Bananensocken

Diskutiere Bananensocken im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Im Gegensatz zu vielen von Euch, bin ich kein Sockenprofi und meine einzigen 3 Paar Erwachsenensocken habe ich vor etwa 10 Jahren oder so...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.899
Im Gegensatz zu vielen von Euch, bin ich kein Sockenprofi und meine einzigen 3 Paar Erwachsenensocken habe ich vor etwa 10 Jahren oder so gestrickt... war nicht optimal zufrieden damit und darum habe ich wohl auch keine mehr gestrickt (mit Ausnahme von Babysocken)... Vor allem die Spitze glückte mir nicht so - ich finde eine Bandspitze sehr schön - aber bei meiner zogen sich an einer Seite immer die M auseinander und es entstanden beim Tragen "Löcher" an der Spitze. Wahrscheinlich liegt es an der Art der Abnahmen (überzogene Abnahmen) oder die auch nur zu locker gestrickt?... Ich hatte wohl die Käppchenferse gestrickt - die passte eigentlich ganz gut, aber die Aufzeichnungen dafür hab ich natürlich nicht mehr und nachdem es so viele unterschiedliche Fersen gibt (auch hier im Forum) und ich mich immer nicht entscheiden kann, wenn eine große Auswahl ist ;) - habe ich da auch so meine Problemchen, welche Ferse würde ich stricken, wenn ich wieder Socken stricken würde :84: und irgendwie gibt es wohl auch einen Trick für li/re Bündchen? Damit die M schön gleichmäßig aussehen, ohne auseinander zu ziehen, rechte M oder verschränkte M oder gibt es da noch was anderes, z. B. wie locker/fest gestrickt wird... und dann mag ich selbst eigentlich am Liebsten Stinos tragen (habe zum Glück einige handgestrickte von Handarbeitsfreundinnen, die für mich perfekt sind - Rippenbündchen bis zur Ferse/Käppchenferse/Bandspitze) und darum war es nie notwendig, mich intensiver mit Socken zu befassen (wo es doch auch so schon genug andere Projekte gibt ;) )...

Natürlich hab ich auch einiges an Sockenwolle im Vorrat - aber daraus dann immer was anderes als Socken gemacht :)... Naja, eine Freundin schenkte mir letztes Jahr Sockenwolle, die Farben fand ich sehr schön und nachdem ich zuerst daraus Mic's Stulpen strickte ;), war natürlich noch genug für Socken übrig und so entschloss ich mich dann doch noch, für sie Socken zu stricken... und weil sie gerade "IN" sind - und weil ich da keine Ferse machen muss usw... wurden es BANANENSOCKEN :banane:

Ich hab die Bündchen mit verschränkten M gestrickt (15 R.), eine Bandspitze (rechte Seite SSK und linke Seite K2tog Abnahmen) und an der Spitze 16 M - also je 8 M im M-Stich zusammengenäht, beides (Bündchen und Spitze) ist einfarbig. Der Rest ist in Gum-Gum-Technik mit der einfarbigen und bunten Wolle gestrickt. Ich stricke Runden immer mit Nadelspiel, da im Vorderteil dadurch ein "Knick" entstanden wäre (sieht man auf der einen Socke ganz oben), habe ich dann das gesamte Vorderteil (die Würmchenrippen) auf eine Nadel getan, also alles auf 3 Nadeln verteilt.
Im Internet gibt es unterschiedliche "Rezepte" für Bananensocken, meine hatten:
60 M, je 30 M für vorne/hinten, Längsrippen: 2re/2li, Würmchenrippen: je 3 R. re/li mit 4fach Sowo gestrickt. 22 "linke" Würmchen. Die Socken sind insgesamt ca. 35 cm lang.
 
#
Schau mal hier: Bananensocken. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.899
Vielleicht mögt Ihr auch Eure Bananensocken hierher verlinken und Eure "Rezepte" bzw. Erfahrungen dazu schreiben.
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
5.420

Getragen habe ich sie noch nicht. Also kann ich da noch keinen Erfagrungsbericht geben. Stricken würde ich sie wahrscheinlich auch nicht nochmal. Wird doch etwas langweilig.
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.518
Standort
Buttenwiesen
Bananensocken hab ich nicht,
Aber ein paar Rezepte 😁
Bündchen: ich hatte auch immer das Problem des hässlichen Übergangs. Jahrelang hab ich dann mit verschränkten rechten Maschen gestrickt und irgendwann wieder "normal probiert. War immer noch hässlich ☹ hab dann einfach mit linken Maschen angefangen und siehe da, der hässliche Übergang war weg. Seitdem strich ich immer L/R
Bandspitze: ich stricke die linksgeneigten abnahmen nicht als " eine abheben die nächste rechts, abgehobene drüber". Ich stricke 2 Maschen rechts verschränkt zusammen.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.899
@Susl danke für die Tipps! :biggrin:
Werde die bei Gelegenheit sicher mal ausprobieren.

Wenn jemand anderes noch weitere Tipps hat für Socken allgemein, könnt Ihr die gerne hier reinschreiben :smilie_girl_286_1:
 
HeidiS

HeidiS

Profi
Mitglied seit
10.04.2020
Beiträge
730
Standort
Niedersachsen

Meine Bananensocken. Gestrickt mit 60 Maschen je 6 R rechts und 6 R links. Ganz normale Bandspitze nach Tabelle gestrickt. Getragen habe ich sie nicht (war eine Auftragsarbeit). Ich stricke sie aber nicht wieder, sehr langweilig das ganze.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.899
@Punto und @HeidiS Eure Farben finde ich super, bunt geht immer 😁
Wie habt Ihr die Rückseite gestrickt? Auch jeweils 2re/2li? Und wie viele Reihen breit sind Deine Würmchen @Punto ?

