Stricken für Anfänger - Topflappen/Spüli

Diskutiere Stricken für Anfänger - Topflappen/Spüli im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; Unser erstes Projekt wird ein Topflappen/Spüli. Wir benötigen Baumwollgarn und passende Nadeln, ich habe ein Topflappengarn von Buttinette...
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
34.512
Unser erstes Projekt wird ein Topflappen/Spüli.

Wir benötigen Baumwollgarn und passende Nadeln, ich habe ein Topflappengarn von Buttinette genommen, Lauflänge 85 m bei 50 g, Rundstricknadel in Stärke 4

Maschenanschlag: 40 Maschen

Wir stricken immer rechte Maschen bis der Topflappen/der Spüli fast die gewünschte Höhe hat.

In der nächsten Reihe stricken wir rechte Maschen, bis noch 3 Maschen übrig sind.
Wir schneiden 2 Fäden von ca. 7 cm Länge von unserer Wolle ab und legen die Fäden neben die zuletzt gestrickte Masche, die Fäden hängen auf beiden Seiten des Strickstücks herunter.
Dann stricken wir die Reihe zu Ende und mindestens 2 weitere Reihen rechte Maschen.

Dann ketten wir die Maschen ab, wie das geht seht ihr hier. Ich habe klassisch abgekettet.

Nun noch die Fäden vom Aufhänger verknoten, Fäden vernähen, fertig ist der Topflappen/Spüli.



Anhang anzeigen trim.6A952418-267F-4843-AF20-BF53FE628786.MOV
 
Zuletzt bearbeitet:
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
34.512
Wenn ihr Fragen zu dieser Anleitung habt, bitte einfach hier darunter stellen.

Plaudern könnt ihr hier.
Fotos bitte ins Album verlinken. Einstellen in die Galerie.
 
Thema:

Stricken für Anfänger - Topflappen/Spüli

Oben