Klönstube und Anfängerfragen

Diskutiere Klönstube und Anfängerfragen im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; das was da gezeigt wird, ist eine feste masche und kein stäbchen..... habt ihr in der nähe keinen handarbeitsladen? die zeigen oft auch sehr gerne...
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
das was da gezeigt wird, ist eine feste masche und kein stäbchen.....
habt ihr in der nähe keinen handarbeitsladen? die zeigen oft auch sehr gerne etwas, schau dich doch da mal um!
 
B

Becci

Anfänger
Mitglied seit
05.12.2011
Beiträge
13
Hallo!!
Ich weiss ja das es eine feste Masche ist... und macht die es nun richtig? ?( ?( Ich steche so ein das nur ein Faden auf der Nadel ist. Ist das falsch? Sieht irgendwie nicht falsch aus
 
B

Becci

Anfänger
Mitglied seit
05.12.2011
Beiträge
13
:-( so komm ich nicht weiter. Ne in einen Handarbeitsladen möchte ich nicht gehen um da so eine einfache pipi Anfängerfrage zu stellen .Das traue ich mich gar nicht und werd es deshalb auf keinen Fall tun.. sorry
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
sorry, aber so aus der ferne kann ich dir da auch nicht helfen. ich kann mir nicht vorstellen, wie du einstichst und dann abmascht, wenn du immer nur einen faden hast ?(
wenn du dir im real-life nicht helfen lassen magst, dann bleiben nur noch video-lehrgänge, hier die grundlagen oder evtl. ein gutes buch kaufen.
 
B

Becci

Anfänger
Mitglied seit
05.12.2011
Beiträge
13
Ich will mir ja helfen lassen.
Am Sonntag wird eine Anzeige in der Zeitung von mir stehen ob mir das einer beibringen kann. Bin sehr gespannt ob da wohl einer ja sagt ?(

Ich steche in die HALBE Masche ein und hole dann den Faden. Klar dann hab ich 2... ich steche eben nur in die halbe Masche ein und nicht in die ganze so wie in dem Video :(
 
B

Becci

Anfänger
Mitglied seit
05.12.2011
Beiträge
13
Es tut mir leid ich nerv bestimmt mit meinen dummen Fragen ... sollte vielleicht beim Schals stricken bleiben :/
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
ich schrieb dir ja schon, daß es ein anderes maschenbild gibt, wenn du nur in den vorderen oder hinteren bogen einstichst. schau dich hier mal in der mustersammlung um, dann siehst du was ich meine.
drück dir die daumen, daß sich jemand meldet, denn so aus der ferne ist es echt sehr schwer. ich würde mich aber nicht schämen mal im geschäft zu fragen, denn angefangen hat jeder mal!
 
B

Becci

Anfänger
Mitglied seit
05.12.2011
Beiträge
13
Julchens Mama schrieb:
ich schrieb dir ja schon, daß es ein anderes maschenbild gibt, wenn du nur in den vorderen oder hinteren bogen einstichst.
Ahhhh! Das hört sich doch informativ an...lol das habe ich nun sogar verstanden... wusste ich nicht. Man es gibt da soviel zu lernen....
glg Rebecca
 
K

Klaudia 2

Meister
Mitglied seit
20.06.2011
Beiträge
1.320
Verstehe ich dich richtig , es geht dir um das einstechen in die Luftmaschenkette? Wenn du es so machst wie in dem Video erklärt ist sehen die Maschen ordentlicher aus, es ist nicht so "löchrig". Häkle doch mal ein paar ganz lockere Luftmaschen dann kann man eigentlich ganz gut erkennen wie die Masche aufgebaut ist und du siehst wo man einstechen muß um diese 2Fäden auf der Nadel zuhaben. Nicht aufgeben, irgendwann platzt der Knoten
liebe Grüße Klaudia
 
B

Becci

Anfänger
Mitglied seit
05.12.2011
Beiträge
13
Klaudia 2 schrieb:
Verstehe ich dich richtig , es geht dir um das einstechen in die Luftmaschenkette? Wenn du es so machst wie in dem Video erklärt ist sehen die Maschen ordentlicher aus, es ist nicht so "löchrig". Häkle doch mal ein paar ganz lockere Luftmaschen dann kann man eigentlich ganz gut erkennen wie die Masche aufgebaut ist und du siehst wo man einstechen muß um diese 2Fäden auf der Nadel zuhaben. Nicht aufgeben, irgendwann platzt der Knoten
liebe Grüße Klaudia
GENAU!!!! du hast mich verstanden :thumbsup:
Ich habe das wirklich schon gaaanz oft probiert. Ich kriegs nicht hin mit den 2 Fäden =( das sieht immer aus wie kraut und rüben.... deshalb häkel ich jetzt so das ich einen Faden auf der Nadel habe. ist das denn falsch? oder einfach nur ne andere Technik?

ich werds nochmal probieren... aber normal klappts nicht...
 
