"Luftlöcher" beim Sockenstricken an den Abnahmen nach der Ferse

Diskutiere "Luftlöcher" beim Sockenstricken an den Abnahmen nach der Ferse im StrickForum Forum im Bereich Stricken; jetzt - ich hab nicht alles gelesen gehabt, du machst die erste Abnahme beim Spickel rechts verschränkt zusammenstricken und die zweiter Abnahme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
jetzt - ich hab nicht alles gelesen gehabt, du machst die erste Abnahme beim Spickel rechts verschränkt zusammenstricken und die zweiter Abnahme rechts zusammenstricken - wenn du dazwischen eine Reihe/Runde ohne Abnahme stricken würdest wäre das besser
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.369
Celtic lady macht sich gerade beim kluge Zoom Meeting mit
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.369
Beate, sie schreibt aber, sie nimmt auf beiden seiten gleich ab…
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Ich nehme so ab, wie es Fiene beschrieben hat.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
das wird auch ein Grund sein - ich interpretiere "gleich abnehmen" mit rechts zusammenstricken - wenn das auf beiden Seiten so gemacht wird sieht die eine Abnahmenaht merkwürdig aus
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.369
@Bingwu dann bist du jetzt gefragt, erkläre es einfach nochmal, wie du die abnahme strickst
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.252
ich verstehe das mit den Rundstricknadeln so, daß auf einer Nadel beide Vorderseiten der Socken sind und auf der anderen die Rückseite-Ferse-Sohle.
Da jeweils die Rundstricknadeln nacheinander abgestrickt werden geht es einmal bei der Vorderseite und danach bei der Rückseite weiter.

Wenn ich an Socken abnehme, stricke ich eine Masche normal und stricke die beiden nächsten zusammen entweder normal oder Verschränkt, je nach dem, welche Neigung die Abnahme hat. Zwischen den Abnahmen entsteht dann ein Band.
@Bingwu lies nochmal genau wie Fiene das abstrickt, nämlich an einer Seite verschränkt..........
also mal schauen, wenn du die gute Seite normal abstrickst, dann versuch die Luftlochseite mal mit verschränkten Maschen bei der Abnahme und erzähl uns bitte, wie es dann ausschaut.

liebe Grüße
Lehrling
 
B

Bingwu

Guest
Beim in der Runde stricken wird doch nicht gewendet.???????????
Gewendet war der falsche Ausdruck.
Die abgestrickte Reihe wird von der Nadel auf das Seil gezogen, die zu strickende Reihe auf die gegenüberliegende Nadel hochgeschoben und mit der freigewordenen Nadel der vorher gestrickten Reihe gestrickt.

Also wie beim Nadelspiel, da strickt Ihr rund auf vier Nadeln, und ich tu es auf zwei.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
ich verstehe das mit den Rundstricknadeln so, daß auf einer Nadel beide Vorderseiten der Socken sind und auf der anderen die Rückseite-Ferse-Sohle.
Da jeweils die Rundstricknadeln nacheinander abgestrickt werden geht es einmal bei der Vorderseite und danach bei der Rückseite weiter.
Genau so ist es.
 
B

Bingwu

Guest
wenn du dazwischen eine Reihe/Runde ohne Abnahme stricken würdest wäre das besser
Wenn ich nach der Ferse bei den Abnahmen jede zweite Reihe ohne Abnahme stricken würde, dann paßte die Socke nicht. Der Knöchelbereich würde "zu lang".
Es muß in jeder Runde immer am Beginn und am Ende einer Reihe jeweils abgenommen werden.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Wenn ich nach der Ferse bei den Abnahmen jede zweite Reihe ohne Abnahme stricken würde, dann paßte die Socke nicht. Der Knöchelbereich würde "zu lang".
Es muß in jeder Runde immer am Beginn und am Ende einer Reihe jeweils abgenommen werden.
das willst du jetzt garantiert nicht hören - denn so werden Socken nach allgemeinen Strickregeln gestrickt sogar eher noch in jeder 3. Runde die Spickelabnahmen gemacht - irgendwas ist dann grundsätzlich nicht in Ordnung - das kann ich aus der Ferne aber nicht beurteilen und es ist nicht relevant ob du mit zwei oder vier Nadeln strickst
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.455
Standort
Karlsruhe
Du strickst genau so in runden, wie wir Nadelspielnutzer. Nur eben mit Wunderschlaufe. Vielleicht hilft es, wenn du vor und nach der Abnahme, die Maschen etwas mehr anziehst und strammer strickst. Also mit etwas mehr Fadenspannung. Muss nur im Bereich der Abnahmen sein.

Meine Tante hat sehr schmale Knöchel, daher stricke ich bei ihren Socken nach der Ferse zwei Runden mit Abnahme, dann eine ohne und wieder zwei in Folge mit Abnahmen. Dann passt das sehr gut. Ich habe eben eine Socke auf den Nadeln, da bin ich an der Fersenwand. Ich kann dir das Sonntag mal Schrittweise abfotografieren, wenn du magst.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.299
Standort
NRW
also mir hat Anne socken stricken beigebracht damals , auch mit Rundstricknadeln geht es mühelos. Aber gewisse Grundregeln sind schon einzuhalten. Und hier bekommt man wirklich total klasse Hilfe. Ich denke du schaffst es . :tagebuch4:
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
@Taschenrechner , ich stricke Socken auch auf einer Rundstricknadel und es macht keinen Unterschied beim Stricken von Ferse oder Spitze. Es ist halt jeweils die Maschenanzahl auf jeder Seiter der Rundstricknadel verteilt, den du auf zwei Nadeln vom Nadelspiel liegen hast. Alles andere ist gleich. Ich kann aber die Anfertigungcder Spickelferse nicht beschreiben, da ich die Bumerangferse bevorzuge. Die Bandspitze stricke ich wie schon beschrieben.
 
B

Bingwu

Guest
Im Tutorial auf Youtube, mit Hilfe dessen ich das Sockenstricken (wieder) erlernte, ist es genau erklärt.
Wenn ich den Link bitte posten dürfte?
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.369
Nein, wieso, wenn es dort doch erklärt ist, dann richte dich danach
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.369
Wir brauchen ja keine Erklärung zum sockenstricken, bei uns klappt das stricken ja… egal ob auf der rundstricknadel oder auf dem nadelspiel
 
B

Bingwu

Guest
Du strickst genau so in runden, wie wir Nadelspielnutzer. Nur eben mit Wunderschlaufe. Vielleicht hilft es, wenn du vor und nach der Abnahme, die Maschen etwas mehr anziehst und strammer strickst. Also mit etwas mehr Fadenspannung. Muss nur im Bereich der Abnahmen sein.
Ja genauso ist es. Rundstricken auf langer Rundnadel mit Magic Loop.
Und das mit dem Anziehen weiß ich und mache ich auch zuverlässig. Obwohl ich allgemein recht fest stricke, achte ich jedes Mal genau auf das feste Anziehen.

Meine Tante hat sehr schmale Knöchel, daher stricke ich bei ihren Socken nach der Ferse zwei Runden mit Abnahme, dann eine ohne und wieder zwei in Folge mit Abnahmen. Dann passt das sehr gut. Ich habe eben eine Socke auf den Nadeln, da bin ich an der Fersenwand. Ich kann dir das Sonntag mal Schrittweise abfotografieren, wenn du magst.
Sehr gerne, aber ich hab eben nochmal nachgeschaut im YT-Video: es wird wirklich in JEDER Runde auf der Nadel mit den vielen vielen Maschen abgenommen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Luftlöcher" beim Sockenstricken an den Abnahmen nach der Ferse

Oben