die Bummerangferse

Diskutiere die Bummerangferse im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; :wink1: Maggy, was meinst du mit "die andere Methode" probiert? Aus dem Video? Meinst du, weil im Video die Ferse auf einer Nadel erklärt wird...
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:wink1: Maggy, was meinst du mit "die andere Methode" probiert? Aus dem Video?
Meinst du, weil im Video die Ferse auf einer Nadel erklärt wird? Und sonst auf drei Nadeln?
 
#
Schau mal hier: die Bummerangferse. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.431
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
*Manja* schrieb:
:wink1: Maggy, was meinst du mit "die andere Methode" probiert? Aus dem Video?
Meinst du, weil im Video die Ferse auf einer Nadel erklärt wird? Und sonst auf drei Nadeln?
ja auch, aber besonders weil man so schön sieht wie der Faden gekreuzt wird (doppelte Masche )muss aber nochmal üben
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
:hello: :hi: ich hatte bisher nur eine patchwork-socke mit bumerangferse gestrickt....
da ich mich aber an ein neues projekt der etwas anderen wollverarbeitung heranwagen will und dafür die bumerangferse günstiger ist(weil besser zu bearbeiten), habe ich angefangen, kleinkind-socken mit bumerangferse zu stricken....
die anleitung habe ich (und jetzt nicht lachen) aus dem kleinen büchlein "flusi und die sockenwolle"...
ich bin mittlerweile bei der 3. kindersocke und werde mich wohl bald an mein projekt wagen...
was mir momentan noch ein wenig schwierigkeiten macht, ist der eine übergang von ferse zu den 2 vorderen nadeln für den oberfuß...auf der einen seite ist die maschen der letzten nadel (oberfuß) immer lockerer und es entsteht ein kleines loch....daran muss ich noch arbeiten.....
aber das wird....
viel spass allen
brook
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Hi Brook...

Das niedliche Büchlein von "FLUSI" hat mir meine Handarbeitsladen"tante", für unsere Kleine mit eingepackt,
(soll ich ihr später mal vorlesen) als ich mich mit der hübschen Sockenwolle "Flusi" eingedeckt habe... :love:

Ja, die Anltg. da drin, das ich ja REGIA, also sie entspricht der von Seite Coats.
Und die fand ich ja, nach meiner aus dem Buch von L..L,
als es mir dann langsam dämmerte, auch als die am besten erklärte. ;)
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Hallo Brook,

das mit dem kl. Loch habe ich auch manchmal, obwohl ich sehr fest strickt.

Ich nehme mir dann immer den Querfaden mit auf die nadel und stricke diesen zusammen mit der nächsten Masche verschränkt ab.
Dann entsteht kein Loch. Probier es doch mal aus.

Ja, die Flusi Bücher sind niedlich.
 
K

Kreatives Chaos

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.07.2009
Beiträge
320
Mich hats gestern auch geritten, und ich wollte unbedingt die Bumerangferse stricken. Also, Videos aus Manjas (hihi) 1. Beitrag geschaut, kurz überlegt, Wolle genommen, angefangen, und erst weggelegt, als die Socke fertig war.

Und was soll ich sagen? Für die Käppchenferse brauchte ich bisher immer die Anleitung nebendran. Bumerangferse geht ohne.

Also Fazit: Simpel! :dancing:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:thumbup: Supiii...
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
manja....
ich habe mir heute die flusi wolle angeschaut und finde die richtig witzig...endlich mal bunt!! :dancing: da ich jedoch soviel sockenwolle hier liegen habe, werde ich erst mal warten....

