Gemeinschaftsaktion "sommerlicher Loop"

Diskutiere Gemeinschaftsaktion "sommerlicher Loop" im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Danke für die tollen Anleitungen, ich werde stricken. :wink1:
SoS

SoS

Fortgeschrittener
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
439
Guten Morgen, der Anfang ist gemacht ... also diese "blöde" Luftmaschenkette zu verstäbchen 😖 ... das ist fast so schön wie 1000 Fäden vernähen müssen. Hurra, ich habe es geschafft! Danach war der Abend um und ich freue mich auf den nächsten Schritt. ☺
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.808
Standort
Wien
Ich bin schon jetzt gespannt wie er aussehen wird und ob ich es schaffe.
Das Strickmuster ist sehr einfach zu stricken trotz des tollen Effekts. Es ist am Anfang eher eine Frage der Konzentration bei den Musterreihen, allerdings hat man dann auch irgendwann den Rhythmus drauf. Außerdem gibt es immer dazwischen eine Erholungsreihe mit rechten Maschen ;)

@SoS : Das kann ich mir vorstellen, dass der Anfang recht anstrengend ist. Mir steht er noch bevor.

Ich habe beschlossen einen Fußschlingenanschlag zu machen. Der Vorteil ist, dass man gleich sieht wie lange der Loop wird und man erspart sich das Luftmaschengefummel.

Auch beim Stricken benötigt der Anschlag einiges an Ausdauer. Aber wenn mal die erste Reihe geschafft ist, dann gehts hurtig immer im Kreis herum!

Werde noch eine kleine Anleitung für den Fußschlingenanschlag einstellen.
 
Schmerli

Schmerli

Profi
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
971
Standort
Sachsen
Guten Morgen
@Musicwoman ,ich glaube wir haben Beide den gleichen Bobbel.:)

Bitte Hilfe!
Ich habe schon 1 mal alles aufgeribbelt und nun wieder der gleiche Fehler.:unwissend:
Was mach ich falsch? Nach der 2. Runde bleiben immer 2 Maschen übrig. Ich habe 141 angeschlagen.
 

Anhänge

celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.808
Standort
Wien
gehäkelter Fußschlingenanschlag:

4 LM anschlagen.
In die erste LM ein Stb. häkeln, wobei der Faden zuerst durch die 1. Schlaufe und dann wie beim Stb. üblich durch 2 und nochmal durch 2 Schlaufen gezogen wird.
Für das nächste Stb. sticht man in die untersten zwei Schlaufen des vorhergehenden Stäbchens ein, holt den Faden und häkelt es wie zuvor ab.
Einstich:
Fußschlingenanschlag.jpg
Dann immer so weiter bis die gewünschte Länge erreicht ist.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.808
Standort
Wien
@Schmerli : ich kann es nicht ganz genau sehen, aber könnte es sein, dass du zwischen den je zwei abgemaschten Stäbchen vergessen hast, eine Masche der Vorreihe zu überspringen?
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.759
Standort
frankenland
Guten Morgen
@Musicwoman ,ich glaube wir haben Beide den gleichen Bobbel.:)

Bitte Hilfe!
Ich habe schon 1 mal alles aufgeribbelt und nun wieder der gleiche Fehler.:unwissend:
Was mach ich falsch? Nach der 2. Runde bleiben immer 2 Maschen übrig. Ich habe 141 angeschlagen.
kann ich dir nicht sagen....
nehm einfach am Ende ab in dem du 2 MA. Zusammen häkelst, fällt nicht auf.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.808
Standort
Wien
@STERNENFEE : naja, das Muster muss schon stimmen, sonst passen die nächsten Reihen auch wieder nicht.
 
F

fiumarella

Anfänger
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
19
Vielen Dank für die Anleitungen. Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich ihn stricke oder häkle. Werde deshalb erstmal Probestücke machen. 🧶:-56:
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.805
Ich habe angestrickt, schon zum zweiten mal, hatte beim ersten Versuch einen Fehler. Aber das war nicht verkehrt, so konnte ich gleich mal die Länge testen und stricke jetzt mit 270 Maschen.
@celtic lady stimmt, am Anfang braucht es schon erst mal Konzentration, ich habe auch eine Weile gebraucht, bis ich begriffen habe, wie das Muster verläuft, jetzt läuft's, hoffe es bleibt so.
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.759
Standort
frankenland
@STERNENFEE : naja, das Muster muss schon stimmen, sonst passen die nächsten Reihen auch wieder nicht.
Stimmt schon... ich habe auch bei den Muster auch schon viel gerippelt obwohl ich gut Häkeln kann.

momentan hab ich auch wieda viele .?????🙃

runde 3 und 4 sollen ja immer wieda gehäkelt werden... was ist mit der Runde 5?
ich glaub ich Strick lieber und trenn wieder auf, weil für mich nicht klar ist wenn ich einen Mustersatz 3+4 gemacht habe wo ich die Maschen mache, runde 3 in der davor runde 4 .....den ich hatte ja davor nur Stäbchen damit ich die Runde 3 beginnen konnte
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.665
Ich habe auch angefangen und da ich gerade so schön am stricken war habe ich das Perlmuster
gleich zweimal gestrickt.
Habe aber keine Lust auf ribbeln, ich denke ich kann das so lassen.

LG Birgit
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.808
Standort
Wien
@STERNENFEE :
Runde 5 entspricht der Runde 3. Janice hat sie in der Häkelschrift dazu gezeichnet und mit den Strichen den Einstich gekennzeichnet, um zu zeigen, in welche Masche der Runde 4 und allen weiteren geraden Runden eingestochen werden muss. Das dient zur besseren Übersicht, da ja die Runde 3 nur auf die Stäbchen der Vorreihe gehäkelt wird und es dort eindeutiger ist.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.808
Standort
Wien
@Boxermama : ja, die Anzahl der Reihen mit Perlmuster kann man natürlich machen wie man will oder wie es gefällt oder wie man gerade Spaß am Muster hat ;) . Sie dienen nur einem schöneren Abschluss.
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.759
Standort
frankenland
@STERNENFEE :
Runde 5 entspricht der Runde 3. Janice hat sie in der Häkelschrift dazu gezeichnet und mit den Strichen den Einstich gekennzeichnet, um zu zeigen, in welche Masche der Runde 4 und allen weiteren geraden Runden eingestochen werden muss. Das dient zur besseren Übersicht, da ja die Runde 3 nur auf die Stäbchen der Vorreihe gehäkelt wird und es dort eindeutiger ist.
Sollte man dazu schreiben.... dann Tut man sich einfacher.

danke für die schnelle Antwort
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.808
Standort
Wien
@Nugat : es hängt natürlich davon ab welche Nadelstärke du verwendest und wie weit du den Loop machen willst, aber ich habe für meine beiden jeweils unter 400 m gebraucht - d.h. das sollte sich leicht ausgehen.
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.759
Standort
frankenland
ich häkle ja... für mich wäre die Wiederholung die Runde 4+5 nicht wie in der Anleitung beschrieben die Runde 3+4.
soll nur als Info sein.🥰
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Achtung:

ich hab euch die Erklärungen vom Fußschlingenanschlag und von der Musterfolge des Häkelmusters von @celtic lady nochmals unter den Anleitungsbeitrag gesetzt damit ihr nicht suchen müsst

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gemeinschaftsaktion "sommerlicher Loop"

Oben