Gemeinschaftsaktion "Circular Stola" - Plauderecke

Diskutiere Gemeinschaftsaktion "Circular Stola" - Plauderecke im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; @MrsJanice Es sind 2 völlig unterschiedliche Farben. Die, meiner Meinung, überhaupt nicht zusammen passen. Also muss ich 2 Tücher häkeln :1041:
Chyla

Chyla

Schüler
Mitglied seit
24.07.2021
Beiträge
212
Standort
Duisburg
@MrsJanice
Es sind 2 völlig unterschiedliche Farben. Die, meiner Meinung, überhaupt nicht zusammen passen.
Also muss ich 2 Tücher häkeln :1041:
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
@Chyla das ist natürlich wunderbar. Ich freu mich auf die Ergebnisse
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.773
Standort
Wien
@Musicwoman : Der Bobbel den du zeigst ist sehr schön und sieht für das Tuch von den Farben her sicher sehr gut aus! Auch weil der Verlauf lange ist und so besser das Muster zur Geltung kommt.

Da du ja stricken möchtest (was mich natürlich besonders freut :) ) möchte ich dich aber doch darauf hinweisen, dass ein gefachtes Garn (also mit offenen Fäden) beim Lochmuster etwas aufwändig zu stricken ist. Das Loch- bzw. Netzmuster besteht jeweils aus einem Umschlag und dann zwei rechts verschränkt zusammengestrickte Maschen. Da muss man gut aufpassen, dass man alle Fäden durch beide Maschen zieht.

Du könntest eventuell als Variante einen Umschlag und dann zwei normal rechts zusammengestrickte Maschen machen - ist dann ein etwas anderes Strickbild. Oder du nimmst doch ein gezwirntes Garn, wenn du eines hast.

Du kannst ja mal das eine oder andere versuchen - ich freue mich jedenfalls sehr und bin schon gespannt :dancing:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.773
Standort
Wien
@Birgit : Ich hab erst jetzt gesehen, dass das ein Noppengarn ist. Sieht jedenfalls schon sehr gut aus und wie man sieht, geht es bei dir flott dahin.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
mit gefachtem Garn hatte ich noch nie Probleme mit Lochmustern, man muss grundsätzlich aufpassen, dass der komplette Faden abgestrickt wird
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.773
Standort
Wien
@beate (reena) : ich stricke auch öfters mit gefachtem Garn relativ problemlos. Ich hab dieses Tuch auch damit begonnen und mir schwer getan mit den verschränkt zusammen zu strickenden Maschen. Deshalb bin ich dann umgestiegen. Am besten man probiert es selbst, aber ich wollte es halt doch anmerken. Wenn man es trotzdem gut schafft umso besser!
 
SoS

SoS

Fortgeschrittener
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
439
Vielen Dank zuerst mal für die Anleitungen!

Lesen der Anleitung mache ich so ungern, am liebsten mit Häkelnschrift einfach loslegen ... (Das ist KEINE Kritik !!!) Also ganz brav gelesen und mit einem Garn versucht ... ne halbe Stunde hin und her überlegt ... 😖 ... ribbel ... der Farbwechsel war zu schnell. Anderes Garn - glücklicherweise vorhanden - Neustart. Tätäää ... genau richtig. Es wird meine Sommerstola für kühle Sommerabende, da ich gern weiß trage, wird das DER Farbtupfer ... freu.

Begonnen mit NS 4 (3,5-4,5 laut Garn empfohlen) ... möchte evtl. NS erhöhen nach einem Stück ...
So, nun fleißig die Nadel schwingen, der Abend ist ja nicht noch jung und im Garten wollte ich sowieso sitzen heute. Fortschrittsbilder werden folgen ☺
 

Anhänge

M

Margit T.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.01.2010
Beiträge
487
@ MrsJanice,

bitte nicht schimpfen, denn ich habe beide Anleitungen angeschaut und ich traue es mir fast nicht schreiben,
ist es in Ordnung, wenn ich zwar die "Hauptmaschen" stricke, aber das Muster dazwischen, das ist mir zu leicht, darf ich da eine Änderung vornehmen?
Nicht, dass du denkst, dein Tuch ist nicht gut genug, aber mir sind die Maschen mit Umschlag zu zwei zusammengestrickt irgendwie zu einfach.
Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich da ein anderes Muster erfinden, aber dort, wo die Stelle am engsten ist, da kann ich die Maschen lassen.
Gucke morgen nach dem Spätdienst hier kurz vorbei, hoffe das macht dir nichts aus!

