Klönstube und Anfängerfragen

Diskutiere Klönstube und Anfängerfragen im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; Hallo Kati, ich habe das Heft. Es handelt sich um den Bolero auf Seite 64? Zuerst wird das Hauptteil gehäkelt. Der Ausschnitt von dem die Rede...
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.354
Standort
Erftstadt
Hallo Kati,

ich habe das Heft. Es handelt sich um den Bolero auf Seite 64?

Zuerst wird das Hauptteil gehäkelt. Der Ausschnitt von dem die Rede ist, ist der Halsausschnitt. Also darfst Du nur an einer Seite abnehmen, dann gerade hochhäkeln und anschließend wieder zunehmen. Dann wird das Randmuster angehäkelt und zum Schluss die Ärmel.

Hoffentlich konnte ich Dir hiermit ein bischen helfen.
 
K

kati_1

Anfänger
Mitglied seit
30.07.2012
Beiträge
7
Hallo Monika

genau um den Bolero handelt es sich. Das Problem hat sich von alleine gelöst, da ich falsch gezählt habe und ich irgendwie auf beiden Seiten M abgenommen habe. :red: Nun bin ich aber auf dem richtigen Weg :banane: Danke trotzdem ;-) Sollte ich nochmal eine Frage haben wende ich mich an Dich wenn es ok ist ? :S

LG Kati :wink1:
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.354
Standort
Erftstadt
Hallo Kati,

super, dass Du jetzt zurecht kommst! Ja, wenn Du noch mal Fragen hast kannst Du mich gerne wieder fragen.
 
H

Häkellotte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
21.04.2012
Beiträge
397
Ich bräuchte bitte mal Hilfe....

Ich würde soooo gerne diesen Schal nach häkeln

Gehäkelter Zipfelchenschal

aber irgendwie habe ich das berühmte Brett vor dem Kopf. Ich muss dazu sagen das ich absoluter Anfänger bin und das dieser Schal, das zweite Objekt wäre, was ich nach Anleitung häkel. :O

In der Anleitung steht 40 LM .... ist das nicht zu klein für meinen dicken Kopf?

Und dann steht da noch 10 Reihen mit 2 Stäbchen...... öhm ist damit zunehmen gemeint? Denn ich versteh nicht, wie ich 10 Reihen mit 2 Stäbchen bei 40 LM häkeln soll????

Für eure Hilfe möchte ich mich jetzt schon mal gaaaanz herzlich bedanken. :danke:
 
R

Renate aus W.

Profi
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
528
Hallo Häkellotte, der Ring aus 40 LM ist nicht dafür gedacht, ihn über den Kopf zu ziehen, das ist nur der Anfang des Schals, sozusagen eine lange Öse, wo zum schluß die dicke Perle drübergezogen wird. Du hast doch dann zwei lange dünne Enden, die mit diesen Perlen verziert werden. Du häkelst in diese Öse aus 40 Lm, zunächst die 10 Reihen mit je 2 Stb, dann steigerst Du Dich immer weiter und nach der Mitte geht das Ganze wieder rückwärts und endet auch mit 40 Lm. Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das erkläre ?
 
H

Häkellotte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
21.04.2012
Beiträge
397
Liebe Renate, vielen lieben Dank. :danke: Jetzt hab ich es auch verstanden, Danke für die schnelle Antwort. Na dann kann es ja mit dem Schal los gehen. :dancing:
 
R

Renate aus W.

Profi
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
528
freut mich, daß ich Dir helfen konnte. Dann viel Spaß beim Häkeln :)
Den Schal habe ich vor einiger Zeit mehrmals gehäkelt. War immer gern gesehen als Mitbringsel für die jungen Mädchen
 
PetraW

PetraW

Erleuchteter
Mitglied seit
25.06.2011
Beiträge
2.489
Ich habe mal eine Frage an euch, sicher eine "primitive" Frage, aber da mir das WWW keine eindeutige Antwort gibt, interessiert mich, wie ihr das handhabt.

