Hex Hex - Hexagon-Cardigan - Mitmach-Aktion

Diskutiere Hex Hex - Hexagon-Cardigan - Mitmach-Aktion im Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil Forum im Bereich Häkeln; Habe die beiden Teile hinten zusammen gehäkelt. Die Ärmel muss ich noch zusammen häkeln, weiß nur noch nicht wie breit ich den Halsausschnitt...
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.697
Habe die beiden Teile hinten zusammen gehäkelt.
20240529_185035~01.jpg
Die Ärmel muss ich noch zusammen häkeln, weiß nur noch nicht wie breit ich den Halsausschnitt hinten mache.
Verlängern muss ich die Ärmel auch noch.
Wie häkelt Ihr die Ärmel nach unten schmäler ?

An den Vorderteil und an der Länge muss ich auch noch ein paar Reihen ran häkeln.

Nun muss ich nur noch rausfinden wie ich ein Bündchen häkeln.

LG Birgit
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.850
Standort
Wien
@Boxermama : sieht richtig gut aus mit dem Farbwechsel!

Das gehäkelte Rippenmuster kenne ich nur quergehäkelt (da gibt es einige Anleitungen auf yt). Das müsste man dann aber annähen. Vielleicht weiß @elfle eine andere Methode.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.697
@celtic lady ein Anleitung für ein quer gehäkeltes Bündchen habe ich gefunden, das wird gleich mit angehäkeltet, da braucht man nur die beiden Seiten zusammen nähen.

@elfle danke für den Tipp

LG Birgit
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.862
Standort
frankenland
Habe die beiden Teile hinten zusammen gehäkelt.
Anhang anzeigen 215651
Die Ärmel muss ich noch zusammen häkeln, weiß nur noch nicht wie breit ich den Halsausschnitt hinten mache.
Verlängern muss ich die Ärmel auch noch.
Wie häkelt Ihr die Ärmel nach unten schmäler ?

An den Vorderteil und an der Länge muss ich auch noch ein paar Reihen ran häkeln.

Nun muss ich nur noch rausfinden wie ich ein Bündchen häkeln.

LG Birgit
Gefällt mir sehr gut
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.697
Die Schultern habe ich jetzt auch zusammen gehäkelt.
Jetzt werde ich die Ärmel verlängern, mal schauen wie ich die schmaler bekomme.

LG Birgit
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.697
Den Ärmel in Runden zu verlängern war keine gute Idee, hat mit den Abnahmen nicht funktioniert.
Nun werde ich in Reihen hin und her häkeln.
Mal schauen wie ich da die Abnahmen am besten mache.

LG Birgit
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.083
Standort
NRW
Den Ärmel in Runden zu verlängern war keine gute Idee, hat mit den Abnahmen nicht funktioniert.
Nun werde ich in Reihen hin und her häkeln.
Mal schauen wie ich da die Abnahmen am besten mache.

LG Birgit
Du fängst an der Unterseite des Armes an. Eigentlich sollte es doch gehen, daß du am Anfang der Reihe die Steigeluftmaschen mit dem nächsten Stäbchen zusammen häkelst. Am Ende häkelst du die letzten 2 Stäbchen zusammen ab. Dann wieder Steigeluftmaschen, und zB eine Reihe, oder 2 drüber häkeln.
 
Jerry

Jerry

Meister
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
1.327
Ich hab nun auch wieder gehäkelt

Hab aber noch mal neu gemacht weil mir das ganze zu dicht war
Nun brauche ich mal Hilfe
Ich würde vorne gerne einen schrägen Ausschnitt machen. Wie nehme ich das am besten ab
Ich glaube @PetraP hat das auch so gemacht
Verrätst du mir vielleicht wie das geht so dass es auch ordentlich aussieht
 

Anhänge

MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.148
Standort
Sant Joan
@Jerry Ich hab gerade mit dem Abschrägenangefangen, allerdings bei einem Lochmuster mit Stärke 8, also hat die Seite wenig Maschen. Da lass ich immer zwei Maschen (1 Loch) aus. Bei kleinerer Nadelstärke würde ich die dritte und vierte Masche zusammenhäkeln und bei der Rückreihe die dritt- und viertletzte
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.850
Standort
Wien
@Jerry : Ich hab auch abgeschrägt bei einem Netzmuster und NS 4.5:
Ich hab immer ein Netzelement mit festen M, eines mit halben Stb. und eines mit Stb. behäkelt, den Rest dann wieder in Netzoptik. Am Ende der Runde hab ich neu angesetzt und zwar bei dem Element mit den Stb.: dort hab ich wieder fM darüber gehäkelt, ins nächste Hstb. und ins nächste Stb. usw. Wenn die Schräge lange genug war, habe ich über alle Netzelemente des Vorderteils Stäbchen gehäkelt.

Beim 2. Teil hab ich alles umgekehrt gemacht.

Wenn du wie @MrsJanice schreibt in Hin- und Rückreihen arbeitest, dann hat man nur das Muster ohne Blende - die könnte man eventuell im Nachhinein dranhäkeln?

Ich bin heute fertig geworden :) Mache morgen ein Foto!

@GrecoGerti : habe mich nun doch gegen einen Dorset-Knopf entschieden. Hatte ihn zwar schon gemacht, aber irgendwie war mir das dann zu "brav" - hab daher einen gekauften Knopf verwendet.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.850
Standort
Wien
Liebe @MrsJanice und liebe @elfle ,

mein Cardigan ist nun fertig und wie ich finde auch tragbar. Vielen lieben Dank für dieses schöne Mitmachprojekt, es hat mir große Freude gemacht!

Bin nun gespannt welche Cardigans hier noch entstehen. Trotz gleichem Grundgerüst sehen doch alle ganz unterschiedlich aus.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.697
Ich versuche immer noch die Ärmel von meiner Hexagon Jacke zu kürzen.
Normalerweise funktioniert es auch wenn man zwei Maschen zusammen häkelt.
Aber bei der Jacke haben ich immer drei Stäbchen in ein leeres Kästchen gehäkelt,
dann ein leeres Kästchen und wieder eins mit drei Stäbchen.
Habe keine Ahnung wie ich die Ärmel kürzen kann.
Würde mich über Hilfe sehr freuen.

LG Birgit
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.850
Standort
Wien
Ich versuche immer noch die Ärmel von meiner Hexagon Jacke zu kürzen.
Normalerweise funktioniert es auch wenn man zwei Maschen zusammen häkelt.
Aber bei der Jacke haben ich immer drei Stäbchen in ein leeres Kästchen gehäkelt,
dann ein leeres Kästchen und wieder eins mit drei Stäbchen.
Habe keine Ahnung wie ich die Ärmel kürzen kann.
Würde mich über Hilfe sehr freuen.

LG Birgit
ich hab das jetzt an einem Probestückchen ausprobiert (in Reihen gehäkelt, aber in Runden geht das auch).

Mein Vorschlag:

Erste Abnahme: in die mittlere LM 1 Stb statt 3 Stb.
Nächste Runde: in die LM vor dem Stb, in das Stb. und in die LM nach dem Stb. je ein Stb. häkeln - sind dann wieder 3 Stb.
Nächste Runde: normal häkeln
Nächste Runde wieder in die mittlere LM 1 Stb. statt 3 Stb.
usw.
Abnahme.jpg

Ich weiß halt nicht, ob die Abnahme so zu langsam oder zu schnell ist?
 
Thema:

Hex Hex - Hexagon-Cardigan - Mitmach-Aktion

Oben