Welche Schaftlänge??

Diskutiere Welche Schaftlänge?? im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Guten morgen :hello: und schon wieder eine Frage. :red: Ich stricke gerne und auch viele Strümpfe, nun wollte ich euch mal fragen, wie lang...
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Teammitglied
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
14.953
Standort
Bockenem
Guten morgen :hello:

und schon wieder eine Frage. :red:


Ich stricke gerne und auch viele Strümpfe, nun wollte ich euch mal fragen, wie lang ihr den Schaft macht.

Bei mir ist er immer ungefähr so lang die der Fuß, richte mich da immer ein bischen nach dem Muster.

Wie macht ihr das?? :unwissend:


Liebe Grüße aus dem vernebelten Vor-Harz von Krümel :wink1:
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
... das kommt darauf an, für wen die Socken sind. Wenn ich Socken für meine Männer stricke (Söhne sind 28 und 24), dann stricke ich einen kurzen Schaft - ca. 6 bis 7 cm. Die mögen es nämlich nicht, wenn so ein langer Schaft aus den Turnschuhen rausschaut!
Ansonsten - normale Socken werden gleich gestrickt wie bei dir - Schaftlänge ist Sohlenlänge.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.431
Hallo

Mein Mann hat Schuhgrösse 42. Er hat gerne einen langen Sockenschaft, ich stricke deshalb 20 cm 2 re 2 li.
Ich habe Grösse 37 und lieber einen kurzen Sockenschaft ca 14 cm.

Liebe Grüsse Schäfchen Silvia
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Teammitglied
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
14.953
Standort
Bockenem
Hallo, :wink1:

vielen Dank für eure Rückmeldung.

Habe jetzt hier im Forum eine Tabelle entdeckt, wo für jede Größe eine Schaftlänge vorgeschlagen ist. :banane:

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße von
Krümel :hello:
 
S

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.175
Ich mach den immer nach Lust und Laune. Aber meistens ca. so lang wie meine Stricknadeln. Also so zwischen 15 und 20 cm.
 
E

*Erika*

Schüler
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
101
:huhu: Ich stricke auch den Schaft immer so lang wie die Nadel ist.

LG Erika
 
N

Nane

Guest
ich persönlich habs nicht gern so lang, mach den schaft meist 7-10 cm mit muster, und dann nochmal 1-2 cm glatt rechts vor fersenbeginn ;). wenn ich für andere stricke mach ich sie auch schonmal was länger, jenachdem.
 
T

Tulipa

Schüler
Mitglied seit
25.11.2007
Beiträge
179
Bei Damensocken mache ich es nach der hier genannten Formel: Schaftlänge = Sohlenlänge.

Bei Herrensocken habe ich immer Bedenken, ob die Wolle (100g) bis zur Spitze reicht.
Deshalb habe ich die letzten Socken an der Spitze begonnen und den Schaft so lange gestrickt, bis die Wolle aufgebraucht war. Bei Größe 45 waren es 15 cm.
 
C

Cristine K.

Anfänger
Mitglied seit
22.07.2008
Beiträge
12
Ich stricke die Schftlänge recht kurz,da ich solange Socken am Fuss nicht mag.Für mich persönlich nur so 5cm.
 
Traudel

Traudel

Meister
Mitglied seit
01.02.2009
Beiträge
1.017
Die Schaftlänge erfrage ich meistens vorher bei dem jeweiligen Träger und richte mich dann danach, ob ein kurzer oder längerer Schaft gewünscht wird.
Ansonsten stricke ich auch die Standardlänge, also Schaftlänge = Sohlenlänge.
 
J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
Kommt bei mir auch schon mal auf den Rapport an, aber meist zw. 15-20 cm.
 
Thema:

Welche Schaftlänge??

Oben