Klönstube und Anfängerfragen

Diskutiere Klönstube und Anfängerfragen im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; Habe mal ein paar Fragen. Mein Mann möchte neue Polster für unser Schiff machen hat schon mal jemand sowas genäht und dürfte ich mich bei Fragen...
A

AngelikaW

Erleuchteter
Mitglied seit
21.09.2012
Beiträge
2.431
Habe mal ein paar Fragen.

Mein Mann möchte neue Polster für unser Schiff machen hat schon mal jemand sowas genäht und dürfte ich mich bei Fragen dann an dich wenden,evtl per pn?

Ich möcht noch ein paar Loops stricken sie sollen schön breit werden so das der Nacken schön war ist wieviel cm macht ihr so im Durchschnitt,dann kann ich mir mit einer Maschenprobe die Maschen ausrechnen.

Schon mal Danke im Vorraus.Angelika :danke:
 
N

Nessa77

Anfänger
Mitglied seit
14.12.2012
Beiträge
12
In Runden häkeln - es wird immer wellig

Ihr Lieben,

hoffentlich bin ich jetzt im richtigen Unterforum.
Mein Problem: Wieviele Maschen nimmt man in Rundenhäkelei generell zu, wenn es keine Wellen schlagen soll?

Beispiel: Ich beginne mit 12 FM in einem Fadenring.
2. Rd: ich verdoppele jede FM (24 M)
3. Rd: ich verdoppele jede 2. FM (36 M)
4. Rd: ich verdoppele jede 3. FM (48 M)

usw.

Ich dachte mir, dass ich in jeder Runde die Anzahl an Maschen zunehme, womit ich auch den Anfang gehäkelt habe (in diesem Fall 12).
Ich schließe jede Runde mit einer Kettmasche und beginne die neue mit einer Luftmasche. Aber es haut nicht hin - es wellt sich immer :-( Dabei sollen doch noch Zacken dran (Stern).... Hilfeeee, ich verzweifel ;-)

Gibt es eine "Regel", wie man proportional richtig zunimmt?

Ich würde mich seeeehr über eine Erklärung freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Nessa
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Nessa, du nimmst in jeder Runde 6 Maschen zu, wenn du feste Maschen häkelst.
Beginne am besten mit 6 FM in den Fadenring.
 
N

Nessa77

Anfänger
Mitglied seit
14.12.2012
Beiträge
12
Danke Michael, für Deine Antwort. :-)

Aber dann trifft es doch zu, so wie ich es auch geschrieben habe? Immer so viele Maschen zunehmen, wie der Anfang war? In Deinem Fall dann 6 Maschen (weil mit 6 im Ring begonnen). Wenn ich mit 12 im Ring beginne, dann immer 12 Maschen je Runde? Falls ja, dann versteh ich nicht, warum es sich trotzdem wellt.

Oh je, ich glaub, ich kann heute nicht wirklich korrekt erklären, was ich meine ;-)
 
D

Deanna

Anfänger
Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
67
Hi,

also ich bin auch noch Anfängerin, aber die von Dir beschriebene Maschenzunahme habe ich bisher nur verwendet, um Kugeln herzustellen. Das was bei Dir dann wohl entsteht ist wohl auch eher eine Wölbung, oder? Bei einem Deckchen, dass ich gerade häkle (nach Anleitung) sind es meistens nur 8 Maschen, die ich zunehmen soll. Hier hält sich das Wellen absolut in Grenzen und läßt sich mit Bügeln einfach glätten.

Was soll denn aus Deinem Projekt werden? Vielleicht findet sich dafür ja auch eine detaillierte Anleitung. Hier ist eine tolle Sammlung von Anleitungen für verschiedenste Projekte. Möglicherweise hilft Dir das ja weiter.