Ich bin dabei, mir nach gefühlten Jahrhunderten das Häkeln wieder anzueignen (denn ich kann wahrscheinlich nicht mehr stricken, die Hände machen nicht mehr richtig mit) und habe mir den Oktopus rausgesucht: http://amigurumi.myblog.de/amigurumi/page/1504230
Nun komme ich nicht klar, wie ich am besten die Runden häkle.
Angefangen habe ich damit, sozusagen in Spiralen zu häkeln , also einfach immer weiter feste Maschen, wie eine Wendeltreppe.
In einer anderen Anleitung wurde mir beigebracht, dass man beim Runden häkeln immer die Runde mit einer Kettmasche beendet und mit einer Luftmasche die neue beginnt.
Gerade habe ich gelesen, dass die Kettmasche in die erste Masche der neuen Runde einsticht und dann eine Luftmasche kommt.
Eben habe ich mir ein Video angesehen zum Runden häkeln und da werden wieder nur feste Maschen hintereinander gehäkelt und ein Kontrastfaden eingelegt nach Beendigung der Runde.
Mit einem Kontrastfaden habe ich ja die ganze Zeit gearbeitet, das ist mir schon klar.

Nun bin ich jedenfalls ganz und gar verwirrt.
Wie häkelt ihr Runden, z.B. um diesen Oktopus zu werkeln?
Für eure Antwort danke ich euch schon jetzt!
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
Hallo Petra

Deine Frage ist nicht primitiv und wurde hier schon oft diskutiert.

Viele häkeln lieber in Spiralen wenn sie ein Amigurumi herstellen, damit es keine Naht gibt.
Andere ( ich gehöre auch dazu) wenden die Methode mit der Kettmasche am Ende einer Runde und der Luftmasche am Anfang an.
Ich glaube nicht das es ein Patentrezept gibt, denn jeder kommt mit einer anderen Methode besser zurecht.

Schau einfach was dir besser liegt und dann auch optisch besser gefällt.
Ich kenne viele die zwar streng nach den Anleitungen für Amigurumis und anderen Tierchen arbeiten aber trotzdem in Spiralen häkeln auch wenn anders angegeben - oder die andere Methode wählen obwohl in Spiralen gehäkelt werden soll.
 
PetraW

PetraW

Erleuchteter
Mitglied seit
25.06.2011
Beiträge
2.489
Danke Jaylyn für deine schnelle Antwort!

Am besten komme ich damit klar, wenn ich sozusagen Kettmasche auf Kettmasche häkle und unter die Luftmasche den Kontrastfaden lege.
Mich hat vor allem verwirrt, dass die Kettmasche auf die erste neue Masche soll!
Also werde ich so weiter machen wie bisher!
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
Wie gesagt jeder macht es anders :)

Viele streiten auch darüber ob die Luftmasche am Anfang einer Runde schon als erste Masche zählt.
Ich denke das Ergebnis zählt und wie gut man mit der Handhabung zurecht kommt.

Solltest Du noch Fragen haben - nur zu ^^

Ich freue mich schon darauf ein Tierchen von Dir zu sehen, den Oktupus habe ich vor ewigen Zeiten auch mal gehäkelt ( auf die gleiche Weise wie Du jetzt) allerdings leider nicht fotografiert und schon verschenkt.

Gutes Gelingen ^^
 
PetraW

PetraW

Erleuchteter
Mitglied seit
25.06.2011
Beiträge
2.489
Danke Jaylyn! :tagebuch4:
Du machst mir Mut!
 
K

kati_1

Anfänger
Mitglied seit
30.07.2012
Beiträge
7
Ich bräuchte mal Eure Hilfe !!!!

Ich steh mal wieder auf'm Schlauch bei dem Bolero aus der Zeitschrift "fantastische Ideen zum Häkeln" Seite 65 Mein Problem ist nun beim Haupteil die Makierungen bzw. beim schließen der Nähte. Jeweils die 7 M von beiden Kanten nach innen gezählt werden ja markiert und die 41 M ist der Punkt für die Achsel. So nun meine Frage ich schließe die Naht doch nur von den Kanten bis zur 7. M oder? Würde mich über eine Antwort sehr freuen :banane:
 
M

molma

Anfänger
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
1
So hallo erst mal.

