Klönstube und Anfängerfragen

Diskutiere Klönstube und Anfängerfragen im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; @ Julia, die kreuzchen sind feste maschen. das muster ist soähnlich als bei deinem link. das ist das muster vom link, ich habe es nur abgeschaut...
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
@ Julia,
die kreuzchen sind feste maschen. das muster ist soähnlich als bei deinem link.

das ist das muster vom link, ich habe es nur abgeschaut und abgezählt.

wenn es nicht erlaubt ist, (copyright) bitte einfach löschen.

x = feste masche
t = stäbchen und die punkte sind luftmaschen.
 

Anhänge

K

krawallblond

Anfänger
Mitglied seit
07.12.2012
Beiträge
91
Danke dir, superklasse von dir!! :welle:
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
bitteschön,
will dann aber auch ein foto sehen :p046:
 
K

krawallblond

Anfänger
Mitglied seit
07.12.2012
Beiträge
91
Ich nochmal. ^^
Also, ich muss doch jetzt erstmal 21 LM anschlagen und dann?
Einfach 2,3 Reihen FM und dann das Muster?
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
du musst eine Lm-kette anschlagen, jenachdem wie breit deine decke werden soll. durch 6 teilbar+3 Lm + 1 wendeLM.
es würde 1 reihe Fm reichen, ausser du möchtest den rand breiter haben.
 
F

Flashdance

Anfänger
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
1
Hilfe bei der ersten Reihe

Hallo!
Bin ganz neu bei Euch.
Habe über den Winter die Leidenschaft am
Häkeln gefunden und habe fleißig Mützen gehäkelt.
Jetzt möchte ich meiner kleinen Tochter (wird 1) ein Kleidchen nähen. Das Zickzackmuster ist mir klar, nur wie bekomme ich den Anfang hin?
Bei den Mützen war das mit dem dickeren Garn und Häkelnadel recht einfach. Jetzt habe ich eine 4 er Nadel und 116 Maschen.
Gibt es einen Trick, wie ich die erste Reihe mit Stäbchen hinbekomme. Ich Fummel mir einen ab!
Danke für,Eure Hilfe!
LG
 
K

kokosundananas

Anfänger
Mitglied seit
16.07.2013
Beiträge
2
Könnt ihr mir bitte helfen??

Alsooo:
ich häkel gerade an einer Tasche aus Noodles oder recotton (dickes baumwollgarn). ich kapiere aber die anleitung nicht.
erstens: Ich soll in den ersten 6 Runden mit einer Luftmasche beginnen und mit einer Kettmasche in die Luftmasche enden. Ist das normal so? (soll in der ersten runde die maschen verdoppeln, in der 2. Runde einfach feste maschen häkeln und in 3-5. Runde immer eine feste, eine feste, zwei fest häkeln)
zweitens: Die 6. Runde soll ich nur ins vordere Glied häkeln. Ist das der Teil der Masche, der mich anschaut oder der von mir weg zeigt?

Und drittens: was zum Teufel bedeutet: "ab jetzt 3 Luftmaschen (= 1 Stäbchen), °3 Luftmaschen, eine feste Masche überspringen, 1 Stäbchen°von°bis°solange spiralförmig weiterhäkeln bis die gewünschte länge erreicht ist"
Das Fettgedruckte verstehe ich nicht.

Hoffentlich hat jemand die Muße und Lust mir zu helfen.

schonmal eine riesengroßes DANKE!!!
 
S

samara

Fortgeschrittener
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
263
Hallo Dani,

1. Ja. Am Reihenende eine Kettmasche in die Anfangsluftmasche (ersetzt die erste fM) ist normal.

2. Ja. Das vordere Maschenglied ist der Faden, der dich anschaut.

3. Ich verstehe das so: Auf jedes 2. Stb wieder ein Stb. und dazwischen 3 Lfm (wird aber löchrig - soll das sein?)
 
L

Ludwig2012

Guest
Hilfe bei Häkelsocke

Bin am Testen, welche Ferse für meine "Gehhilfen" optimal ist. Nun stehe ich vor einem Problem
Die erste Hälfte der Ferse ist fertig.
Die folgenden neun Reihen bilden die Ferse. Sie beginnen immer mit zwei LM, dann einer KM in den obersten Maschenteil der gegenüberliegenden Reihe.
Das geht noch!
Die nächste Masche wird in dieselbe Masche eingestochen (verdoppelt).
?(
Die letzte Masche wird ebenfalls verdoppelt. Dabei wird die zweite Masche mit einer rechten Masche in das oberste Maschenteil der gegenüberliegenden Reihe zusammen abgemascht.
?(
Es geht um die Socken. Guckst Du!