@ krümel: danke für den tip... das habe ich gestern abend auch so gemacht....ich denke, das ist reine übungssache..

allgemein werde ich die fersen einfach so stricken ,wie sie mir in den kram passen...kann ja nur spannend sein...
brook :hello:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Ja stimmt, Brook...Wir waren immer auf "bunte/frische" Sockenfarben aus... ;)
*Ohmei*, ich glaub das war letzten Winter...*???* Wo ist die Zeit??
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
lach manja....
die läuft uns mit den kindern davon....
brook :hello:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Ja, sieht ganz danach aus... :S :wink1:
 
VerknotefixRITA

VerknotefixRITA

Profi
Mitglied seit
01.11.2008
Beiträge
638
Hier ist meine erste Socke mit Bumerangferse.
PICT0022.JPG

Ich weiß ja nicht aber irgendwie finde ich das meine Ferse bissel mickerig aussieht oder täuscht das weil die Socke Größe 43 ist?

Schneller zu stricken geht sie ja eindeutig, das kann man nicht abstreiten. Hoffentlich brech ich mir nicht bei der zweiten Socke
die Finger. Bei dieser war es "fast" soweit. Habs mit dem Fadenstrammziehen zu wörtlich genommen. Dafür hab ich allerdings auch die
Löcher zwischen der 1.und 2. Nadel und der 3. und 4. Nadel. Hab auch einen Querfaden hochgenommen und dann wars einigermaßen weg.
 
H

haexe

Anfänger
Mitglied seit
24.06.2009
Beiträge
12
hallo manja,

ich hab dir schon wieder zu danken. die von dir genannten videos haben mir das stricken der bumerangferse so einfach gemacht, dass ich gar nicht verstehen kann, dass ich es nicht schon früher versucht habe. :kiss:

grüsslis -- haexe (die nicht vergessen hat, dass sie dir noch etwas schuldet ;-) )
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
heaxe, das freut mich aber... :wink1:
Du, ich habe auch, für so nebenbei, zwei Paar Socken auf den Nadeln.
Ein Paar für mich und ein Paar muss ich für meine Schwester reinschieben...
Und wenn ich die jetzt so, mit der Bumerangferse stricke, denke ich auch dabei:
"Warum hast`e dich nicht eher so wirklich dahinter geklemmt???!!!"
Es geht jetzt ratzifatzi... ;o)

Aaaachjaaaa, jetzt habe ich aber nachgelesen...
Stimmt, du wolltest zu uns Stickerinnen stoßen... :whistling:
Ja, wo bist du dennnnn???
 
H

haexe

Anfänger
Mitglied seit
24.06.2009
Beiträge
12
ich glaube, ich kann sogar eine freundin infizieren, die sich bisher standhaft weigerte :-) sie hat meine socke gesehen und meinte "das musst du mir mal zeigen" :-)

und das mit dem sticken muss noch bissi warten, bis ich all die socken und tücher gestrickt habe... aber ich habe schon stoff und stickrahmen und nadeln und muster!

einen schönen sonntag wünsche ich dir noch
-- haexe
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Ja, immer zeige es deiner Freundin, sie wird auch begeistert sein...
`Schöne Grüße von mir... ;o)

Und wegen dem STICKEN...Diesen Beitrag merke ich mir... :aetsch:

Tschaui, dir auch noch einen schönen Abend...Wir lesen uns... :P
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
lasst euch berichten...
ich habe mich ja ans stricken der bumerangferse gemacht und nun 2 paar kleinkindsocken gestrickt...diese bekam der sohn einer bekannten und was soll ich sagen: dem kleinen mann passt die ferse nicht... 8|
sowas blödes aber auch....die 3teilige käppchenferse jedoch sitzt wie angegossen...
so ist es für mich wieder bewiesen ,dass nicht jede(r) die gleiche sockenpassform braucht...
euch allen einen schönen tag
brook
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Hallo Manja,

gestern abend habe ich auch endlich meine erste Bumerangferse gestrickt, nach Deinen Videotipps ganz einfach, man muss halt nur wissen wie. So muss ich endlich keinen Zwickel mehr stricken, dieses Teil konnte ich immer nicht leiden beim Sockenstricken ........ :dancing: :dancing:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Prima, das freut mich... ;o)
 
P

pillepalle

Anfänger
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
68
Bummerangferse

Wie verhindere ich bei der Bumerangferse die Löcher?
 
Thema:

die Bummerangferse

Oben