Fragen zur Anleitung

Diskutiere Fragen zur Anleitung im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Moin, moin in die Runde, auch ich habe etwas Verständnisschwierigkeiten, was die Anleitung anbelangt und hoffe, ihr könnt mir helfen. Konkret...
H

Häkellady16

Anfänger
Mitglied seit
24.07.2023
Beiträge
81
Moin, moin in die Runde,

auch ich habe etwas Verständnisschwierigkeiten, was die Anleitung anbelangt und hoffe, ihr könnt mir helfen. Konkret möchte ich dieses Top häkeln:

alice-Top bei Hobbii
- bitte keine Direktlinks setzen, danke :) -

Die Anleitung ist gratis zum Download - allerdings muss man sich vorher dort kostenlos registrieren. Das nur als Info, weil ich hoffe, dass es ok ist, wenn ich einen Ausschnitt davon hier poste.

Das Top wird aus 8 Quadraten gehäkelt, die am Ende zusammengefügt werden.

Runde 1: 3 LM (zählt als Masche), 15 Stb in den Ring häkeln, mit KM in die letzte der 3 LM zur Runde schließen. (Ok - das ist halbwegs klar)
Runde 2: 3 LM (zählt als Masche), Stb in dieselbe Masche, Stb in die nächsten 3 Stb, *3 Stb in die nächsten Stb, Stb in die nächsten 5 Stb **, von * bis ** zweimal wiederholen, mit 1 Stb in die 1. M beenden, mit KM in die letzte der 3 LM zur Runde schließen
Runde 3: 3 LM (zählt als Masche), Stb in dieselbe Masche, Stb in die nächsten 5 Stb, * 3 Stb in die nächsten Stb, Stb in die nächsten 5 Stb **, von * bis ** zweimals wiederholen, mit 1 Stb in die 1. M beenden, mit KM in die letzte der 3 LM zur Runde schließen

Ich hänge leider schon bei Runde 2 fest und verstehe weder, was mit "zählt als Masche" gemeint ist, noch in welche "dieselbe" Masche ich danach das Stäbchen häkeln soll - kurz: Es wäre schön, wenn mir jemand die 2. Runde erklären könnte. Die weiteren Runden sind ähnlich beschrieben, aber ich hoffe, wenn ich das Prinzip verstanden habe, die weiteren Runden dann selbst hinbekomme. Soll ich das Stäbchen nach den 3 LM dann in die 1. der 3 LM machen oder wie? Auch das zwischen den * verstehe ich nicht: das wären dann doch bei Runde 2 einfach in die nächsten 8 Stäbchen jeweils 1 Stäbchen rein, oder?

Oh man.... Wolle gekauft, freue mich auf das Projekt und hänge dann schon an Runde 2... :023:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau mal hier: Fragen zur Anleitung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.224
Standort
NRW
Die 3LM zählen quasi als Ersatz für das erste Stäbchen. Daher steht dort: zählt als Masche. In genau diese erste Masche (unten in die drei LM ) aus der ersten Runde häkelst du noch ein Stäbchen. Dann machst du: 3Stäbchen in das nächste Stb der Vorrunde und je 1Stb in die nächsten 5 Stäbchen der Vorrunde, wieder 3Stb in ein Stb der Vorrunde und wieder je 1Stb in die nächsten 5. zum Schluss noch 1Stäbchen und die Runde mit 1KM in die oberste LM am Anfang schließen
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.535
so wollte ich es auch schreiben.
 
H

Häkellady16

Anfänger
Mitglied seit
24.07.2023
Beiträge
81
Aaaah - jetzt ist's mir (denke ich) klar geworden. Vielen Dank! :danke: Ich probiere es jetzt mal so und wenn's irgendwie komisch ausschaut oder immer noch nicht klappt, melde ich mich nochmal.

Vor lauter Stb, Stb, Stb habe ich wahrscheinlich den Wald vor lauter Stäbchen nicht mehr gesehen...

"bitte keine Direktlinks setzen, danke :) - "
Ok - sorry. Danke für's Entfernen. :)
 
H

Häkellady16

Anfänger
Mitglied seit
24.07.2023
Beiträge
81
* 3 Stb in DIE (das, oder?) nächsten Stb, Stb in die nächsten 5 Stb **

Jetzt ist mir endlich aufgefallen, warum ich auch da hing: Kann das sein, dass statt dem "die" in der Anleitung da eigentlich ein "das (einzelne) nächste" Stäbchen gehört? Dann leuchtet's mir nämlich auch ein, warum nicht einfach dort steht: häkel' in die nächsten 8 Stb jeweils ein 1 Stb rein. Sollen ja erst 3 Stb in EIN Stäbchen rein.

Ok - da hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber machmal steh' ich echt seeehr auf der Leitung... :smilie_girl_066_1:

Morgen kommt ein Foto - mal sehen, wie weit ich heute noch komme.
 