Viele liebe Grüße von Margit T.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
@ MrsJanice,

bitte nicht schimpfen, denn ich habe beide Anleitungen angeschaut und ich traue es mir fast nicht schreiben,
ist es in Ordnung, wenn ich zwar die "Hauptmaschen" stricke, aber das Muster dazwischen, das ist mir zu leicht, darf ich da eine Änderung vornehmen?
Nicht, dass du denkst, dein Tuch ist nicht gut genug, aber mir sind die Maschen mit Umschlag zu zwei zusammengestrickt irgendwie zu einfach.
Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich da ein anderes Muster erfinden, aber dort, wo die Stelle am engsten ist, da kann ich die Maschen lassen.
Gucke morgen nach dem Spätdienst hier kurz vorbei, hoffe das macht dir nichts aus!

Viele liebe Grüße von Margit T.
na klar darfst du eine Variation stricken/häkeln und sehr gerne berichten wie du das anders gelöst hast
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.773
Standort
Wien
Ja @Margit T. , sehr gerne kannst du ein anderes Muster stricken - freue mich über eine Variation und bin schon sehr neugierig darauf was du dir ausdenkst!
 
Wampirella

Wampirella

streng limitiert
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
1.646
Standort
Wien
@celtic lady Danke schön!

Der Anfang ist gemacht, statt des doppelten Fadenrings hab ich einfach 5 LM mittels KM geschlossen und dort die Stäbchen reingehäkelt. Der einfache Fadenring bringt mich ja schon oft zur Verzweiflung, bei doppelten hatte ich dann nach ein paar Versuchen leichte Stimmungsschwankungen ;)
Das Netzmuster gefällt mir bei meinen Farben nicht so gut, also werde ich das wohl weglassen. Vielleicht fällt mir ja noch was anderes als nur Stäbchen ein. Aber erstmal ein paar Reihen so häkeln.

Und @MrsJanice und @celtic lady Vielen Dank für die tollen Anleitungen und eure Mühen :tagebuch4:
 
Chyla

Chyla

Schüler
Mitglied seit
24.07.2021
Beiträge
212
Standort
Duisburg
Guten Morgen
:smilie_girl_270_1: Das Ribbelmonster war bei mir
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.706
Habe gestern tolle Wolle bei uns gesehen. Habe sie aber noch nicht mitgebracht. Bin am überlegen ob ich häkel oder stricke.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.773
Standort
Wien
@Chyla : hoffe, es hat nicht zu viel ribbeln müssen. Kommst du klar?
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.773
Standort
Wien
Für mich hat es zuviele Wellen geschlagen. Ist mir aufgefallen als ich ein Foto machen wollte.
Ich versuche es nochmal, ansonsten melde ich mich.
Laut Anleitung wird ja in jeder Reihe nur das erste Stäbchen je Segment verdoppelt. Dann wird die Stola flach. Nach deinem letzte Bild sah ich, dass du es gewellter machst. Bin also schon neugierig wie es bei dir weitergeht.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.645
Ich bin noch am überlegen welches Tuch in zuerst mache und welchen Bobbel ich dafür nehme.
Hatte ja erst ein gestricktes Tuch angefangen.
Habe hier Bobbel mit 1000m, 800m und 750m.

LG Birgit
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.773
Standort
Wien
@Boxermama : wenn du es nicht gerade extrem groß (sowohl vom Umfang als auch von der Länge her) machen willst, dann geht sich auch mit dem kleinsten Bobbel ein gestricktes Tuch aus - hängt natürlich auch von der NS ab. Fürs Häkeln braucht man immer etwas mehr Garn, sollte aber mit den 1000 m auch hinkommen, außer du willst es auch sehr groß.
Am besten du schaust unsere Angaben in den Anleitungen an, dann kannst du es besser einschätzen.
 
I

inge 1953

Erleuchteter
Mitglied seit
25.09.2005
Beiträge
1.728
Ich möchte das Tuch häkeln und es für Annes Altenheim spenden
Viele Grüße Inge
 
Thema:

Gemeinschaftsaktion "Circular Stola" - Plauderecke

Oben