Kleiner Handstulpen KAL

Diskutiere Kleiner Handstulpen KAL im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; Oje, das hab ich erst jetzt gelesen :( Dann muss ich nochmal anfangen!
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
6.547
Standort
Wien
Sehe ich es richtig das ich das Muster auf Nadel 1 und 2 weiterstricke ? Beim linken.
Oje, das hab ich erst jetzt gelesen :( Dann muss ich nochmal anfangen!
 
#
Schau mal hier: Kleiner Handstulpen KAL. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
4.623
Standort
Pforzheim
@elfle : Ich verstehe die Anleitung nicht ganz. Ich hab je 13 M auf einer Nadel. Wenn ich für den Daumenkeil 7x2 = 14 M zugenommen haben, dann hab ich auf der 4. Nadel 27 Maschen. Nun lege ich 13 M auf eine Sicherheitsnadel und schlage 7 neue an und hab daher auf der 4. Nadel = 14+7= 21 M. Nun nehme ich die 7 in den folgenden Runden bis auf 1 wieder ab, d.h. mir bleiben 15 M auf der Nadel???
Ich könnte mir daher vorstellen, dass für den Keil nur 6 x zugenommen werden sollte: 6x2 = 12 +1 Mittelmasche stilllegen usw.
D war ein Schreibfehler. Du hast 6 Zunahmen - bis 13 Maschen.
Bei diesen 13 Maschen für den Daumen, die du stilllegst, ist quasi eine noch von der Hand dabei.

image.jpg

Vielleicht hilft dieses Schema
 
Zuletzt bearbeitet:
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
2.309
@elfle : Ich verstehe die Anleitung nicht ganz. Ich hab je 13 M auf einer Nadel. Wenn ich für den Daumenkeil 7x2 = 14 M zugenommen haben, dann hab ich auf der 4. Nadel 27 Maschen. Nun lege ich 13 M auf eine Sicherheitsnadel und schlage 7 neue an und hab daher auf der 4. Nadel = 14+7= 21 M. Nun nehme ich die 7 in den folgenden Runden bis auf 1 wieder ab, d.h. mir bleiben 15 M auf der Nadel???
Ich könnte mir daher vorstellen, dass für den Keil nur 6 x zugenommen werden sollte: 6x2 = 12 +1 Mittelmasche stilllegen usw.
@celtic lady ,ich habe nur bis 13 Maschen zugenommen,bei mir paßt es,habe aber auch etwas dickere Wolle und stricke mit 3er Nadeln.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
6.547
Standort
Wien
@celtic lady ,ich habe nur bis 13 Maschen zugenommen,bei mir paßt es,habe aber auch etwas dickere Wolle und stricke mit 3er Nadeln.
Das werde ich jetzt auch so machen, ich glaube @elfle hat sich nur mit den Wiederholungen geirrt. Sie schreibt ja dann, dass der Daumenspickel dann 13 Maschen haben soll. Danke für deine Rückmeldung!
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
3.247
Standort
Hagen, NRW
Ich habe heute vormittag schnell nach der neuesten Anleitung geschaut und mich dann auf andere Tätigkeiten gestürzt. Mittags an einem Stulpen bis zum Daumenloch bzw. Maschenaufnahme gestrickt, vorhin beim Kochen den Mustersatz wie auf dem Bild beendet. Jetzt lese ich vom Daumen :-69::1049:. Ist mir echt nicht aufgefallen, dass es heute 2 getrennte Anleitungen gab.
Also werden es Stulpen mit Daumenloch!
 
Punto

Punto

Profi
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
961
Einen habe ich jetzt soweit fertig. Mal sehen ob ich noch beim zweiten weiter mache oder bei was anderem.
 
Fanwolf

Fanwolf

Schüler
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
217
Meister...ich bin fertig....darf ich trennen?

Ich hab alles geribbelt :p046:sah blöd aus...1 Mustersatz weniger und dafür mehr Maschen im Satz. Sonst kommt es auf dem Handrücken nicht hin.
Morgen fange ich neu an....
 
Blumenmädel

Blumenmädel

Fortgeschrittener
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
397
Standort
Sachsen
Man seid ihr schnell. Ich hab noch nicht angefangen aber erfreue mich an euren Werken. Sehen alle toll aus.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
6.547
Standort
Wien
Sodele, nu ist der Rest auch drin.
Ich hoffe, es macht Euch ein wenig Freude 🤗
Danke, es macht viel Spaß und vor allem ist das Muster wunderschön. Wenn man es etwas schoppt sieht es noch besser aus.
Habe gestern noch den Teil3 mit Daumen gestrickt und ins Album gestellt. Heute kommt der Endspurt :)
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
4.656
Ich habe nun auch endlich mal angefangen. Ihr habt ja alle schon fleißig gestrickt. 👍
Das Muster gefällt mir sehr gut, ich stricke aus einem Rest selbst gefärbter Wolle ein Paar Stulpen ohne Daumenloch, also nur für's Handgelenk, früher haben wir Müffeln dazu gesagt. Ich hoffe, ich darf hier trotzdem mitstricken. Foto ist im Album.
 
Fanwolf

Fanwolf

Schüler
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
217
Das Muster ist toll :-85: @elfle ....und hat Suchtpotential......beim Stricken fiel mir ein, dass ich für mich mit diesem Muster vor ca. 40 Jahren schon mal zwei Pulli gestrickt habe....einen in rosa und einen in rot.
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
2.309
Oh,ich hatte an der falschen Stelle geschrieben.(unter der Anleitung)

@elfle Vielen Dank für die schöne Anleitung,der Rest wird ja schnell gehen.
:welle: :schild_0022:
 
Punto

Punto

Profi
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
961
Werde jetzt erst den ersten fertig machen. Beim zweiten bin ich noch nicht weiter, aber das geht dann auch schnell.

Danke für die Anleitung.
 
Thema:

Kleiner Handstulpen KAL

Oben