Elastische Bündchen

Diskutiere Elastische Bündchen im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; auch beim Häkeln von Steffi Zyla Viele von uns haben es sicher schon erlebt, man häkelt zB. einen Pullover und der gibt am Bund einfach nicht...
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.545
auch beim Häkeln von Steffi Zyla
Reliefstaebchen.jpg
Viele von uns haben es sicher schon erlebt, man häkelt zB. einen
Pullover und der gibt am Bund einfach nicht nach...und wenn doch, dann
ist der Faden gerissen und die Maschen truddeln auf.

Ärgerlich, denn unsere Handarbeiten sind ja nicht in wenigen Minuten
hergestellt und man möchte ja lange Zeit Freude an dem Teil haben.

Bis Dato gab es nur zwei Möglichkeiten, entweder man strickte sich das
Bündchen, oder man zog dünnen Gummi durch die ersten Reihen. Selbst die
großen Firmen wußten bei diesem Problem keinen Rat.

Mich persönlich störten die 2 Varianten und so war ich ständig am
probieren, ob ich nicht mit dem einen oder anderen Muster einen
elastischen Bund heraus bekam... lange Zeit ohne Erfolg.


Dann kam mir durch puren Zufall ein genialer Gedanke...ich häkelte
gerade eine Mütze und hatte meine liebe Not mit der ersten Reihe. Mal
war sie zu eng mal war sie zu weit...nach etlichen auftrennen dachte ich
mir, häkel mal ein Band aus Stäbchen und kette es zusammen. Gesagt
getan und plötzlich hatte ich etwas, was elastisch war und wieder in
seine ursprüngliche Form zurück ging. Der einzige Nachteil an der Sache
war, das durch die Stäbchen alles ziemlich löchrig war. Ich trenne also
wieder auf und häkelte das Band mit Reliefstäbchen (http://www.handarbeitsforen.de/index.php?page=Thread&threadID=7783).
Immer im Wechsel, einmal vorn eingestochen...einmal hinten
eingestochen, so wurde das ganze schön dicht und blieb trotzdem
elastisch.


Ich hatte ein elastisches Bündchen gefunden...juhu...!

Meine Mütze häkelte ich dann einfach an den eigentlichen Rand des Bandes weiter...

Von dieser neuen Entdeckung angetan, probierte ich auch gleich ein
Bündchen für ein Pullover und hatte dort auch den selben Effekt.

Ich bin 100%-ig von dieser Machart überzeugt und kann euch nur empfehlen
diese bei Pullover, Socken und Mützen mal auszuprobieren....ihr werdet
echt überrascht sein...

Also häkelt zu erst ein beliebig breites Band im gewünschten Umfang und
verbindet die beiden Enden mit Kettmaschen zum Ring, dann arbeitet ihr
wie gewohnt weiter...



Eure Steffi

Copy by Steffi
 
#
Schau mal hier: Elastische Bündchen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
H

helgo

Anfänger
Mitglied seit
17.04.2016
Beiträge
1
Herzlichen Dank für diese Info. Da hast du jemand sehr glücklich gemacht.
komme eigentlich aus der Strickecke, leider kann ich das Stricken aus gesundheitlichen Problemen abhaken.
Häkle im Moment zwar nur Mützen, aber ein bunter Pullover spuckt schon in meinem Kopf herum.
lg,helgo
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
4.622
Standort
Herne
Ich häkel ja auch alles und so z.B. auch Socken! Da habe ich auch damals den Bund mit Reliefstäbchen gemacht und so hab ich ein elastisches Bündchen und sieht fast so aus, wie das gestrickte! [image=25215,'small'][/Image]
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Hallo Ulla, häkelst Du dann eigentlich immer ein vorne, ein hinten eingestochenes Reliefstäbchen abwechselnd, ich habe letzt bei den Ärmelbündchen meiner Rechteckjacke nur die eine Sorte genommen, also die wie rechts gestrickt aussieht, und fand das auch schon recht dehnbar.

Mützenbund habe ich auch schon so gehäkelt: Feste Maschen in die hintere Schlinge eingestochen in Reihen so hoch wie der Bund gewünscht ist und dann wenn das Band gut um den Kopf passt, zu einer Art Stirnband verbinden, darauf dann die Mütze ansetzen.
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
4.622
Standort
Herne
Ja, ich mach immer 1 Reliefstäbchen vorne und hinten im Wechsel, wie 1 rechts, 1 links beim Stricken. Ist dann sehr elastisch!
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Danke, dann werd ich das auch mal so machen!
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.037
Standort
Sant Joan
Das man mit Reliefstäbchen einen elastischen Bund machen kann, finde ich spannend, damit werde ich die Tage mal herumprobieren, danke für die tolle Anregung
 
H

Hollinchen

Anfänger
Mitglied seit
21.09.2023
Beiträge
2
Standort
Tirol/Kufstein
Also ich hab das gestern gelesen und sofort ausprobiert!!! Mache gerade eine Hexagon-Jacke und bin von dem Bund mit Reliefstäbchen absolut begeistert!!!! Vielen vielen Dank für diese Idee..... es geht unglaublich schnell und ist mega elastisch. Vielen Dank nochmal
 
UFOProduzentin

UFOProduzentin

Anfänger
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
96
Hallo @Hollinchen du musst nur beachten dass du nur drei Reihen Reliefstäbchen machst. Sonnst rollt sich der Rand.
 
H

Hollinchen

Anfänger
Mitglied seit
21.09.2023
Beiträge
2
Standort
Tirol/Kufstein
Hallo Gabi, ich brauchte 5 Reihen für den Bund.....bis jetzt "rollt" noch nix...werde es beobachten
glg
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.243
Standort
NRW
@UFOProduzentin wieso rollt sich das? Ich habe auf diese Art schon Stirnbänder und Mützen gehäkelt, da hat sich nix gerollt. Ich denke das passiert höchstens wenn die Nadelstärke nicht groß genug ist?
 
UFOProduzentin

UFOProduzentin

Anfänger
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
96
Bei meinem Pullover mit fünf Reihen ist es so passiert, nicht beim Häkeln aber später beim Tragen. Ich bin aber gespannt auf deine Erfahrungen.
 
Thema:

Elastische Bündchen

Oben