Quasselthread " Wir häkeln eine Jahresdecke in 2014 "

Diskutiere Quasselthread " Wir häkeln eine Jahresdecke in 2014 " im Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil Forum im Bereich Häkeln; Neues Jahr, neues Glück!!! Ich möchte Euch heute das neue Jahresprojekt für 2014 vorstellen :dancing: Wir häkeln gemeinsam eine Kuscheldecke...
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
[align=center][align=center]Neues Jahr, neues Glück!!!

Ich möchte Euch heute das neue Jahresprojekt für 2014 vorstellen :dancing:

Wir häkeln gemeinsam eine Kuscheldecke!
Wir häkeln jeden Monat einen gewissen Abschnitt und das für 12 Monate!!!
Im 12. Monat häkeln wir natürlich die Umrandung der Decke!

Im 1. Monat beginnen wir mit der " Mitte ", diese wird auch nur einmal gehäkelt.
In den Monaten 2-11 wird jede Anleitung an beide Seiten gehäkelt!

Da jede Person unterschiedlich fest / locker häkelt, andere Wollvorlieben und Nadelstärken hat, auch andere Farbvorlieben und nicht zuletzt eine andere Größenvorstellung ihrer Kuscheldecke hat...kann ich KEINE Angaben zur benötigten Wollmenge machen, so leid es mir tut.

Im großen und ganzen benötigt man schon eine große Anzahl Wollknäuel für solch ein großes Projekt.

Wenn Ihr es Euch zutraut ein ganzes Jahr an einer Decke zu arbeiten, dann versucht grob zu überschlagen, was ihr vielleicht schon mit eben Eurer Wunschwolle gehäkelt habt...um in etwa ermitteln zu können, wieviel Vorrat ihr Euch zulegen solltet / könntet :smilie_girl_011_1:

Überlegt Euch auch gut, welche Farben ihr verwenden werdet!


Im 1. Abschnitt werde ich " alle meine Wunschfarben " verwenden!
Danach werde ich die jeweiligen Abschnitte mit einigen dieser Farben oder manchesmal auch einfarbig gestalten.
Der erste Abschnitte wird ca. 1,50m breit und 11 cm hoch.
Jeder weitere Abschnitt wird ca. 10 cm hoch ( x2 )---das gibt eine Gesamtlänge von ca. 2m / 2,10m +/-
Plus die Umrandung!!! 2cm-5cm.

Somit bestelle ich mir ca.80-90 Knäule Catania Wolle! ( bei mir wird die nicht schlecht, wegen evtl. Reste )
Die Catania hat 125m auf 50g.

Ich rechne für Abschnitt 1 mit ca. 4 Knäulen Catania +/- paar g
Diesen ca. Wert nehme ich für jeden Abschnitt ( das muss aber nicht zwangsläufig genau stimmen ), somit würde ich für die nächsten Abschnitte immer um die 8 Knäule benötigen.
Für die Umrandung wird nicht soviel benötigt...aber ca 3 Knäule.


Ihr habt nun 1 Monat Zeit, Euch um Euren Wollvorrat zu kümmern :smilie_girl_052_1:

ich bin gespannt, wer alles mitmachen wird!?

Herzlichst Eure Angel ( a )


[/align][/align]
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mamje

mamje

Erleuchteter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.564
:banane:

klasse.............

ich freu mich schon drauf.
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.164
Ich glaube, das wäre auch etwas für mich.
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
731
Oh ja, da würde ich wohl auch gerne mittun! Kuscheldecken kann man sowieso nicht genug haben, finde ich ne super Idee! Habe ich es richtig verstanden, dass Du zwar selber Farbvorgaben machst (Deine Lieblingsfarben), man aber auch andere nehmen kann?
Ich danke Dir auch schon mal im Voraus für all die Mühe, Anleitungen zu erstellen, find ich total nett! :danke:
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Nö, ich geb keine Farben vor !!!
 
