"Luftlöcher" beim Sockenstricken an den Abnahmen nach der Ferse

Diskutiere "Luftlöcher" beim Sockenstricken an den Abnahmen nach der Ferse im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Es tut mir leid,aber irgendwie verstehe ich nicht,das es bei Dir so schwierig ist
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.898
Es tut mir leid,aber irgendwie verstehe ich nicht,das es bei Dir so schwierig ist
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.446
Standort
Karlsruhe
Es tut mir leid,aber irgendwie verstehe ich nicht,das es bei Dir so schwierig ist
Meine ersten Socken hatten auch Löcher. Gebt ihr doch die Zeit es zu üben und zu verbessern. Jeder muss da für sich die richtige Technik finden und das dauert eben ein paar Versuche. Wir alle waren nicht perfekt bei unseren ersten Socken.

@Bingwu gib nicht auf, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich bin hier seit 2009 Mitglied und stricke ca seit 2002 Socken. Mir passieren auch mal Löcher (versehentlich, die gewollten zähle ich mal nicht dazu), mit dem Unterschied, dass ich sie kaschieren kann, durch die Übung. du fängst erst damit an, na und? Mit etwas Übung gibst du in einem Jahr anderen Hilfesuchenden gute Tipps. Vielleicht hilft es dir auch, die Maschen bei den abnahmen etwas "zurechtzulegen". Aber das probiere aus. Nur Mut und Geduld...
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.898
@Fiene71,es geht doch gar nicht um das Zeit lassen,mir persönlich geht es darum,das es ganz viele Tipps gab und sie dann auch zum Erfolg führen müssten
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.446
Standort
Karlsruhe
@Fiene71,es geht doch gar nicht um das Zeit lassen,mir persönlich geht es darum,das es ganz viele Tipps gab und sie dann auch zum Erfolg führen müssten
Aber doch nicht sofort. Das kannst du von niemandem erwarten. Wir können gute Tipss geben aber um diese umzusetzen und verinnerlichen braucht es Übungszeit. Ich persönlich habe auch mehr als ein Sockenpaar gebraucht, bis sie so aussahen, dass man sie zeigen konnte.
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.898
okay,dann ist es so
 
B

Bingwu

Guest
@Fiene71,es geht doch gar nicht um das Zeit lassen,mir persönlich geht es darum,das es ganz viele Tipps gab und sie dann auch zum Erfolg führen müssten
Also mit den von Euch genannten Maßnahmen stricke ich gerade die ERSTE Socke, denn diejenige davor war ja noch so, wie ich es gelernt und verinnerlicht hatte.


So, und nun kommt das Beste: ich konnte ja nicht klar sagen, ob diese Luftlöcher in den Bereichen passieren, wo ich am Ende der Reihe die Abnahme machte - was aber unser aller Vermutung war.
DORT passieren sie aber NICHT.

Sie geschehen genau dort, wo ich von Anbeginn streng und korrekt nach Anleitung strickte.
Nämlich jeweils am Anfang der Reihe.
Ist auch egal, ob ich eine oder zwei rechte Maschen stricke, bevor ich die beiden Maschen rechts für die Abnahme zusammenstricke: die Luftlöcher sind trotzdem da.

Momentan behelfe ich mir damit, daß ich zwei Reihen stricke mit 2 Maschen am Anfang, bevor die Abnahme erfolgt. Und dann zwei Reihen mit 1 Masche am Anfang, bevor die Abnahme erfolgt.
Macht das Ganze nicht unbedingt deutlich schöner, aber weniger auffällig.


Obwohl ich zum wirklich festen Stricken neige und vor allem beim Beginn jeder Reihe absichtlich unglaublich fest anziehe, entstehen diese Luftlöcher noch immer :-31::-55:
Einfach doof bis sehr nervig und so kann ich das einfach nicht gelten lassen.

Irgendeine Lösung muß es geben, wie diese Löcherreihe (wenn man die Socken dann nämlich trägt, sind sie gespannt und diese Löcher sind besonders deutlich sichtbar *koppandiewandschlage* ) zu vermeiden sind.