Viele Grüße sendet
 
N

Nessa77

Anfänger
Mitglied seit
14.12.2012
Beiträge
12
Danke, Deanna, für den Link - werde ich mir gleich mal ansehen :-)

Nee, bei mir entsteht keine Wölbung, sondern echt Wellen. Wölbung wäre ja eher, wenn ich zu wenig Maschen zunehmen würde, nicht wahr? Und Wellen bei zu viel Zunahme.

Ach schade, ich dachte, es gäbe eine ganz einfache (Rechen)Regel für das Erstellen von PLATTEN Deckchen in festen Maschen...
Ich möchte gerne einen Stern häkeln. Ich habe vorhin einen nach Anleitung gehäkelt (12 FM im Fadenring, dann verdoppelt auf 24 FM und daran direkt dann die 6 Sternspitzen). Der ist super geworden, aber für meinen Geschmack zu winzig. Würde gerne ein paar größere Sterne machen und dafür brauch ich halt auch ein etwas größeres, plattes Mittelstück, woran ich dann die Spitzen häkeln kann. Und dafür brauche ich ja auch eine Gesamtmaschenzahl, die sich durch 6 teilen lässt (wegen der 6 Spitzen). Hach, ist das alles kompliziert ;-)
 
D

Deanna

Anfänger
Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
67
wie wäre es mit dem Stern? Oder mit dem? Ich finde die Beiden fetzen ;)
 
N

Nessa77

Anfänger
Mitglied seit
14.12.2012
Beiträge
12
Schau mal - solche Sternchen meine ich... Links ist das Sternchen, welches ich nach Anleitung häkelte, mir aber zu klein ist.
Rechts das Sternchen, was ich "frei Schnauze" fertigte - aber Wellen schlägt, weil das "platte Teil" in der Mitte wohl zu viele Maschen hat :-(
 

Anhänge

D

Deanna

Anfänger
Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
67
Also wenn es ein bügelbares Garn ist, dass Du verwendet hast, so würde ich einfach mal mit Dampf drüberbügeln (evtl. ein feuchtes Tuch drüberlegen, dann gehts auch ohne Dampf und schützt die Häkelarbeit besser) - so stark sind die Wellen ja nicht, vielleicht bekommst Du das damit hin. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, denn Deine beiden Sternchen sich wirklich sehr hübsch!
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Nessa77 schrieb:
Danke Michael, für Deine Antwort. :-)

Aber dann trifft es doch zu, so wie ich es auch geschrieben habe? Immer so viele Maschen zunehmen, wie der Anfang war? In Deinem Fall dann 6 Maschen (weil mit 6 im Ring begonnen). Wenn ich mit 12 im Ring beginne, dann immer 12 Maschen je Runde? Falls ja, dann versteh ich nicht, warum es sich trotzdem wellt.

Oh je, ich glaub, ich kann heute nicht wirklich korrekt erklären, was ich meine ;-)
Auch wenn du mit 12 Maschen beginnst, dann immer nur 6 in der Runde zunehmen.

Fang mal mit 6 Ma an (dann hast du auch nicht so ein großes Loch in der Mitte).
1. jede verdoppeln
2. jede 2. verdoppeln
3. jede 3. verdoppeln

usw. , bis du die gewünschte Größe hast. Dann kannst du die Zacken dran häkeln.
 
N

Nessa77

Anfänger
Mitglied seit
14.12.2012
Beiträge
12
Danke schön :-) Ich werde das mal versuchen, mit dem Bügeln (oder mit Bügelstärke spannen). Aber trotzdem schade, dass man nicht einfach nach Lust und Laune vergrößern kann, weil es nicht wirklich korrekt ist (also die Maschenzahl). Es muss doch möglich sein, dass man auch ohne Anleitung was Vernünftiges hinkriegt ;-) Nun ja, ich bleibe dran - und wer weiß, vllt hat ja hier noch jemand den ultimativen Tipp :-)

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit der Häkelei, liebe Deanna, und wir laufen uns hier bestimmt wieder über den Weg :-)

PS: Deine Signatur gefällt mir!!!!
 