K

Klaudia 2

Meister
Mitglied seit
20.06.2011
Beiträge
1.320
Na wenn das kein Grund zum jubeln ist! Freut mich für dich. Wenn du dann was fertig hast, zeigst du es uns sicher
noch viel Spaß beim häkeln
liebe Grüße Klaudia
 
B

Becci

Anfänger
Mitglied seit
05.12.2011
Beiträge
13
Ja für mich ist das auf jeden Fall ein Grund zu jubeln. Werde mir jetzt erstmal alle Grundtechniken aneignen. Natürlich zeig ich euch wenn was fertig ist :) aber ich fürchte das dass noch etwas dauern wird :thumbup:
 
P

pipizwerg

Schüler
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
119
Gardine für Mädchenzimmer - Vorschläge?

hallo!
Meine beiden Damen ziehen jetzt bald in ihr neues Zimmer ein. Die Gardinen für die Fenster will ich selbst Häkeln. Nun überlege ich und überlege, aber mir fällt irgendwie nichts passendes ein. Meine alten Zeitschriften habe ich auch schon zusammen mit den Damen gewälzt, aber so richtig gefunden haben wir nichts.

Wer hat eine Idee, vor allem für die große Tür? Alle Fenster sind unterschiedlich groß, deswegen fällt die Wahl dreimal so schwer... :O ...und irgendwie soll ja doch alles zusammenpassen... :p046:

Bin für jede Hilfe und jeden Vorschlag dankbar... :danke:
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
schau dich mal bei uns um: http://www.handarbeitsforen.de/index.php?page=Board&boardID=118

ein vorhang, der mir supergut gefällt und den ich auch für meine tochter gemacht habe: http://www.handarbeitsforen.de/index.php?page=Thread&threadID=32064&pageNo=3 beitrag 59 von angela
ich hab den für die breite einfach 2xgemacht und nebeneinander gehängt ;)

ansonsten a bisserle selbst entwerfen und normale filethäkelmotive einarbeiten, geht ja auch. links zu filetvorlagen findest du in der linksammlung jede menge. viel spaß beim stöbern.
 
P

pipizwerg

Schüler
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
119
Hallo Julchens Mama!
ich habe schon seit gefühlten 100 Jahren keine Gardinen mehr gemacht.... muss mich da jetzt mal wieder so richtig reindenken... :O
Die Seiten werde ich mir jetzt mal anschauen und dann weitersehen.
Wenns klemmt, dann schrei ich einfach hier... :kapito:
 
K

kati_1

Anfänger
Mitglied seit
30.07.2012
Beiträge
7
Probleme bei der Häkelanleitung

Hallo ich habe ein Problem mit der Häkelanleitung, kurz vorab ich bin gerade dabei bzw. versuche ein Bolerojäckchen nachzuhäkeln (Muster Lfm. Lfm ausl, 1 stb usw. ) Nun hänge ich an der stelle in der steht "weitere 16 R im MSt häkeln und am Ausschnittsrand enden. Nun in der nächsten und dann 15x in jeder 2.R. auf der Ausschnittseite 1M abn."

Ausschnittsrand = Beginn des Ausschnitts?

Wenn ich jede 2. R 1M abnehme kommt es bei mir so raus das ich auf beiden Seiten abnehme ist das richtig?
?(
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Hallo Kati,
es wäre gut einen Link zu setzten oder das Buch nennen, wo du die Anleitung her hast.
Deine Beschreibung ist nicht so recht klar.

Natürlich musst du beidseitig abnehmen und irgendwann beginnt auch der Ausschnitt. Eine Luftmasche und eine Luftmasche auslassen ist leicht bis überhaupt nicht klar. Überdenke deine Beschreibung nochmal.
 
K

kati_1

Anfänger
Mitglied seit
30.07.2012
Beiträge
7
Hallo Maritta,

die Anleitung ist aus der Zeitschrift Fantastische Ideen zum Häkeln und ist wohl eine Sonderausgabe. Darf ich das denn scannen und hier reinsetzen?

LG Kathrin
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
Nein! Es wäre ein Verstoß gegen das Copyrith. (info) Wart mal, eventuell hat ja jemand die Zeitschrift.
 
Thema:

Klönstube und Anfängerfragen

Oben