Langweilig? Jein... Was bei Socken eher für mich langweilig ist, man muss einen zweiten stricken 🙃. Hatte Gum-Gum gemacht und jede Nadel den Faden neu aufgenommen, das fand ich eher nervig, bei so vielen Runden und dann immer nach einiger Zeit die Fäden auseinander drehen war auch nicht so toll jetzt. Vielleicht stricke ich nochmal welche, aber dann eher nicht Gum-Gum. Für nebenher ohne nachdenken finde ich sie nicht so schlecht. Originell sind sie jedenfalls und sorgen für den Wow-Effekt.

Erste Anprobe: meine Freundin war begeistert. Wie sie sich tragen, wenn man sie aber länger anhat, das werde ich noch erfragen und Euch dann mitteilen 😊
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.488
Das Problem bei der Bandspitze kenne ich auch....... Obwohl ich die beiden Maschen verschränkt zusammen stricke, also nicht drüber hebe. Und obwohl ich versuche, den Übergang sehr fest zu stricken. Die Leiter bleibt. Ich stricke deshalb die Blumenspitze.
Bei den Fersen stricke ich verschiedene. Manchmal die Bumerangferse mit Zwickel, weil ich die sonst zu eng finde, manchmal die Zunahmeferse. Die Käppchenferse eigentlich gar nicht mehr.
Mit den Bananensocken kann ich mich nicht anfreunden.
Du hast deine Bananensocken wuuuunderschön verpackt. :smilie_girl_159_1: Und auch sehr schön gestrickt.
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
5.420
Ja Rückseite ist zwei rechts , zwei links. Und vorne habe ich immer drei Reihen gestrickt.
Das kenne ich auch das es nervig einen zweiten zu stricken. Ich habe so einige Singels liegen. Jetzt verscuhe ich immer den zweiten gleich zumachen. Habe allerdings schon wieder drei Paar angefangen. Rosenkohl bin ich beim zweiten und die anderen beiden beim ersten.
 
HeidiS

HeidiS

Profi
Mitglied seit
10.04.2020
Beiträge
730
Standort
Niedersachsen
Die Rückseite habe ich auch 2 re 2 li gestrickt, wie das Bündchen.
Wenn du gum-gum strickst, das Strickstück auch mal andersrum drehen, damit die Fäden sich nicht so vertüddeln. Und die Knäuel je rechts und links von dir hinlegen. Mit etwa Übung klappt das.
Die Schleudersternspitze ist auch sehr einfach zu stricken, und sieht auch noch super aus.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.899
Das muss ich auch mal probieren, mit dem Rumdrehen, damit die Fäden nicht verheddern... Danke @RitaHip und @HeidiS für die Gum-Gum-Tipps :)
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.899
Es sind hier im Forum sicher noch viel mehr unerfahrene Sockenstrickerinnen so wie ich unterwegs. Da sind natürlich alle Tipps und Erfahrungsberichte von Euch Profis sehr wertvoll :)
Hier in diesem Thread habt Ihr ja schon einige wertvolle Tipps gegeben. Das ist toll!
Damit die aber nicht hier bei den Bananensocken "verschwinden", sondern jederzeit leicht zu finden sind, gibt es jetzt dazu 3 neue Rubriken, in die Ihr Eure hilfreichen Tipps und Eure Erfahrungen hineinschreiben könnt:
Sockenbündchen - Tipps
Fersen - Tipps
Spitzen - Tipps

Hier schreibt Ihr natürlich weiterhin alle Eure Erfahrungen über die Bananensocken und verlinkt Eure Bananensocken Bilder hierher.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.899
Nachdem jetzt einige Zeit vergangen ist und meine Freundin ihre Bananensocken ausführlich testen konnte, gibt es jetzt ihre Beurteilung bezüglich der Tragetauglichkeit von Bananensocken:

Die Socken sitzen super! Habe sie schon Freundinnen gezeigt, die auch stricken, solche Socken aber noch nicht gesehen haben 😊. Auch die Spitze passt perfekt. Zufällig habe ich auch einen Pullover in den Farben. Die Socken sind wie dafür gemacht!!
 
H

Hedimaus

Hedi
Mitglied seit
02.03.2019
Beiträge
196
Standort
Gnadenwald
Ich blicke noch nicht ganz durch bei der Länge der Bananensocken. Ich nehme die Maschenzahl je nach Stärke der Sockenwolle aus den Tabellen. Dann brauche ich die Gesamtfusslänge und noch zusätzlich die Länge vom Schaft und der Ferse dazu, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.899
Meine hatten eine Gesamtlänge von 35 cm. Das sind Erwachsenensocken, die fand ich für meine Schuhgröße 38 super. Aber ich denke für Gr. 37 oder 39 passt diese Länge ebenfalls. Sie haben ja keine Ferse und darum sind das Socken die jeweils für mehrere Größen passen. Auf jeden Fall für die Gesamtlänge: Bündchen, Schaft + Gesamtfusslänge zusammenzählen.
 
Thema:

Bananensocken

Oben