N

Nessa77

Anfänger
Mitglied seit
14.12.2012
Beiträge
12
Okay Michael - ich werde es jetzt direkt versuchen!!! :-) Spannung steigt :-)
Danke nochmals :-)
 
N

Nessa77

Anfänger
Mitglied seit
14.12.2012
Beiträge
12
Michael, ganz kurze Frage noch:
Die Wendeluftmasche - zählt die schon als eigenständige Masche in der neuen Runde?

PS: Bis jetzt sieht es ganz gut aus :-)
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Ich persönlich ignoriere da die Wendeluftmasche, sprich: ich zähle sie nicht mit.
 
N

Nessa77

Anfänger
Mitglied seit
14.12.2012
Beiträge
12
Michael - mein Held des Abends :welle: :-)

Es hat geklappt :-)
Mensch, ich freu mich soooo!!!

Das Sternchen ist "platt" - nichts wellt sich :-)
Ich habe bis zur Gesamtmaschenzahl von 42 gearbeitet und dann die 6 Zacken dran gemacht (jeweils von 7 Maschen ausgehend).
Ich bin zufrieden - würde mich aber trotzdem noch über einen Hinweis freuen, wie das Sternchen ein bisschen besser proportiert werden könnte...die Zacken sind recht kurz für das doch etwas größere "Innenteil", oder?
 

Anhänge

mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Na bitte, es hat doch geklappt!

Für die Zacken hast du bestimmt in jeder Reihe 1 Masche abgenommen?
Probier es mal so:
1. 7 Ma
2. Ma 6 und 7 zus. häkeln = 6 Ma
3. 6 Ma
4. Ma 1 und 2 zus. häkeln = 5 Ma

usw.
Dann hast du statt der 7 Reihen für die Zacke, jetzt 14. Sie ist dann also doppelt so lang.
 
N

Nessa77

Anfänger
Mitglied seit
14.12.2012
Beiträge
12
Danke für die Anleitung für längere Zacken, Michael :-)
Werde ich dann gleich auch mal austesten (bin im Sternchenfieber) ;-)

Vorhin hab ich noch einen Weihnachtsmann gemacht - ich häng mal ein Foto mit an.

Am Montag muss ich erst mal Wollnachschub besorgen ;-)
 

Anhänge

O

Omamamia

Schüler
Mitglied seit
11.11.2012
Beiträge
100
Samichlaus

:weihnacht2:
Nessa77 schrieb:
Danke für die Anleitung für längere Zacken, Michael :-)
Werde ich dann gleich auch mal austesten (bin im Sternchenfieber) ;-)
Nessa77 schrieb:
Vorhin hab ich noch einen Weihnachtsmann gemacht - ich häng mal ein Foto mit an.
Nessa77 schrieb:
Am Montag muss ich erst mal Wollnachschub besorgen ;-)
Hallo Nessa, Deine Anhänger für Päckchen oder als Kette gefallen mir ausserordentlich gut. Hast Du die aus dem Kopf gehägelt, oder hattest Du eine Vorlage? Liebe Gruesse Katrin
 
N

Nessa77

Anfänger
Mitglied seit
14.12.2012
Beiträge
12
Hallo Katrin,
freut mich, dass Dir die kleinen Teile gefallen. Den Stern hatte ich als Video-Anleitung im Netz gefunden, und die Anleitung zum Weihnachtsmann habe ich unter das entsprechende Foto in meiner Galerie gepostet. Ich weiß gerad nicht, ob man im Internet frei verfügbare Anleitungen hier hin verlinken darf?
 
D

Deanna

Anfänger
Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
67
Hi Nessa,

soweit ich das weiß, darf man einen Link zu einer freien Anleitung hier setzen. Was nicht ok ist, dass man eine fremde Anleitung hier postet und die Fotos sollten auch immer selbst erstellt sein, so mein Kenntnisstand ;)

LG
 
Thema:

Klönstube und Anfängerfragen

Oben