Häkelmuster Zöpfe/Kreuzstäbchen und viele mehr

Diskutiere Häkelmuster Zöpfe/Kreuzstäbchen und viele mehr im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; hier kommen unter antworten eure Muster rein es sollen nur flächenmuster sein, Anfänger bis Profi Garnwahl bleibt euch überlassen, Größe auch
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
hier kommen unter antworten eure Muster rein
es sollen nur flächenmuster sein, Anfänger bis Profi
Garnwahl bleibt euch überlassen, Größe auch
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
und zwar sind die Zeichen wie üblich und diese kleinen *Ziehmaschen* Würmchen

Würmchen gehen wie folgt

Schlaufe dann 10 Schlaufen über die Nadel (hierbei kann man sehr gut über der Häkelnadel eine Hilfsnadel mit benutzen) dann durch eine Masche stechen, mit Häkelnadel neue Schlaufe holebn und durch alle Schlaufen auf der Nadel durchziehen...

http://handarbeitsforen.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=50762&h=738db8dae7e8ab353eb49f57238f172c4a984e4a!
oder hier der gesamte Beitrag zum Nachlesen: guckt euch mal die nadel an
 

Anhänge

Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
hier noch 2 Mustervariationen.... fertige Muster kommen noch

natürlich kann man auch die Stäbchenanzahl Zwischen den Würmchen verändern.... also es gibt zig Möglichkeiten...
 

Anhänge

mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Hier habe ich ein Muster mit Reliefmaschen die in 4er Gruppen von vorn bzw. von hinten eingestochen werden. In jeder 2. Reihe das Ganze versetzen, und es entsteht eine Art "Schachbrettmuster"
 

Anhänge

B

Betina

Profi
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
918
Ein ganz einfaches Muster, besonders für Anfänger:

Luftmachen häkeln, Länge nach Wunsch,
dann 1 feste Maschen in 1 Luftmaschen,
wenden mit 1 LM, jetzt immer in das hintere Maschenglied der Vorreihe
eine Fm häkeln, usw
 

Anhänge

B

Betina

Profi
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
918
Nochmal ganz einfach....

Luftmasche . feste Masche - Luftmasche . feste Masche - Luftmasche . feste Masche -
feste Masche - Luftmasche . feste Masche- Luftmasche . feste Masche- Luftmasche .

usw. immer die LM und Fm versetzten,
wo eine Luftmasche, kommt in der nächsten Reihe eine Fm,
wo eine fM kommt in der nächsten Reihe eine LM.

Viel Spaß Betina
 

Anhänge

mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Vom Stricken kennen wir "Zöpfe". Diese kann man auch häkeln:

Das Grundmuster sind Stäbchen, die Maschen für den Zopf sind Reliefstäbchen. In der Reihe, wo die Verzopfung gehäkelt wird, werden aus den Reliefstäbchen aber Doppelreliefstäbchen. Die Verzopfungsreihe sollte auch eine Hinreihe in der die Reliefstäbchen von vorn eingestochen werden sein.
Ich habe 6 Maschen für den Zopf gewählt. Man kann aber auch 8 oder nur 4 Maschen nehmen.
In der HS und der Probe, habe ich nach links verzopft ( S-Drehung )

Links verzopft (S-Drehung):
Zopf_links.JPG
Die ersten 3 Zopfmaschen übergehen, dann die nächsten 3 Doppelreliefstäbchen arbeiten, und jetzt die übergangen Maschen als Doppelreliefstäbchen häkeln, dabei wird der Faden vor den ersten 3 Maschen geführt.

Rechts verzopft (Z-Drehung):
Zopf_rechts.JPG
Die ersten 3 Zopfmaschen übergehen, dann die nächsten 3 Doppelreliefstäbchen arbeiten, und jetzt die übergangen Maschen als Doppelreliefstäbchen häkeln, dabei wird der Faden hinter den ersten 3 Maschen geführt.

In der Probe habe ich Reihe 4 - 7 wiederholt. Soll der Zopf "langgezogener" sein, dann Reihe 2 - 7 wiederholen.


Zopf 003.jpg Zopfmuster.JPG

Zum besseren verstehen zeig ich es euch noch in einem Video.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Hallo Chris und Michael, ich habe für unseren kleinen Enkel eine Mütze gehäkelt und ich glaube das Muster kann hier rein.

Eine Musterschrift brauche ich nicht, da es nur aus festen Maschen besteht. Allerdings wird nur in das hintere Maschenglied locker eingehäkelt. Egal welche Reihe.
 

Anhänge

R

Ruehli

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
2.542
ein Raffmaschenmuster.

MIt der Raffmasche werden die 3 Luftmaschenbögen zusammen gefaßt und mit einer festen Masche in die 3. der 5 Stäbchen zusammen gehalten.
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
von ingrid Weinert
aus einer schalvorlage genommen
ein gutes Beispiel dafür wie etwas mit unterscheidlichen mustern (Flächenmustern) aussehen kann
 

Anhänge

Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Hier ein neues Muster von mir und diesmal mit Häkelschrift. Ich hoffe man kann es lesen.
 

Anhänge

Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Jetzt habe ich mir bald, bei der Häkelschrift, einen abgebrochen. Aber ich hab es geschafft und hoffe ihr könnt sie lesen. Lerne fleißig bei Steffi.
 

Anhänge

mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Ein Muster für einen Schal oder ein leichtes Oberteil geeignet.

3DStb1Ezus.JPG 3 Doppelstäbchen in eine Einstichstelle, und zusammen abgemascht.
 

Anhänge

mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Gleich noch eins. Ist auch wieder für Schals, Tücher usw. geeignet.

Gruppe1.JPG FM, 3 LM, 1 DStb (halbabgemascht) in die Einstichstelle der FM, 1 DStb (halbabgemascht) in die nächste Einstichstelle, alles zus. abmaschen, 3 LM

Gruppe2.JPG FM, 3 LM, 1 DStb (halbabgemascht) in die Einstichstelle der FM, 4 DStb (halbabgemascht) in die nächste Einstichstelle, 1 DStb (halbabgemascht) in die nächste Einstichstelle, alles zus. abmaschen, 3 LM
 

Anhänge

mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Hier ein schönes graphisches Muster.
Das Muster kann jederzeit, an jeder Seite um einige Reihen ergänzt werden, da Anschlag-/Endreihe mit den Seitenabschlüssen identisch sind.
 

Anhänge

Thema:

Häkelmuster Zöpfe/Kreuzstäbchen und viele mehr

Oben