Fragen und Hilfestellungen - Plauderecke

Diskutiere Fragen und Hilfestellungen - Plauderecke im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Wahrscheinlich entscheide ich mich für eine Decke,muß mal Anne fragen ob fürs SOS Kinderdorf was ist
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.316
Wahrscheinlich entscheide ich mich für eine Decke,muß mal Anne fragen ob fürs SOS Kinderdorf was ist
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.287
Standort
NRW
Und wenn nicht für Anne, 1 Krabbeldecke bekomme ich sicherlich im Friedrich-Wilhelm Stift unter.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.646
Ich würde daraus auch eine Decke machen, ist doch ein schönes Motiv.
Da finden sich bestimmt Abnehmer.

LG Birgit
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.287
Standort
NRW
Ich probiere es mal hier , falls dies Falsch ist bitte verschieben.
Ich habe mir ein Etui gehäkelt. 20210412_161518.jpg
Es gefällt mir sehr gut und ich mag es mir nicht durch fehlerhaftes Einnähen eines Reißverschlusses zerstören.
Meine Probleme nun - es sind schon feste Maschen , der Verschluß sind 20 cm. Näherfahrung minimal nur.
Wie bekomme ich den sauber da eingenäht per Hand. ? Ja eigentlich wäre Stoff drinnen noch feiner, aber das übersteigt dann mein Können endgültig. :horror:
Könnt ihr mir es möglichst einfach erklären , wenn es geht ohne Fachchinesisch ? :red:
Danke euch schon mal für die Hilfe.
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
@Gospelgirl
Wenn Du es ganz einfach haben möchtest würde ich am Reißverschluss eine Runde FM häkeln und dann an der Tasche festnähen, so kannst Du auch ausgleichen, wenn Du mehr Maschen benötigen solltest.
Falls der Reißverschluss zu lang sein sollte, kannst Du ihn kürzen und mit ein paar Stichen festriegeln.
Wenn Du den Reißverschluss so mit dran machst, ist es auch ganz einfach einen Innenstoff festzunähen.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.287
Standort
NRW
Ah das klingt gut mit den FM dran machen, denke da ist filethäkelgarn ideal zu , da reißfest und relativ dünn. Das Kürzen bekomme sogar ich hin . ich probiere es dann einfach mal aus .
Stoff rein machen , hmmmm , ich tendiere dann zu meiner Wintermützenfüllug. Haustierdecke aus Fleece zurecht schneiden und rein Nähen . Da Naht innen ist sieht keiner meine dilettantischen Naht. :quer:Danke für deine rasch Hilfe Eva. :-60:
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.287
Standort
NRW
so dank deinen tollen Tipp @eva_S , Wage ich neues .Ich habe mir nun Stoffzuschnitt gekauft und zusammen gehäkelt als Innenfutter .Es erweist sich als Partikalbel für mich, da ich ja mit 0.6 Nadel durch dünne Stoffe durchkomme. Sieht zwar nicht perfekt aus , aber da ich bin fast gerade bin , was bei mir schon Kunst ist , und es sieht nicht so Übel aus, bin ich zufrieden. erstversuch innfutter häeln.jpg Der Reißverschluß ist auch vorbereitet, nun kann das zusammen setzen los gehen.

Nochmals vielen Dank für die klasse Idee. :danke:
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Ist es nicht, wie Taschentücher umhäkeln.
Habe das auch noch nie gemacht
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.287
Standort
NRW
Taschentücher habe ich auch noch nie umhäkelt. Aber die Hardanger fAnhänger könnten da evtl was zu sagen. Die arbeiten ja auch mit Stoff und Häkelnadel. Du hast mir nun eine neue kleine "Welt" eröffnet, denn so kleine Etuis brauche ich für mich selber immer wieder mal. Jetzt kann ich ein größeres planen wo dann mein Notfallset für die Wespengift Allergie rein paßt. Problem wird wohl nur die Cortison Flasche sein, - da hätte ich am liebsten ein Extrafach wo ich sofort drauf zugreifen kann im Notfall. Aber nun kann ich tüfteln. Denn ich kann "nähen" endlich. :dancing:
Eigentlich liegen viele Handarbeiten dann doch eng beieinander .
 
2jule

2jule

Schüler
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
173
Standort
NRW
8| Liebes Gospelgirl,
ich weiß nicht welche Sticheleien du meintest.:07:
Zum Hardanger benötigt frau keinen Häkelhaken.
Den Job übernimmt eine (oder auch mehrere) Sticknadel/n ohne Spitze.
Mag sein, das ein filigraner Rand aus Langetten- oder Knopflochstichen
und Umstopfungen mitunter an Häkelspitzen erinnern.
Sie haben aber nichts miteinander zu tun.

Ich, als Hardanger-Häschen kann dir da leider nicht weiter helfen.:schuettel:
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.287
Standort
NRW
Macht doch nichts, zumindest ist mein Erstlingswerk ganz gut nutzbar Foto lade ich eben hoch. Aller Anfang ist schwer, aber ich lerne ja .
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.287
Standort
NRW

wird sicher besser je öfter ich es machen werde. Aber es ist kein Meister Vom Himmel gefallen. Also eine Form von "nähen" funktioniert für kleine Teile auch mit einer kleinen Häkelnadel.
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
@Gospelgirl
Das nächste Mal kannst Du ja mit dem Reißverschluss anfangen und dann die Tasche häkeln.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.287
Standort
NRW
Maggy ich übe ja , muß nur erst schauen was das wieder ist für ein Stich. Danke dir :tagebuch4:
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.954
Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage:
ich möchte diesen Caraco nähen, aber in einem Stück ohne die Knopfleiste. Das Schnittteil habe ich jetzt mit einem Stoffbruch gemacht? Ist das eine richtige Überlegung oder fehlt mir dann Weite? Mit Knopfleiste kommt ja eine NZ von 1cm auf jeder Seite dazu?
Danke für Eure Hilfe.
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Ich denke, dass Deine Überlegung so richtig ist...
Vielleicht melden sich noch andere dazu.
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.152
Die Nahtzugabe wird doch umgeklappt, umgebügelt - die ist nicht für die Weite sondern zum Stabilisieren der Kante. Und wenn ich das richtig sehe, werden die Knöpfchen mit Schlaufen geknöpft? Jedenfalls macht das nichts in der Weite aus. Oftmals ist vorne etwas mehr Weite bei größeren Busen - aber das sieht ja hier nicht so aus, ist ja eh gerafft :)
Wie kommst Du da rein ohne Knöpfe?

Grüßle
Liane
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.954
Gute Frage, Liane:)
Ich denke, durch die dünnen Träger ist der Kopfausschnitt weit genug. Und das untere VT und der Rücken sind etwas ausgestellt.
Das wird eine Grösse 38, bei diesen Schnitten fällt auch alles etwas grösser aus.
 
Thema:

Fragen und Hilfestellungen - Plauderecke

Oben