Gemeinschaftsaktion "Circular Stola" - Plauderecke

Diskutiere Gemeinschaftsaktion "Circular Stola" - Plauderecke im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo ihr Lieben! @MrsJanice und ich haben wieder etwas ausgeheckt ;) Wir wollen mit euch zusammen eine Stola machen, aber nicht einfach nur...
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
10.430
Standort
Wien
Hallo ihr Lieben!

@MrsJanice und ich haben wieder etwas ausgeheckt ;)

Wir wollen mit euch zusammen eine Stola machen, aber nicht einfach nur klassisch rechteckig, sondern wie der Name schon vermuten lässt: Es geht rund :smilie_girl_055_1:.
Ob halbrund, dreiviertelrund oder irgendetwas dazwischen könnt ihr selbst bestimmen. Die Anleitung ist diesbezüglich flexibel. Auch was die Länge des guten Stückes betrifft: vom einfachen Schultertuch bis zur hüftlangen Stola ist alles möglich.

Wie bereits beim Sommerloop wird es wieder zwei Anleitungen geben: Eine zum Häkeln von Janice und eine zum Stricken von mir - so kann man die Machart wählen, die einem am meisten liegt oder gefällt, oder natürlich auch beide .

Auch beim Garn gibt es keine Einschränkungen. Wir haben größtenteils eher dünneres Garn mit BW-Anteil verwendet, es können auch Reste oder ein Bobbel verwendet werden, aber auch jedes andere nicht allzu dicke Garn. Beim gestrickten Teil würde ich von einem gefachten Garn (mit losen Fäden) abraten, da es beim Muster sonst schwierig ist, immer alle Fäden zu erwischen. Die Garnmenge hängt natürlich sowohl von der Machart als auch von Länge und Umfang der Stola ab.

Die Aktion startet am Freitag, den 20. August - also in einer Woche, sodass am Wochenende schon gewerkelt werden kann :)

Wir freuen uns auf dieses Gemeinschaftsprojekt und über rege Beteiligung!
Janice & Andrea
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
1.685
Standort
Ludwigsburg
Meine Lieben,

nun ist es so weit, wir wollen mit Euch wieder was handarbeiten.

Nachdem ich von verschiedenen Seiten auf ein Tuch angesprochen worden war, dass ich im Design-Wettbewerb hatte und das einfach zu arbeiten ist.

Also haben @celtic lady und ich die Köpfe virtuell zusammengesteckt, dem Kind einen Namen gegeben und sie hat auch noch eine gestrickte Variante designt, so dass wir Euch die Circular-Stola als Mimach-Aktion für Häkler:innen und Stricker:innen anbieten können.

Im Original ist das Tuch dreiviertelrund, aber, man kann es auch halbrund arbeiten, bzw. sich frei entscheiden, wie weit es rum gehen soll.

Wie gehabt, dumme Fragen gibt es nicht, wer schüchtern ist, darf uns auch per PN fragen, wenn er nicht weiterkommt!

Und natürlich dürfen alle aus dieser Gemeinschafts-Aktion entstehenden Werke auch für Charity-Zwecke genutzt werden.

Und nun noch ein ganz wichtiges Thema, eine Anleitung ist ein Vorschlag, das bedeutet, wenn Euch dazu andere Dinge einfallen, Ihr auf andere Versionen oder Varianten kommt, andere Muster oder Techniken verwendet, bitte teilt sie mit uns. Wir lieben das!


Auf eine schöne Zeit miteinander, mit viel Freude am Handarbeiten!

Los gehts!

Gestrickte Variante:


Gehäkelte Varianten:



 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
1.795
Schon wieder was Neues :O
Gibt es vorher schon ein Bild vom fertigen Teil? Damit man schon eine Vorstellung hat?
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
8.151
Da bin ich gespannt was Euch schönes eingefallen ist.

LG Birgit
 
Christina12

Christina12

Schüler
Mitglied seit
06.06.2021
Beiträge
160
Standort
NRW
Na klasse, lass es schwer häkeln, dann brauch ich nicht mitmachen :quer:
 
SoS

SoS

Fortgeschrittener
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
314
Bin auch schon gespannt, was es werden soll und werde dann entscheiden, ob ich mit mache (ob es zu mir/als Geschenk passt)
Gute Idee mit euren Mitmachaktionen .... DANKE 👍
 
SoS

SoS

Fortgeschrittener
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
314
Liebe Orga-Mädels ...
wenn ihr uns dann eure schönen Anleitungen und Modelle vorstellt (wir warten ganz brav und geduldig) ... nur eine Bitte: gebt uns euren Materialverbrauch mit an (g/m - NS - Menge) ! So können wir doch besser abschätzen, wie viel wir benötigen würden ☺
Vielen lieben Dank !

P.S. ... jetzt werde ich wohl mitmachen müssen 🤭😂
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
28.328
das kommt sicherlich am 20. - ich vermute die Angaben im Vorfeld sind schwierig, da ja von verschiedenen Möglichkeiten der Größe geschrieben wurde
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
10.430
Standort
Wien
Die von uns
Liebe Orga-Mädels ...
wenn ihr uns dann eure schönen Anleitungen und Modelle vorstellt (wir warten ganz brav und geduldig) ... nur eine Bitte: gebt uns euren Materialverbrauch mit an (g/m - NS - Menge) ! So können wir doch besser abschätzen, wie viel wir benötigen würden ☺
Vielen lieben Dank !

P.S. ... jetzt werde ich wohl mitmachen müssen 🤭😂
Den von uns für die Prototypen verwendeten Materialverbrauch in Gramm und Meter sowie Nadelstärke und Garnart geben wir natürlich an! Freue mich schon auf deine Teilnahme ;)
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
8.151
Eigentlich habe ich genug Tücher, aber noch so ein oder zwei andere Tücher wären auch schön.
Und ich habe hier irgendwo gelesen das Frau davon nicht genug haben kann :-69:

LG Birgit
 
Thema:

Gemeinschaftsaktion "Circular Stola" - Plauderecke

Oben