RVO-Jacke/Pulli gemeinsam stricken - Klönstube

Diskutiere RVO-Jacke/Pulli gemeinsam stricken - Klönstube im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; @celtic lady das wird eine schöne Jacke :)
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
@celtic lady

das wird eine schöne Jacke :)
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
@annew: Ich hab so einen Gummi zum Mitstricken zu Hause, weiß aber nicht wie ich den nachträglich einziehen könnte. Einfach beim Rand vom Ausschnitt entlangziehen oder wie??? :red:
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
Ja, einfach einziehen.
Ich hatte den Faden sehr kleinmaschig eingezogen, damit man ihn nicht sieht, und zudem in zwei Reihen.

Hoffentlich hast Du einen Gummi in dieser besonderen Farbe?
Oder Du nimmst das Dunkelblau vom Rand und ziehst den Gummi an diesem Rand ein.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Danke für den Tipp!
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Auch der zweite Ärmel ist geschafft - also fertig bis auf die Knöpfe :dancing:
Im :16: war die Jacke auch schon und nun trocknet sie. Wenn ich die Knöpfe habe gibt es ein Bild. Beim hinteren Halsausschnitt hab ich einen dünnen Gummi eingezogen, der war schon etwas weit. Ansonsten passt sie sehr gut.
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
Bei mir hat die Jacke vorne etwas gezipfelt. Inzwischen ist sie ja bei der Schwiegertochter, und die stört es weiter nicht.

ich bin gespannt auf Dein Bild!
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Jetzt hätte ich fast das Bild vergessen. Hab sie schon getragen, sie ist oben herum immer noch etwas weit - vielleicht ziehe ich nochmal einen Gummifaden ein. Sonst bin ich damit sehr zufrieden :)
Werde das Bild ins Album stellen.
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
Schön geworden!
Du hast auf den Schalkragen verzichtet, sehe ich.

Gestern war die Schwiegertochter da und trug die Jacke - und da legt sich der Schalkragen immer um zu einem normalen Ramd,
also kein Kragen mehr, obwohl ich ihn
um einiges breiter als in der Anleitung gestrickt habe.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Ja Anne, das ist bei meiner ersten Paulie auch so, deshalb hab ich diesmal gleich darauf verzichtet. Der Ausschnitt ist aber deshalb jetzt bei der zweiten etwas zu groß - muss das noch nachbearbeiten damit ich mich darin wohl fühle.
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
Ja - ich sehe schon, die Anleitung darf überarbeitet werden!

Für mich heißt das:
- Für den Rücken weniger Maschen anschlagen
- Die Saumblende mit weniger Maschen stricken, damit es vorne nicht zipfelt
- Den Schalkragen deutlich verbreitern oder ganz sein lassen.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW
Ich habe mir eure Tollen Paulies angesehen und werde nun auch eine anfangen, ich habe mir schöne bunte Sockenwolle gekauft, die Anleitung ist schon ausgedruckt, heute Abend geht’s los! :banane:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Tolle Idee 😊
 
leuchtturm66

leuchtturm66

Wolljunkie
Mitglied seit
18.02.2015
Beiträge
451
Ich hab die Paulie auch schon vor einiger Zeit gestrickt und liebe sie. Auf meiner ToDo-Liste steht auch eine zweite Jacke. Ich würde sie aber gerne mit einem anderen Ausschnitt stricken, ich hätte sie gerne weiter geschlossen. Hat jemand von euch erfahrenen Strickerinen vielleicht eine Idee, wie man das möglichst unkompliziert umsetzen kann? :schild_0022:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Ich habe mir eure Tollen Paulies angesehen und werde nun auch eine anfangen, ich habe mir schöne bunte Sockenwolle gekauft, die Anleitung ist schon ausgedruckt, heute Abend geht’s los! :banane:
Super! Ich hab mir schon zwei gestrickt und mag sie sehr gerne - ist wirklich eine tolle Anleitung und ich nehme an, du machst sie aus der schönen Wolle, die du vor kurzem gezeigt hast? Das wird sicher schön.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW
@celtic lady ja genau! Ich habe nur gerade mal nachgemessen, ich brauche „obenrum“ Gr.M und „untenrum“ Gr L
Da muss ich ein bisschen bei der Taillierung basteln, aber das wird schon gehen!
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW
So, nun habe ich es verbockt :motz:
Ich habe dirt, wo dir Ärmel abgeteilt werden, versehentlich ALLE Maschenmarkierer entfernt, statt nur 4 Stück. Habe natürlich munter weitere Reihen gestrickt und dann bemerkt das es falsch war, als ich neue Markierer dazu setzen sollte. Ich krieg es einfach nicht hin, sie richtig wieder einzusetzen :8:
Ich stricke die Maschenzahl für Gr M. Das heißt ich habe pro Vorderteil nun 54 Maschen, Ärmel abgeteilt 62 Maschen, Rückteil 108 Maschen. Kann mir da vielleicht jemand sagen, wo ich sie wieder einsetzen muss? Sonst muss ich bis dahin, wo ich sie entfernt habe alles ribbeln.
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.667
Kann dir leider nicht dabei helfen. Habe die noch nie gestrickt. Hoffe das dir noch einer helfen kann.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Ich muss nachher nochmal die Anleitung lesen
 
Thema:

RVO-Jacke/Pulli gemeinsam stricken - Klönstube

Oben