H

Häkellady16

Anfänger
Mitglied seit
24.07.2023
Beiträge
81
Ok... Irgendwas scheint immer noch nicht zu passen am Rundenanfang/Rundenende.

Bevor ich's gleich auftrenne ein Foto: Jede Runde beginnt ja mit 3 Luftmaschen (die als Masche zählt). Danach soll ein Stäbchen in dieselbe Masche. Anscheinend habe ich dieses Stäbchen in die falsche Masche gemacht und vermutlich deswegen diese Riesenlöcher am Anfang der Runden. Es haut auch von der Maschenanzahl am Ende nicht hin.

Deswegen nochmal bitte, wo genau ich einstechen soll für dieses erste Stäbchen, das ich nach den 3 Luftmaschen in dieselbe (welche ist damit gemeint?) Masche häkeln soll. Anscheinend habe ich das falsch verstanden.

3. LM der neuen Runde
2. LM "
1. LM " soll in die 1. LM der neuen Runde auch das Stäbchen?!

Ich frag' mich langsam echt, ob ich SO dermaßen auf der Leitung stehe oder die Anleitung (oder Übersetzung?) einfach grottig ist. Oder beides. Ich hoffe, bis zum (nötigen) 8. Quadrat hab' ich's endlich geschnallt.

Sorry, wenn ich nerve (werd' langsam wirklich verrückt damit): Schonmal ganz fettes Danke für Eure Geduld und Erklärungen. :danke:
 

Anhänge

Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.787
Ich glaube Du machst es Dir viel zu schwer. Du sollst 3 Luftmaschen häkeln,die dann als Masche gelten und in dieser Luftmasche häkelst Du das Stäbchen.
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.535
Ich denke in die Kettmasche der Vorreihe.
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.787
das wäre dann zu weit
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.535
Wieso,aus der Masche entstehen auch die drei Luftmaschen die das erste Stäbchen ergeben. Darein kommt auch das letzte Stäbchen der Runde. Da ist es dann auch wieder eine Dreiergruppe in eine Einstichstelle.
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.787
es steht nichts von Kettmsche,es soll in die 3er Luftmasche gehäkelt werden.
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.535
Es steht im ersten Tread das jede Runde mit einer Kettmasche abgeschlossen wird.
 
Blumenmädel

Blumenmädel

Meister
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.306
Standort
Sachsen
Hallo Häkellady,
für mich sieht es so aus als sind auch die drei Stäbchen nicht genau übereinander. Die bilden die Ecken. Du musst in das mittlere Stäbchen der Vorrunde die drei Stäbchen der nächsten Runde häkeln.
 

Anhänge

C

Connie-Su

Anfänger
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
54
@Häkellady16: versuch es mal so: nach den 15 Stäbchen in den Anfangsring schließt du die Runde mit einer Kettmasche in die oberste der 3 Luftmaschen, die das erste Stäbchen bilden. In genau diese oberste Luftmasche häkelst du noch ein Stäbchen. Dann in die nächsten 3 Stäbchen jeweils 1 Stäbchen, * in das nächste Stäbchen 3 Stäbchen, in die nächsten 5 Stäbchen wieder jeweils 1 Stäbchen.* Zwischen den * zweimal wiederholen. Am Rundenanfang hast du ja ein Stäbchen aus drei Luftmaschen gebildet. In die untere dieser Luftmaschen häkelst du jetzt noch ein Stäbchen und in die obere dieser Luftmaschen setzt du die Kettmasche.
 
Schmerli

Schmerli

Profi
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
943
Standort
Sachsen
ich habe mir die Anleitung angeschaut und versuche es mal in Bildern.
Es ist wirklich bissel komisch geschrieben
Du musst immer eine 3 Gruppe und danach die Einzelnen Stäbchen häckeln
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
15.jpg
16.jpg
17.jpg
18.jpg
19.jpg
20.jpg
21.jpg
22.jpg
 
Blumenmädel

Blumenmädel

Meister
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.306
Standort
Sachsen
Hier mal aufgezeichnet. Leider nicht gut fotografiert.
Kringel Luftmasche
Halbkreis Kettmasche
Strich Stäbchen

Hab ich kurz vor der Arbeit gemacht.
 

Anhänge

Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.535
Hast du es hinbekommen @Haekellady16?
 
H

Häkellady16

Anfänger
Mitglied seit
24.07.2023
Beiträge
81
Mit vereinten Kräften: Ich könnt' Euch echt Alle knutschen, denn ohne Euch hätte ich das schon längst frustriert in die Ecke geschmissen. Vielen Dank!

Zugegeben: Es ist noch nicht so perfekt wie das Beispiel von Blumenmädel, aber ich glaube, so wie's jetzt ist, kann ich mit leben. Mal sehen, wie weit ich jetzt komme bis sich die nächsten Fragen ergeben, aber ich denke, die einzelnen Grannys sind erstmal klar. Nachdem davon 8 nötig sind, bin ich vorerst beschäftigt. 😉
 

Anhänge

Thema:

Fragen zur Anleitung

Oben