Nun ich bin der Marc (ja Richtig, männlicher Gattung) und mich hat auch irgenwie das Häkelfieber gepackt, da ich nach irgendwas gesucht habe, womit ich mich künsterlich vereweigen kann.
Ich habe mir also das eine oder andere Buch angesehen, filme bei Youtube angeschaut, und angefangen die Luftmasche zu machen. Das geht im moment auch schon recht flott, allerdings habe ich ein Problem, weil es so erscheint als seien meine Luftmaschen zu fest. Denn wenn ich nachher versuche Kettmaschen oder feste Maschen hineinzuarbeiten, habe ich probleme die einzelnen Luftmaschen zu unterscheinden, und habe ausserdem, wenn ich mal eine gefunden habe das Problem, das Stäbchen nachher wieder rauszukriegen

Ist das normnal am Anfang, oder mache ich was falsch, rpt, was kann ich tun, damit es besser wird.

Vielen dank
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
Hallo Marc,

erst einmal herzlich Willkommen :wink1:

Versuche doch mal eine dickere Häkelnadel bei dem Garn was du gerade benutzt, vielleicht hilft Dir das
ansonsten heißt es nur üben üben üben, wir haben alle so angefangen
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.287
Standort
NRW
Hallo Marc
Ich löse das Problem mit der 1.Reihe immer so das ich die Luftmaschen zwischen die Finger erfühle.Ich finde es recht schwer in die LM Kette zu gelangen also habe ich mir eine Trick ausgedacht. Ich mache die LM Kette mit einer Nadel die 0,5 - 1,0 größer ist als die die ich hinterher weiter benutze. So wird die Kette Lockerer und ich komme besser hinein.
Wenn es absolut nicht passt starte ich eben von neuem. :-)
 
P

punkiges

Anfänger
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
2
Häkelarbeit verlängern

Guten Tag ihr "alten Hasen".

Ich benötige einen kleinen Trick von euch, von dem ich hoffe, dass er existiert. Ich habe erst vor kurzer Zeit mit Freude angefangen zu häkeln und zu stricken . Eine Mütze mit dicker Wolle ist mir auch sehr gut gelungen. Jetzt habe ich mit dünnerer Wolle versucht eine Handysocke zu häkeln. Allerdings habe ich unterschätzt wie sehr sich das Stück zusammenzieht und es fehlen mir nun 2 cm.

Gibt es eine Möglichkeit eine Strickarbeit unauffällig zu verlängern?

Ich habe mir noch nicht das richtige Vokabular angeeignet, da ich mit Videoanleitungen und autodidaktisch an die Sache herangegangen bin. Deshalb der Versuch einer Beschreibung der Häkelart: Nach Anfertigung einer Luftmaschenkette wurden Maschen durch die Luftmaschen auf die Nadel gezogen und dort belassen und auf dem Rückweg durch 2 Machen abgehäkelt, usw.

Merci pour l'aide, punkiges
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.287
Standort
NRW
Also punkiges

ist es eine Häkelarbeit kannst du einfach mit deinen Muster mit passender Wolle weiter machen .
Bei einer Strickarbeit würde ich entweder den oberen Rand wie eine Luftmaschen kette benutzen und rand rum häkeln .
Oder du nimmst Maschen auf und machst mit anderen Garn weiter was farblich gut zu passt.
Mehr fällt mir dazu leider nicht ein sorry :red:
 
P

punkiges

Anfänger
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
2
Danke schön Gospelgirl,
ich hatte leider keine Geduld und habe improvisiert. Aber das ist sicherlich nicht das letzte Mal, dass so etwas passiert.
Vielen dank für die Antwort
 
Thema:

Klönstube und Anfängerfragen

Oben