Extra dicke Socken, aber wie kann ich da umrechnen?

Diskutiere Extra dicke Socken, aber wie kann ich da umrechnen? im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Hallo! Ich möchte mir gerne (für den Winter, da ich sehr stark friere) extra, extra dicke Socken stricken. Ich habe Wiolle die für Nadelstärke 7...
D

d_Lene

Anfänger
Mitglied seit
18.02.2007
Beiträge
16
Hallo!

Ich möchte mir gerne (für den Winter, da ich sehr stark friere) extra, extra dicke Socken stricken. Ich habe Wiolle die für Nadelstärke 7 - 8 angegeben ist (Ist eigentlich Pulloverwolle). Ich hab nur eine Tabelle für 4- und 6- fache Wolle, die man mit 2 - 3 mm Nadeln strickt.

Wer hat da einen Tipp für mich? Oder hat sowas schon mal gemacht?

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!!

lg Lene
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
A

Abbel

Profi
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
747
:hello:
schau mal hier,
Sockenrechner
das ist ein Sockenrechner zum Download ... da kannst du per Maschenprobe jedes beliebige Garn verwenden :n8:
 
D

d_Lene

Anfänger
Mitglied seit
18.02.2007
Beiträge
16
Sockenrechner

Wow. Vielen Dank. Da muss ich jetzt gleich mal anfangen!

lg Lene
 
M

MadameNoir

Anfänger
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
19
:welle:



GÖTTLICH!

vielen Dank :kusshand:
 
B

Bine*

Anfänger
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
8
Moin Moin,

der "Sockenrechner" ist echt toll und hat mir schon sehr geholfen, da ich meine Socken oft aus selbstgesponnener Wolle stricke, und da ist ja die Stärke naturgemäß immer anders.

Nun habe ich aber ein Problem. Ich soll Socken für jemanden stricken, von dem ich nur die Schuhgröße, nicht aber die anderen Maße, wie Spann oder Umfang kenne. Kann auch nicht fragen, es soll eine Überraschung werden. Hat jemand eine Ahnung ob es irgendwelche Standardwerte dahingehend gibt ? :unwissend:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:S Hmm, und du möchtest auch hier wieder selbstgesponnenes Garn verwenden,ja?

Denn sonst kannst du mit der Schuhgröße in jeder Sockentabelle schauen, 4/6/oder 8-fädig... :hello:
 
B

Bine*

Anfänger
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
8
Genau das ist mein Problem. Die Tabellen von Regia kenne ich natürlich, das kommt aber oft nicht hin. :schuettel: Daher ist der Sockenrechner ja eigentlich prima, aber da fehlen mir eben ein paar Angaben.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Oder du gibst uns mal die Schuhgröße...

Wer hier liest und helfen möchte, schaut ob ihr Mann vielleicht zufällig diese Schuhgröße hat, und dann vermisst sie den Fuß ihres Mannes... 8|
Du nimmst dir dann das "Mittelmaß"... :unwissend:

Nach meinen Sockenrechner brauchst du den Umfang vom Spann,
die Höhe des Schaftes müsstes du wissen, wieviel hoch du strickst, und du brauchst die Gesamtfußlänge in cm...
 
B

Bine*

Anfänger
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
8
Brauche :

Umfang am Spann, Höhe Schaft und Fußlänge gesamt. So, wie Du schon schreibst. Das Ganze für die Schuhgrößen 41 / 42. Der junge Mann ist noch nicht ganz ausgewachsen .... :D

Also Leute, ran an die Füße, messt mal schön. :p046:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Hm... :S Also ich wollte dir ja nun wirklich helfen...
Aber mein Männel hat die 44...

Hoffe, es meldet sich jemand "passendes" bei dir...;)
 
Anna

Anna

- slàinte mhath -
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
1.691
Standort
Albersloh/Sendenhorst
hallo,
mein männe hat 42 und ich hab grad mal nachgemessen:

fusslänge ist 26 cm und umfang am spann 28 cm.



liebe grüsse

anna :hello:
 
B

Bine*

Anfänger
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
8
Vielen Dank Anna, das ist ja schon mal ein Anhalt.

Werde künftig mal lauter Fußgrößen sammeln und dann die gesammelten Durchschnittswerte posten. Also wer sich beteiligen möchte, her damit. :thumbsup:
 
T

Trixihexe

Anfänger
Mitglied seit
21.04.2008
Beiträge
68
Abbel schrieb:
:hello:
schau mal,
Sockenrechner
das ist ein Sockenrechner zum Download ... da kannst du per Maschenprobe jedes beliebige Garn verwenden :n8:

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Liebe Abbel

Dein Umrechner kommt für mich wie gerufen
[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']:schokolade:
[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']
Danke


[/font]
 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.260
 
O

OmiErna

Schüler
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
155
:huhu:

klassen den Sockenrechner hab ich mir auch gleich mal gespeichert :banane:

dankeschön :danke:

wWrd den sofort wenn ich die nächsten paar Käsesocken in Angriff nehme benutzen, mal sehn obs hinhaut.
 
Thema:

Extra dicke Socken, aber wie kann ich da umrechnen?

Oben