Wir häkeln eine Weste, bzw. einen Cardigan zusammen - Klönstube

Diskutiere Wir häkeln eine Weste, bzw. einen Cardigan zusammen - Klönstube im Gemeinschaftsprojekte Mode Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; Ich dachte mir das schon. Das ist der häufigste Fehler, deshalb sollte man vorsichtshalber immer mitzählen
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.289
Standort
NRW
Ich dachte mir das schon. Das ist der häufigste Fehler, deshalb sollte man vorsichtshalber immer mitzählen
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.742
Standort
Wien
@Chris : hab erst jetzt hier reingelesen. Gut, dass du den Fehler gefunden hast!

Ich hab mir übrigens angewöhnt, dass ich bei Stb. (oder halben Stb.) beim häkeln in Reihen genauso wie bei fM immer am Anfang der Reihe die Ersatz-LM und dann gleich in dieselbe Masche ein Stb häkle. Ich finde das sieht regelmäßiger aus, als die letzte Masche in die LM der Vorreihe zu fummeln.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.947
Gute Idee @celtic lady
Das könnte ich mir auch mal angewöhnen. Die Fummelei mit der LM geht besser, wenn man sofort in die am Reihenende benötigte LM einen Maschenmarkierer macht. Dann wird die LM nicht so eng
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
Ich hab inzwischen eine Weste mit Rainbow Bamboo und Ns 7 angefangen..

Das Granny ist 42 cm im Durchmesser, nu häkel ich links und rechts bis zum Armausschnitt und dann jeweils das obere Vorderteil .. danach nehm ich Maschen auf, hinten verdoppel ich dabei jede Masche, vorne jede zweite.

Ob die Weste Ärmel kriegt, wird sich zeigen

IMG-20231120-WA0009_copy_557x990.jpg
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
Inzwischen hab ich den oberen Teil fertig, gerade bin ich beim zweiten Ärmel. Wenn der fertig ist, kommt das Untenherum, das wird nochmal dauern.. lange Reihen hin und her
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Also ich bin immer noch dran , bin gespannt ob das tragbar wird
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
Tut mir leid, dass ich aus privaten Gründen so still war.

@Chris wie weit bist Du?

Ich hab meinen Cardigan fertig und eben in die Galerie eingestellt.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Ich komme wenig voran, max ein paar Reihen pro Tag, aber es wird kein UFO
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
übrigens hab ich nadelstärke 2,5 und halbe Stäbchen
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Nee lange nicht, aber 1 Teil ist fertig, ob's vorne oder hinten wird, keine Ahnung
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.612
Ich werde die angefangene pinke Weste wieder ribbeln, mir gefällt die Weste in der Farbe nicht.
Habe nun eine Weste mit einer anderen Wolle angefangen.

So sieht mein Rückenteil und der Anfang von einem Vorderteil aus.
Werde davon für beide Seiten je zwei Stück häkeln.
Nun bin ich am überlegen wie ich den Halsausschnitt beim Rückenteil mache.
Was meint Ihr ?
Rechts und links ein paar Stäbchen häkeln ?
Nur welche ?
Ganze oder Halbe Stäbchen oder feste Stäbchen ?
20240208_160251~01.jpg
Würde mich über einen Tipp sehr freuen.

LG Birgit
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
@Chris Es passt vortrefflich zum Thema.. das mit den verschiedenen Farben geht gerade bei Grannies sehr gut, sondt fällt es noch viel mehr auf
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Aber is schon krass, ich frag mich wie das angehen kann, einmal als verlaufsgarn und einmal mit lauter Flecken. Nur unterschiedlicher farbpartien ist klar, hab ich mit gerechnet, aber so gänzlich anders. Aber perfekt von den Farben identisch
Naja, ich bin gespannt ob ich's tragen werde
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
20240216_192057.jpg20240216_191831.jpg

Hier mal das Problem besser zu erkennen, mein Foto
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Ich bin fertig, Tragefoto evtl später, hab kein passenden unterziehpulli.
Ist ja keine Weste, hab ich genug von, aber aus grannys. Hat Spass gemacht
 
Thema:

Wir häkeln eine Weste, bzw. einen Cardigan zusammen - Klönstube

Oben