Wettbewerb: Freeform in wirklich allen Formen

Diskutiere Wettbewerb: Freeform in wirklich allen Formen im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo Ihr Lieben, @arivle und ich, wir haben uns wieder mal was ausgedacht. Ihr wisst ja, der Häkelclub hat Freude daran, hier ab und an mit...
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
2.942
Standort
Sant Joan
Hallo Ihr Lieben,

@arivle und ich, wir haben uns wieder mal was ausgedacht. Ihr wisst ja, der Häkelclub hat Freude daran, hier ab und an mit Euch Aktionen zu machen. Die liebe @beate (reena) wird uns etwas unterstützen! Und bei speziellen Fachfragen würden wir die entsprechenden Moderatoren zur Hilfe dazurufen, bzw. um Hilfe bitten.

Es ist wieder mal Zeit für einen Wettbewerb!

Freeform in wirklich allen Formen!

Das bedeutet, es ist jede Größe von der Postkarte, über Tasche, Lesezeichen, Tuch oder Oberteil bis hin zur XXL-Decke erlaubt.

Und nun kommt es, es ist bereichsübergreifend!

Alle Techniken sind erlaubt, die hier im Forum angeboten werden (häkeln, stricken, klöppeln, nähen, malen, etc.), einzeln und gemischt. Es kann quietschbunt, Ton in Ton, mit einem Bobbel oder auch in einem Farbton gearbeitet werden und auch mit allen anderen gängigen Materialen (zum Beispiel Papier, Farben, Fimo, etc.) solange der Spirit vom Freeformen erhalten bleibt.


Der Zeitraum:

Ihr habt Zeit bis zum 30.09.23

Verlängert bis zum 31.10.23!!!


Wie läuft das Ganze
:

Jeder handarbeitet für sich. Hier erzählen wir darüber, aber achten darauf, nicht alles zu verraten.

Es bleibt geheim, wer was gemacht hat, also nur darüber schreiben und Ausschnitt-Fotos, evtl. schwarzweiß, bei verräterischen Farben.

Wichtig, es können nur Werķe teilnehmen, die noch nirgendwo gezeigt wurden. Weder hier in der Galerie noch irgendwo auf Social Media.

Wir wollen, dass es etwas ganz Neues ist, was Ihr Euch ausdenkt.


Wer darf mitmachen:

Jeder, der im Forum Handarbeitsfrau.de angemeldet ist.


Was wird wie eingereicht:

Wenn Ihr ein Werk fertig habt, macht Ihr ein schönes Bild oder ein Collagen-Bild davon und schickt es an mich.

Bitte stellt es erst einmal NICHT in die Galerie ein.


Darf man nur mit einem Teil teilnehmen:

Aber nein, jeder von Euch darf bis zu drei Teile aus verschiedenen Bereichen einreichen, also z. B. ein Lesezeichen, ein Tuch und eine Decke. Oder als zweites Beispiel eine gestaltete Karte, ein Bild und eine 3D-Gestaltung.


Gibt es was zu gewinnen:

Aber ja, die Ersten kriegen etwas, zum Beispiel ein Häkelbuch, Garn, eine Handarbeit oder einen Bobbel. Arivle und ich stiften die Preise.


Wer entscheidet, welche Werke gewinnen:

Am Ende wird es eine Abstimmung geben, bei der alle angemeldeten User hier im Forum abstimmen dürfen.


So, nun glaube ich, für den Moment ist alles gesagt. Aber ich bin sicher, dass es noch Vieles gibt, was Ihr zu fragen oder zu sagen habt.

Wer irgendeine Frage hat, die er nicht hier öffentlich stellen will, schreibt @arivle oder mich einfach per PN an!

Das Wichtigste ist, lasst uns einfach dabei Spaß haben, denn darum geht es uns mit dieser Aktion!

Habt Ihr Lust?

Ihr müsst Euch nicht extra anmelden, sondern schickt einfach wie es Euch passt, Eure fertigen Werke.

Liebe Grüße

Elvira & Janice

__________________________________________________________________________________


Hier fasse ich nochmal Antworten auf Fragen zusammen und ergänze immer wieder mal:

Es darf auch eine geordnete Form haben, muss nicht so wüst unregelmäßig von der Form sein, denn das würde ja zum Beispiel bei Taschen oder Armstulpen eh schwierig sein.

Also darf Euer Werk am Ende auch quadratisch, rund, rechteckig, dreieckig oder was auch immer sein.

Es darf auch in harmonischen Farben gearbeitet sein, bzw. auch mit einem Farbverlaufsgsrn oder Bobbel, bzw. einfarbig.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
2.942
Standort
Sant Joan
Zeigt uns bitte hier in unserem Schnatter-Thread Eure schon fertigen Freeform-Sachen, die Ihr schon in der Galerie habt, als Beispiele und Anregungen

!!!!!! ACHTUNG WICHTIG: Was hier im Thread gezeigt wird, nimmt nicht am Wettbewerb teil!!!!!!



