Auf Socken durchs Forum 🧦🧦 - Sockenaktion 2024

Diskutiere Auf Socken durchs Forum 🧦🧦 - Sockenaktion 2024 im Socken stricken Forum im Bereich Stricken;
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.035
Standort
Hagen, NRW
Da lohnt sich doch wieder die elektronische Aufnahme am Computer. Da gibt es eine Suchfunktion
Da sind die Anleitungen auch gespeichert, aber in der Liste stehen halt nur die Namen, ausgedruckt habe ich ein Bild dabei. Und der Computer steht oben, einen Ordner nehme ich auch mal mit ins Wohnzimmer oder auf die Terrasse.
 
PetraP

PetraP

Strickschnecke
Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
529
Ich habe meinen ersten Ostersocken fertig. Heute geht es mit dem zweiten weiter
 
Jerry

Jerry

Meister
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
1.276
Ich bin jetzt beim 2. bei der Ferse angekommen. Aber irgendwie komme ich nicht voran :p046:
Immer ist irgendwas was mich vom Stricken abhält
 
NovaNiva

NovaNiva

Nicht nur Socken-strickende Oma
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
323
Hallo, nachdem ich die Tulpen-Socken fertig habe, wollte ich nun die Pflanzenbeete stricken. Aber ich habe wohl zu viele blonde Strähnchen 🫣 ich weiß nicht wie ich diese M - Masche stricken soll 😵💫
Ihr wisst es und vielleicht kann es mir jemand so erklären, das auch ich es verstehe … das wäre schön.
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.035
Standort
Hagen, NRW
@NovaNiva Das ist am Ende der Anleitung mit Bildern gezeigt und erklärt.
 
NovaNiva

NovaNiva

Nicht nur Socken-strickende Oma
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
323
@NovaNiva Das ist am Ende der Anleitung mit Bildern gezeigt und erklärt.
Ja, das habe ich gelesen - und leider nicht verstanden 🫣
Ich habe eine Masche abgehoben, der Faden vorgeholt und dann die abgehobene Masche gestrickt und dann die nächste - damit hatte ich drei Maschen und es sah nicht wie auf den Bildern aus 🥺
 
HeidiS

HeidiS

Profi
Mitglied seit
10.04.2020
Beiträge
628
Standort
Niedersachsen
Meine Ostersocken habe ich geribbelt. Man konnte das Muster überhaupt nicht erkennen.
Ich suche jetzt eine uni Wolle, das passt dann eher.
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.035
Standort
Hagen, NRW
@NovaNiva
Du hast die Maschen auf der linken Nadel, dann stichst Du zwischen der Masche 1 und der Masche 2 einfach mit der Nadel der rechten Hand durch ins Leere (oder benutzt eine häkelnadel) und ziehst eine Schlinge durch diese Lücke, das ist jetzt Deine 1. Masche auf der rechten Nadel. Danach strickst Du die direkt da auf der linken Nadel liegende Masche rechts ab ( war ursprünglich die 1. Masche) , dadurch entsteht eine doppelte Masche auf der rechten Nadel. Die nächste Masche von der linken Nadel normal rechts, dann wieder zwischen den folgenden 2 Maschen Faden durchholen usw.
In der folgenden Runde wird diese Doppelmasche zusammen rechts abgestrickt oder auch rechts verschränkt und wird zu einer Masche.
Besser kann ich es nicht erklären! Zusammen mit den Bildern von der Anleitung klappt es hoffentlich.
 
NovaNiva

NovaNiva

Nicht nur Socken-strickende Oma
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
323
Liebe @evamarie54 , jetzt habe ich es verstanden 👍 ich habe die dritte rechte Masche zur M-Masche mitgezählt und habe dann in der nächsten Runde alle drei zusammen gestrickt - konnte ja nicht funktionieren 😵💫
Ganz lieben Dank für Deine Hilfe 🫶
 
Thema:

Auf Socken durchs Forum 🧦🧦 - Sockenaktion 2024

Oben