Bitte dringend um Hilfe, finde auch keine Bilder dazu!
 
G

gwen75

Anfänger
Mitglied seit
13.08.2013
Beiträge
2
Hallo :hello:

Ich bin neu hier dabei aber Häkeln und stricken habe ich schon in meiner Kindheit gelernt zumindest die Grundtechniken :)

Jetzt hat mich seid langer Zeit das Häkeln gepackt und ich versuche gerade Puschen aus einem Buch nach zu häkeln und komme mit dem Muster nicht ganz zurecht.
Ich muss bei der Pusche das Grundmuster: Halbe Stäbchen in Runden gerippt gehäkelt häkeln.
Im Grundkurs im Buch wird beschrieben das die HS abwechselnd eine Runde um die oben liegenden Maschenglieder der Vorrunde gehäkelt wird und in der nächsten Runde um das vordere obere Maschenglied.

Das Bild was dabei gezeigt wird wie in die masche eingestochen wird ist die selbe Technik wie beim normalen HS und ich verstehe die Beschreibung nicht " um das vordere obere Maschenglied " denn egal wie ich die Maschenglieder nun mache es kommen andere Ergebnisse dabei raus nur nicht das Muster was ich brauche.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
 
S

samara

Fortgeschrittener
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
263
Ich denke mal, es ist das hintere ("oben liegende") und vordere Maschenglied gemeint.

Wenn man ins hintere einsticht, bleibt vorn ein "Linie" aus der Vorreihe unbehäkelt. Wenn man ins vordere einsticht, bildet sich hinten eine Linie. Das könnte das Rippenmuster ergeben.
 
L

lilaelefant

Anfänger
Mitglied seit
12.09.2013
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich habe eine amerikanische Anleitung für eine Mütze. Die Autorin hat vermerkt, welche Wolle sie verwendet hat.
Leider ist diese Wolle in Deutschland nicht zu bekommen, aber ich habe mir nun eine Wolle mit gleicher Lauflänge rausgesucht.
Ist damit gewährleistet, dass die Mütze genau so groß wird, wir in der Anleitung beschrieben??

Lieben Dank,
lilaelefant :)
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Nein, das ist es nicht.........

es kommt immer darauf an, wie fest bzw. locker zu häkelst.

Mach auf jedenfall eine Maschenprobe, denn dann kannst du immer noch eine Nd. Stärke kleiner oder dicker nehmen.
 
L

lilaelefant

Anfänger
Mitglied seit
12.09.2013
Beiträge
10
Hallo Karin,
danke für deine Antwort.
Oh je, ich dachte es reicht auf die Lauflänge der Wolle zu achten.
Wie mache ich denn eine Maschenprobe? Gibt es hier im Forum evtl. eine Anleitung dazu?
Und im Fall welchen Ergebnisses der Maschenprobe muss ich dann eine Nd. Stärke kleiner oder größer nehmen?
Und ändert sich dann auch die zu häkelnde Anzahl der Maschen aus der Anleitung?

Vielen lieben Dank,
lilaelefant :)
 
K

Karlina

Anfänger
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
4
Hallo alle zusammen,

Ich steh mit ähnlichen Problemen da. Ich wollte gerne anfangen mir das Häkeln beizubringen. Ich habe dann ein bisschen im Netz gesucht, aber die meisten Seiten setzen für totale Anfänger wie mich schon zuviel voraus, selbst wenn sie sich explizit an Laien richten ( Beispiel hier ). Bei mir fängt es ja schon damit an, dass ich keine Ahnung habe was genau eine Luftmasche sein soll :-( :kapito: . Kann mir vielleicht jemand ein wirklich gutes Einstiegsbuch oder Videotutorial empfehlen?
 
K

Karlina

Anfänger
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
4
Danke für die Hilfe!
 
H

Hexe Pia

Anfänger
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
26
Hallo Zusammen,
ich komme von der Strickfront mal rüber zu euch und wollte mal Fragen ob mir jemand ein
einfache Anleitung für ein Häkektop hat.
Bitte nicht schweres ich bin 2 Nadeln gewohnt.

Lg Pia
 
Thema:

Klönstube und Anfängerfragen

Oben