicht auf der rundstricknadel und wenn du die abnahmen gleich strickst, kann ich nicht nachvollziehen, wieso du auf einer seite löcher hast, auf der anderen nicht….

ich dachte immer, auch bei den rundstricknadel-socken strickt man in der runde, so habe ich es zumindest @Gospelgirl mal beigebracht….
Und @Bingwu …. Niemand zwingt dich, die socken anders zu stricken… wir wollen nur deinem Problem auf den grund gehen.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ja das wäre auch meine Frage, das zweite Foto sieht von der Abnahme etwas speziell aus
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.949
ich verstehe das Problem nicht,aber da es eben keine richtige Erklärung gibt,werde ich wohl nicht weiter kommen. Ich stricke auf dem Nadelspiel,auf eine Rundnadel werden nur Mützen und zum Teil Pullover gefertigt,aber es scheint ja auch noch andere Möglichkeiten zu geben
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.758
Ich glaube @celtic lady strickt auch auf der Rundnadel. Habe ich auch schon gemacht, aber eben nicht gewendet und sonst eigentlich alles wie auf dem Spiel, bloß das man die Nadel nachzieht.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Die Abnahme auf der Rundnadel funktioniert genauso, wie auf dem Nadelspiel. Du hast ja insgesamt die gleiche Anzahl Maschen auf den Nadeln. Es wird rund gestrickt und nicht gewendet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Luftlöcher" beim Sockenstricken an den Abnahmen nach der Ferse

Oben