GrecoGerti
Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Im Gegensatz zu vielen von Euch, bin ich kein Sockenprofi und meine einzigen 3 Paar Erwachsenensocken habe ich vor etwa 10 Jahren oder so gestrickt... war nicht optimal zufrieden damit und darum habe ich wohl auch keine mehr gestrickt (mit Ausnahme von Babysocken)... Vor allem die Spitze glückte mir nicht so - ich finde eine Bandspitze sehr schön - aber bei meiner zogen sich an einer Seite immer die M auseinander und es entstanden beim Tragen "Löcher" an der Spitze. Wahrscheinlich liegt es an der Art der Abnahmen (überzogene Abnahmen) oder die auch nur zu locker gestrickt?... Ich hatte wohl die Käppchenferse gestrickt - die passte eigentlich ganz gut, aber die Aufzeichnungen dafür hab ich natürlich nicht mehr und nachdem es so viele unterschiedliche Fersen gibt (auch hier im Forum) und ich mich immer nicht entscheiden kann, wenn eine große Auswahl ist - habe ich da auch so meine Problemchen, welche Ferse würde ich stricken, wenn ich wieder Socken stricken würde und irgendwie gibt es wohl auch einen Trick für li/re Bündchen? Damit die M schön gleichmäßig aussehen, ohne auseinander zu ziehen, rechte M oder verschränkte M oder gibt es da noch was anderes, z. B. wie locker/fest gestrickt wird... und dann mag ich selbst eigentlich am Liebsten Stinos tragen (habe zum Glück einige handgestrickte von Handarbeitsfreundinnen, die für mich perfekt sind - Rippenbündchen bis zur Ferse/Käppchenferse/Bandspitze) und darum war es nie notwendig, mich intensiver mit Socken zu befassen (wo es doch auch so schon genug andere Projekte gibt )...
Natürlich hab ich auch einiges an Sockenwolle im Vorrat - aber daraus dann immer was anderes als Socken gemacht ... Naja, eine Freundin schenkte mir letztes Jahr Sockenwolle, die Farben fand ich sehr schön und nachdem ich zuerst daraus Mic's Stulpen strickte , war natürlich noch genug für Socken übrig und so entschloss ich mich dann doch noch, für sie Socken zu stricken... und weil sie gerade "IN" sind - und weil ich da keine Ferse machen muss usw... wurden es BANANENSOCKEN
Ich hab die Bündchen mit verschränkten M gestrickt (15 R.), eine Bandspitze (rechte Seite SSK und linke Seite K2tog Abnahmen) und an der Spitze 16 M - also je 8 M im M-Stich zusammengenäht, beides (Bündchen und Spitze) ist einfarbig. Der Rest ist in Gum-Gum-Technik mit der einfarbigen und bunten Wolle gestrickt. Ich stricke Runden immer mit Nadelspiel, da im Vorderteil dadurch ein "Knick" entstanden wäre (sieht man auf der einen Socke ganz oben), habe ich dann das gesamte Vorderteil (die Würmchenrippen) auf eine Nadel getan, also alles auf 3 Nadeln verteilt.
Im Internet gibt es unterschiedliche "Rezepte" für Bananensocken, meine hatten:
60 M, je 30 M für vorne/hinten, Längsrippen: 2re/2li, Würmchenrippen: je 3 R. re/li mit 4fach Sowo gestrickt. 22 "linke" Würmchen. Die Socken sind insgesamt ca. 35 cm lang.
Natürlich hab ich auch einiges an Sockenwolle im Vorrat - aber daraus dann immer was anderes als Socken gemacht ... Naja, eine Freundin schenkte mir letztes Jahr Sockenwolle, die Farben fand ich sehr schön und nachdem ich zuerst daraus Mic's Stulpen strickte , war natürlich noch genug für Socken übrig und so entschloss ich mich dann doch noch, für sie Socken zu stricken... und weil sie gerade "IN" sind - und weil ich da keine Ferse machen muss usw... wurden es BANANENSOCKEN
Ich hab die Bündchen mit verschränkten M gestrickt (15 R.), eine Bandspitze (rechte Seite SSK und linke Seite K2tog Abnahmen) und an der Spitze 16 M - also je 8 M im M-Stich zusammengenäht, beides (Bündchen und Spitze) ist einfarbig. Der Rest ist in Gum-Gum-Technik mit der einfarbigen und bunten Wolle gestrickt. Ich stricke Runden immer mit Nadelspiel, da im Vorderteil dadurch ein "Knick" entstanden wäre (sieht man auf der einen Socke ganz oben), habe ich dann das gesamte Vorderteil (die Würmchenrippen) auf eine Nadel getan, also alles auf 3 Nadeln verteilt.
Im Internet gibt es unterschiedliche "Rezepte" für Bananensocken, meine hatten:
60 M, je 30 M für vorne/hinten, Längsrippen: 2re/2li, Würmchenrippen: je 3 R. re/li mit 4fach Sowo gestrickt. 22 "linke" Würmchen. Die Socken sind insgesamt ca. 35 cm lang.
Bananensocken
- GrecoGerti
- 16
- bananensocken stricken
Meine Bananensocken sind fertig, verschenkt und machten Freude :)
Im Internet gibt es...
Im Internet gibt es...