Wieviel Wolle

Diskutiere Wieviel Wolle im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Möchte gerne Socken in Größe 36-38 stricken. Wieviel Wolle brauche ich oder wieviel bekomme ich aus 1nem Knäuel raus? LG Babsie :strick:
B

Babsie

Anfänger
Mitglied seit
23.12.2013
Beiträge
14
Möchte gerne Socken in Größe 36-38 stricken.
Wieviel Wolle brauche ich oder wieviel bekomme ich aus 1nem Knäuel raus?


LG
Babsie :strick:
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
4.945
Standort
Wien
Kommt drauf an wie lange der Schaft ist, ich brauche von 50-70g
 
M

mic301

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.223
Also wenn du eher einen kurzen Schaft ( so ca. 10cm) strickst, dann kommst du in etwa mit 50g aus.
Kommt natürlich auch darauf an, ob du ein Muster stricken willst, und wie locker oder fest du strickst.
Das bezieht sich auf 4fach Sockenwolle (LL 420 m auf 100g) mit Nadel 2,5 gestrickt.
 
Barbara62

Barbara62

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
293
Standort
Leverkusen
Hallo Babsie,

ich kaufe für Socken immer 100 g. Das reicht auf jeden Fall, auch für größere Größen.

:grins:


LG
Barbara
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
ich kaufe auch immer 100 gramm.dann braucht mnan nicht so aufpassen ob man nichgt zu viele reihen macht.lieber zu viel als nicht auskommen.sorry nur mein denken.lg Marlies(Edelweiss) :O
 
M

mic301

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.223
Genau Barbara und Marlies.
So mache ich das auch. Aus den anfallenden Resten kann man dann immer noch viel machen.
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Wenn ich Socken für mich selber stricke, stricke ich 10 cm Schaft. Bei Größe 40/41 kaufe ich 200 Gramm einer Sorte. Da bekomme ich dann 3 Paar Socken raus.
 
O

OmiErna

Schüler
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
155
Hallo,

trifft sich ja gut, die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Hab nämlich schöne, und preiswerte, Sockenwolle bekommen aber nur 1 Knäuel mit 100g und hab nun bammel das es für ein paar Socken reicht und wie ich das mach das beide, falls es knapp wird, dann doch wenigstens gleich lang werden........
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.712
von 100 g 4-fädiger Sockenwolle in Größe 39/40 bleibt mir immer noch ein Rest, der für Kindersocken reicht. Ich strick das Bündchen immer höher, so zwischen 15 und 20 cm
 
S

strickbiggy

Meister
Mitglied seit
06.10.2009
Beiträge
1.314
Habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, 200g zu kaufen. Klar bringe ich aus 100g in 38 heraus + Kindersocken, aber Kleine. Wenn ich auf die Farbverläufe achte, wird`s manchmal eng. Bei Herrensocken bleibt mir zu wenig übrig von 100g, die verwurstel ich dann zu Streifen in Restesocken.

Strickbiggy
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
8.147
das hab ich von 50 gramm gestrickt

Der Schaft ist 18 cm

Sparstrumpf und Schlüsselanhänger sind gestern abend beim Fernsehen entstanden.

Die Wolle ist aus einem Discounter
 

Anhänge

H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
Zeit wieder mal für tos-up Werbung zu machen ;-).
Und wennst sie auch noch beide zugleich auf einer Rundstricknadel strickst, kannst solange stricken, bis die Wolle alle ist.

Ansonsten. wenn du wirklich mit 50 g auskommen willst und von oben strickst - nur bis Spitenanfang stricken, Maschen stilllegen, den 2. Socken stricken. Dann kannst du die Spitzen ev. noch immer aus einem Rest dranmachen.
 
Z

Zelda

Guest
Hallo,
ich stricke meist Bündchen, Ferse und Spitze andersfarben, dann bekomme ich aus 100 g bunter Wolle (plus der Kontrastfarbe, davon brauch ich auch noch ein paar Gramm) ein Paar Socken Größe 40 und eines Größe 45 mit jeweils 15-18 cm Schaft, dann ist die Wolle alle. Mit einem Knäuel 50 g Kontrastfarbe kriege ich so einige Bündchen, Fersen und Spitzen hin. Damit habe ich nur minimale Reste.
Liebe Grüße,
Zelda
 
Thema:

Wieviel Wolle

Oben