A

Adele

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.01.2007
Beiträge
250
Hört sich gut an, muß mal sehen ob ich das gestämmt bekomme.
Danke trotzdem für deine Bemühungen uns wieder was schönes machen zu lassen.
Lass dich .knuddel:
 
B

BeaBeate

Guest
Decke

Hallo Angela,
super Idee.
ich habe aber vorab noch eine Frage.
Kommen in den Häkelanleitungen Muster mit großen Löchern vor?
Das müsste ich wissen wegen der Wolle, danke dir.
:snow:
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Was bezeichnest du als lôcher bzw. Größe Löcher!?

Lücken wir es immer mal geben!!!

Ich hàkel mit Catania !!!
 
J

Jutta2010

Erleuchteter
Mitglied seit
10.08.2008
Beiträge
3.661
Ich versuche auch beim Jahresprojekt mitzumachen.@Angela,wieviel Wolle von jeder Farbe wirst Du bei Deinem Projekt einplanen?
 
M

mausstoff

Fortgeschrittener
Mitglied seit
20.08.2012
Beiträge
335
Hallo Angela,
das ist eine tolle Idee. Durch die Babydecke bin ich auf den Geschmack gekommen mir auch eine Kuscheldecke zu häkeln. Für mich stellt sich gerade die Frage, ob ich Wollreste nehme (dann wird sie aber sehr bunt) oder Baumwolle. Hab' ja einen Monat, um es mir zu überlegen.
Danke für die Arbeit :tagebuch4:
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
ich würde auch gern mit machen.ich trau mich aber nicht weil ich nie weis wie ich mit meiner gesundheit durchhalte.kann sein das ich mal ein objekt in den folge monat machen muß.das ich dann auch schaffen würde.wenn die nicht so riesen groß sind.geht es trotzdem?auch wenn ich nicht im häkelclub bin?lg edelweiss(Marlies) :O
 
B

BaWeHu

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
382
Catania ist ja schon mal gut, mein Lieblingsgarn! Wieviele Farben sollte man in etwa haben?
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Kommt drauf an wie bunt Du es haben willst
;-)

Also ich denke, das ich ca. 5-7 verschiedene Farben nutzen werde !

Übrigens hat die Aktion nichts mit dem Häkelclub Zutun...
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
731
Sehr gut, dann weiß ich bescheid. Ich denke, ich werde so Erdfarben nehmen, braun, beige, dunkelrot, grau, olive... träum träum, sehs schon direkt vor mir :-30:
 
D

dreimäderlhaus

Fortgeschrittener
Mitglied seit
05.04.2009
Beiträge
348
wieder eine so tolle idee!

aber ob ich das alles schaffe? reizen würde es mich schon! ein monat ist ja noch genug zeit zum überlegen.
 
B

Biggi60

Profi
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
876
:huhu: Sehr schöne Idee, da werde ich auch mitmachen, wolle hab ich genug im vorrat,
lg Birgit :strick:
 
ardna

ardna

Profi
Mitglied seit
25.02.2013
Beiträge
537
Oh Klasse!
Ich versuche auch mitzumachen.
Kann ich denn einfach Reste verwenden?
Dann gibt es eine ganz bunte Decke...
Liebe Grüße ardna
 
R

Rochsane

Meister
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
1.269
Das klingt toll, liebe Angela! Wie toll, dass wir wieder monatlich von Dir hören!!!
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich auch mitmache. Ich häkele ja gerade erst an meiner ersten Decke, da ist noch Platz auf dem Sofa :D
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.900
Angela würde ich das schaffen ?
an deinen Grannys bin ich ja gescheitert...
gibt es viele verschiedene Muster , kannst du es versuche mal zu erklären.
werden es so Art Grannys die man dann zusammenfügt ? dann schaffe ich es nicht.
Meine Decken Wolle liegt ja hier schon bereit.

Ich lese erst mal weitere Infos und schau dann mal, ob ich mir das zutraue. Finde es aber großartig, das du wieder eine Aktion machst !!!
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Ich werde " jetzt " noch nichts weiter verraten...

Ich bin eigentlich überzeugt, das es auch für Dich umsetzbar sein wird :wink1: ...der Anfang wird Dich evtl. ärgern, aber dann :p046:
 
Thema:

Quasselthread " Wir häkeln eine Jahresdecke in 2014 "

Oben