Ein Beispiel das Freeform auch mit Bleistift und Papier geht:

 
Zuletzt bearbeitet:
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.081
Wow, das grün-blaue Tuch sieht genial aus. Das schwarz-rote habe ich vor längerer Zeit schon mal in der Galerie bewundert.
Freeform vor allem Häkeln, irgendwie schleiche ich da schon länger drum rum. Bisher fehlte dazu der Anschubs bzw. auch wie man das Thema nun eigentlich angeht... Stricken und Häkeln kombiniert ist natürlich noch um eine Stufe besser... Und die Möglichkeit, ganz unterschiedliche Techniken zu kombinieren, auch malen, basteln usw. da rotieren jetzt gleich die kreativen Gedanken-Rädchen... :84:
 
arivle

arivle

Profi
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
872
Standort
Thüringen
Mal ganz einfach übersetzt: freie Form oder freie Gestaltung .

Ich verstehe es so, dass Formen und Farben zusammengesetzt werden, dabei kann man mit den unterschiedlichsten Techniken spielen.
Wichtig dabei ist: Es sollte eine gute Gesamtkomposition werden .
 
arivle

arivle

Profi
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
872
Standort
Thüringen
Hier mal eine Gestaltung in anderen Techniken




Die Fotos sind leider schon älter und noch nicht so perfekt
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.079
Du könntest alle Strick-und Häkelproben zusammen bringen - mal bei goo.... schauen unter freeform knitting and crochet.
Oder hier auf meiner Strick-Gäste - Seite .... etwas runter scrollen zu Helga aus Dänemark ... Stricken

Ich habe auch noch Anfänge liegen - allerdings aus Micro, und da Micro nicht meins ist, liegt es halt. Sollte mal ne Weste für Sabrina werden, die ist inzwischen aber erwachsen ;)

Ich habe übrigens das Buch - da sind soooo tolle Sachen drinnen.

Grüßle
Liane
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
2.942
Standort
Sant Joan
@Winnimaus Grannies sind ja was regelmäßiges, alles für ein Werk genauso gearbeitet.

Bei Freeform fängt man an irgendeiner Stelle an und arbeitet frei, heißt, du arbeitest zum Beispiel eine Blume, nimmst anderes Garn, häkelst eine Rosette ran, machst dann mit einem dritten Garn zum Beispiel ein Stück mit Reliefmuster. Als nächstes könnte man vielleicht auf der anderen Seite der Blume einen Zopf machen. Man arbeitet also nicht von unten nach oben, bzw. von links nach rechts,sondern man entscheidet immer wieder wo man ansetzt, und arbeitet in jede Richtung und entscheidet auch dass immer wieder neu.

Vorher überlegt man sich die ungefähre Form und diese Form ist die einzige Begrenzung, zum Beispiel die Tuchgröße oder Kartengröße, etc. .

Das Ganze kann man perfekt mit Resten arbeiten, und nach Wahl mit einer Technik oder mehreren. Meiner Beispiel-Tücher sind gehäkelt UND gestrickt

Wir hoffen, das auch Freeform-Neulinge Lust kriegen, es auszuprobieren.

Und es darf auch jeder mit erklären, Ihr wisst doch, wir wollen miteinander handarbeiten und diskutieren!
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
40.697
Hier im Forum gibts das bei Häkeln, das ist schon länger her, deswegen sind die Bilder mini… aber ihr könnt ja mal gucken


Und dann könnt ihr ja hier drüber diskutieren… besser als so stwo gucken, lieber einfach mal ausprobieren…ihr seid doch beim Bingo auch kreativ
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
40.697
Und ich hab da mal die links ein bisschen durchgeguckt im häkelbereich, jetzt versteht ihr sicher auch, warum wir hier keine Links wollen 😇
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
40.697
@Liane deinen Link meinte ich damit jetzt nicht 😉
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.079
Das wäre auch kein Problem, aber bei mir gab es auch nur was zum Gucken. ;)
Aber den von oben hatte ich tatsächlich nicht gefunden, ich wusste nur, dass mal was im Archiv war.

Grüßle
Liane
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.429
Standort
Wien
@Helga *** , während wir alle ganz perplex herumüberlegen, hast du schon mal eine Idee und fängst an. Ich finde das super!
@MrsJanice und @arivle : Danke für die tolle Aktion. Was für ein Thema! In meinem Kopf rattert es ;) Mal sehen, ob ich etwas beitragen werde.
 
Thema:

Wettbewerb: Freeform in wirklich allen Formen

Oben