*VOLLKOMMENRATLOSGUGG*
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.898
mache doch mal bitte eine deutliche dierekte Aufnahme von der Problemstelle
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.477
Standort
Neu-Isenburg
Ich stricke die aufgenommenen Masche in der ersten Runde immer verschränkt.
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.697
Entstehen die Löcher am Übergang von der einen Nadel auf die andere?
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.245
Obwohl ich zum wirklich festen Stricken neige und vor allem beim Beginn jeder Reihe absichtlich unglaublich fest anziehe, entstehen diese Luftlöcher noch immer
manchmal ist genau das der Grund für Löcher - probier an der zweiten Socke doch mal aus wie es mit normaler Fadenspannung wird.
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.898
Ich habe mir noch einmal Dein erstes Bild angeschaut. Strickst Du keine Fersenwand? Ich stricke eine Fersenwand und es geht dann nahtlos in die Ferse über
 
B

Bingwu

Guest
Hab ja mittlerweile genug Nadeln, werde heute mit anderer Wolle noch ein Sneaker-Söckchen beginnen.

Dann mache ich es genau andersherum als beim gestrigen Söckchen: nämlich exakt wie von @Anna vorgeschlagen am Beginn der Reihe eine rechts gestrickte Masche, dann die beiden rechts verschränkt zusammengestrickten Maschen für die Abnahme und am Ende ganz normal zwei rechts zusammengestrickt (also von unten einstechen, während der Faden hinter der Nadel ist), bevor die letzte Masche normal gestrickt wird.


Denn bei meinen Socken entstehen die Luftlöcher nicht am Ende der Reihe, sondern am Beginn.

Aber eben seltsamerweise NUR in den Reihen mit den Abnahmen, an Schaft und Fuß NICHT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
wenn du die Tipps die dir gegeben wurden richtig gelesen hättest .... das wurde dir von fast allen so beschrieben mit der Art der Abnahme

du hattest Tipps von jahrzentelangen Erfahrungswerten unserer User die wundervolle und vor allem perfekte Socken stricken
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.446
Standort
Karlsruhe
Guten Morgen,

ich denke Bingwu wird das mit Übung hinbekommen. Es ist auch eine Sache von sich ausprobieren, lernen, erfahren...
Man kann nciht erwarten, dass bi dem zweiten Sockenpaar alles sofort klappt und so perfekt wird, wie bei Menschen, die schon seit vielen Jahren Socken stricken. Darum ist die Idee mit den Snakers zum üben gar nciht verkehrt. Ich lerne sticktechnisch auch grade was neues und ich bin weit davon entfernt perfekt zu sein.
Also weiter üben mit viel Geduld und Mut, du bekommst es hin.
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.898
Ich finde es schade,das Du meine Frage ignorierst -ich bin nun raus,da ich mich nicht ernst genommen fühle. Du hast so viele Tipps bekommen,aber entweder möchtest Du es nicht,oder Du kannst es nicht umsetzen. @Fiene71,ja es klappt nicht immer alles sofort und Übung macht den Meister,aber Unhöflichkeit ist auch keine Lösung
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.697
Taschenrechner, nicht nur Deine .
 
B

Bingwu

Guest
wenn du die Tipps die dir gegeben wurden richtig gelesen hättest .... das wurde dir von fast allen so beschrieben mit der Art der Abnahme

du hattest Tipps von jahrzentelangen Erfahrungswerten unserer User die wundervolle und vor allem perfekte Socken stricken
Es waren verschiedene Tipps, jede macht es ein bisserl anders.
Also probiere ich sie der Reihe nach aus, so wie es mir sinnvoll erscheint.

Und unterlasse bitte diese Unterstellung, ich hätte nicht richtig gelesen.
Das habe ich nämlich sehr wohl.

Da ich aber das Problem auf der anderen Seite vermutete, habe ich die gegebenen Tipps nicht der Reihenfolge nach abgearbeitet, wie die Postings zeitlich gesetzt wurden.


Ich finde es schade,das Du meine Frage ignorierst
Die habe ich nicht ignoriert.
Ich mußte mich erstmal mit den Fachbegriffen vertraut machen und ergoogeln, ob die von Dir genannte Fersenwand das ist, was ich ebenfalls stricke.

Ja, ist es: die Rückseite der Socke unterhalb des Knöchels bis "zum Boden, wo der Fuß aufsteht" (bei mir 20 Reihen hoch, 18 würden vermutlich auch langen), dann kommt das Fersenkäppchen (wo man durch Abnahmen und Wenden in der Reihe die Rundung erzeugt)


Ich bin leider nicht so fachlich versiert und verstehe manche Ausdrücke nicht, muß sie mir erst erarbeiten, kann keine Strick- und Häkelschrift lesen usw.

