Stricken für Anfänger

Diskutiere Stricken für Anfänger im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; @Loretta76 Ja genau. Also theoretisch sollte ich dann eine rechte und ein linke Masche haben - in der Praxis ..war das eindeutig nicht so :3:
Wampirella

Wampirella

streng limitiert
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
1.646
Standort
Wien
@Loretta76 Ja genau. Also theoretisch sollte ich dann eine rechte und ein linke Masche haben - in der Praxis ..war das eindeutig nicht so :3:
 
#
Schau mal hier: Stricken für Anfänger. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.392
Ich habe mir die Videos jetzt angesehen. Tja, mein Maschenanschlag war da gar nicht mit dabei :1041:, das habe ich wohl anders gelernt. Ich mache meist einen ähnlichen wie den Kreuzanschlag - aber ohne einen langen Faden zu lassen. Und dann kann ich noch einen anderen, den ich auch hier nicht gesehen habe, diesen nehme ich eher, wenn ich zusätzliche Maschen während des Strickens aufschlinge, da wird eine Schlaufe um den Daumen gelegt und diese Schlaufe auf die Nadel gelegt. Und den provisorischen mache ich auch anders: ich häkle eine LM Kette und nehme aus den Knötchen hinten die Schlaufen auf.
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.923
Ich staune,wie viele Möglichkeiten bestehen und ich kenne gerade 2 davon
 
Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
1.585
Also ich hab mir die Videos auch mal angesehen. Mein Maschenanschlag ist auch nicht dabei. Der ist ähnlich wie der Kreuzanschlag hat aber noch mehr „Gänge“ der Nadel. Diesen hat mir meine Großmutter als Handarbeitslehrerin gelernt. Wenn ich zusätzliche Maschen aufnehmen muss, dann nehme ich auch den französischen Anschlag.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.960
Den italienischen Anschlag habe ich bei meinem Kissenbezug gemacht…ohne zu wissen, dass er so heißt :)
Beim französischen Anschlag, den ich sehr oft mache, habe ich gemerkt, dass die erste Reihe nicht so flexibel ist wie beim Kreuzanschlag. Das ist bei Bündchen nicht so praktisch. Deshalb nehme ich für die Anschlagreihe eine NS grösser als für den Rest des Strickstückes
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.288
Für das erste Strickprojekt braucht es Baumwollgarn, Nadelstärke 4-4,5, Lauflänge: ca. 85 m auf 50 g.
für dieses erste Strickstück reichen 100 g
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.288
Solange wir Fortgeschrittene die Anfänger nicht unter Druck setzen, natürlich…. Aber das ist wirklich ganz einfach …..
 
Wampirella

Wampirella

streng limitiert
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
1.646
Standort
Wien
Dann muss ich morgen mal meine Wollkiste durchwühlen. Wobei ich wahrscheinlich nur das Catania als Baumwollgarn hab. Das ist aber für 2,5-3,5 er Nadeln.
 
Blumenmädel

Blumenmädel

Meister
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.363
Standort
Sachsen
Beka, wenn du einen für dich neuen Maschenanschlag verwendest, bist du doch auch Anfänger. :quer:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.288
Das erste Projekt seht ihr hier.

Es ist- wie gesagt - was ganz einfaches.

da ich derzeit nur eingeschränkt stricken kann, habe ich auch tatsächlich wie ein Anfängrr gestrickt und das Teil ist nicht perfekt… also an alle Anfänger, traut euch, das bekommt ihr hin und unter dem Anleitungsbeitrag dürft ihr jederzeit fragen …. Keine Scheu, es gibt keine dummen fragen, was für die einen logisch ist, kann für einen anderen ein riesiges Problem sein.
Diesen Beitrag nehmen wir fürs plaudern und erzählen Euch dann hier auch, wie es weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wampirella

Wampirella

streng limitiert
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
1.646
Standort
Wien
@Anne Rother Erstmal ein großes Dankeschön für deine Mühe mit der Anleitung und dem Video 🌻

Ich werd wohl einfach mein etwas zu dünnes Baumwollgarn doppelt nehmen. Hab meinen Kerl ja ganz tapfer versprochen, erstmal meine Wolle abzubauen. Ich doof....
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.288
Das geht sicherlich auch. Wenn du es mit 4er nadeln strickst, dann wird der Topflappen sicher auch etwas fester
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.960
Ein schönes Video und so entspannend mit der Musik 🎵
 
biggi58

biggi58

Schüler
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
224
Standort
kiel
Huhu, ich mache auch gerne mit.
Ich stricke den Kreuzanschlag, muss mich noch entscheiden, ob ich 2 Farben Topflappengarn nehme (habe nur 2x 50g) oder die Camilla (mit doppeltem Faden) von Butinnette davon habe ich mehr Knäuel. Hat irgend wer Catania schon mal als topflappen verarbeitet?
:hand5:
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.068
Standort
Hagen, NRW
@biggi58 Habe ich schon verwendet, die hat die gleiche LL wie die Camilla! Schau hier:
 
biggi58

biggi58

Schüler
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
224
Standort
kiel
Danke für die schnelle Antwort @evamarie54, die sehen toll aus. Genau die Farbe habe ich auch.
Dann fange ich heute nachmittag gleich an.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.288
Doppelt genommen geht die stärke bestimmt… ich freue mich, wenn ihr mitmacht. Vielleicht auch noch mehr Anfänger???
 
Thema:

Stricken für Anfänger

Oben