Auf welche Art und Weise ich Socken stricken lernte, hatte ich ja bereits mehrfach ausführlich beschrieben: learning by doing bzw. durch Anschauen der Youtube-Tutorials von Elizzza und ein, zwei anderen guten "Erklärerinnen", die alles schön langsam für Anfänger zeigen. Schritt für Schritt.

aber Unhöflichkeit ist auch keine Lösung
Das schreibt die Richtige.....:smilie_girl_101_1:

An welcher Stelle bitte soll ich Deines Erachtens unhöflich gewesen sein?
Oder sind sachliche und pragmatische Sätze das jetzt auch schon? Weil mein Schreibstil nicht mit Wattebäuschchen verbrämt ist?

Ich versuche so gut wie möglich das Problem zu erklären, und die Meisten hier haben es tatsächlich verstanden, ohne so polemisch wie Du zu werden.
Oder zu fragen, wieso ich nicht auf Nadelspiel stricke.:1041: Darum gehts doch gar nicht in der Fragestellung....
Das ist auch völlig unerheblich, ob die Maschen auf vier oder zwei Nadeln verteilt sind, solange am Ende Socken bei rauskommen :-39:
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.446
Standort
Karlsruhe
Ich möchte nicht unhöflich sein, nur empfinde ich die ein oder andere Antwort eher als Druck.
Es kommt einfach so an, als ob nun ein Wunder erwartet wird. Da wir hier nur das geschriebene Wort lesen und uns Betonung und Mimik als Kommunikationsmittel fehlen, kommen die Antworten anders an, als es gemeint ist. Ich denke schon, dass Bingwu unsere Tipps umsetzen kann aber eben mit etwas Übung und nicht auf der Stelle.
Das geschriebene Wort ist manchmal wie eine scharfe Klinge. Nehmen wir als Beispiel folgenden Nebensatz: " aber entweder möchtest Du es nicht,oder Du kannst es nicht umsetzen" Dieser Teilsatz kommt bei mir sehr negativ an. es fühlt sich bim lesen an, als ob du ein entnervte Lehrerin bist und das Kind in die Ecke stellst (ich kann hier nur schreiben, wie es bei mir ankommt, denn jeder von uns liest es mit anderen Emotionen). Du meinst es vielleicht anders aber ich kenne deine Emotionen beim Schreiben nicht. Ich weiß nicht was Bingwu beim Lesen der Antworten empfindet, kann ich auch nicht in sie hineineinterpretieren. Vielleicht ist sie ähnlich gestrickt wie ich oder sie empfindet es nicht so hart und es kmmt als Aufmunterung an. Das ist einfach so.

Ich möchte niemanden Angreifen sondern seht es bitte nur als Anregung, darüber nachzudenken, wie das geschriebenen Wort, ohne all die anderen für uns wichtigen Kommunikationswege (Mimik, Betonung usw) ankommt. Da macht es Sinn den ein oder anderen Nebensatz wegzulassen und sich den nur zu denken.
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.898
Ich antworte nun ein aller letztes mal,ich finde es sehr unverschämt von Dir zu schreiben,das ich unhöflich bin (das schreibt gerade die Richtige) und das Du die Fachausdrücke nicht kennst. Was hält Dich davon ab,zu schreiben,das Du es erst einmal nachlesen musst? Du schreibst,um des schreiben willens,aber nicht um Tipps umzusetzen. Mir ist es nun so etwas von egal,ob Du es erlernst oder auch nicht und es ist mir Sch..... egal,ob Du hier mit dem Wattebaüschen schreibst oder nicht. Menschen die es nicht gelernt haben,Fragen höflich zu beantworten,Hilfe anzunehmen und sich dann auch zu bedanken,User ( und nicht nur mich) zu ignorieren,sind es für mich nicht wert,sich mit ihnen zu beschäftigen. Stricke Deine Socken,mit und ohne Luftlöcher,Grün oder nicht grün ..... Nun ist bei mir Schluß und zwar entgültig!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Luftlöcher" beim Sockenstricken an den Abnahmen nach der Ferse

Oben