die Bummerangferse

Diskutiere die Bummerangferse im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Hallo zusammen! Auch ich hatte Sockenstricken mit der Käppchenferse gelernt. Dann sah ich die Bumerangferse und sie gefiel mir auf anhieb viel...
P

Petra57

Schüler
Mitglied seit
05.08.2009
Beiträge
213
Hallo zusammen! Auch ich hatte Sockenstricken mit der Käppchenferse gelernt. Dann sah ich die Bumerangferse und sie gefiel mir auf anhieb viel besser.Bin viel rumgelaufen um an eine Anleitung zu kommen. Als ich endlich eine gefunden hatte und sie ausprobierte endete der versuch erst mal im Chaos es klappte überhaupt nicht. Bis ich auf eine verständliche Anleitung traf.Seitdem stricke ich nur noch diese Ferse weil die Socken mir so besser gefallen und eigentlich ist es auch viel einfacher(wenn man es denn begriffen hat.... lach). Einen schönen tag und gutes gelingen eurer Socken wünscht euch allen zusammen Petra :hi:
 
#
Schau mal hier: die Bummerangferse. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
S

Sigi49

Anfänger
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
62
Du hast Recht Kissy, die war schwerer, aber wenn man 40 Jahre diese Ferse strickt ist das auch leicht. Deshalb => Umstellung. Werde auch nur noch die Bumerangferse stricken. :grins:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Danke, ihr drei...

Kissy, bisher war ich eigentlich immer zufrieden mit dem Käppchen,
aber gerade für die Socken, für unsere Kleene, da war das Käppchen echt "wulstig" an ihrer noch so schmalen Ferse.
Das war dann auch noch letztendlich der Grund, das ich unbedingt "umsteigen" wollte...

Ja und siehe da. Jetzt die "neuen" Söckchen passen an ihrem Füßchen, wie angegossen... :love:

Und jetzt, wo ich sie kann, finde ich die nat. auch viiieel schöner... :D

Mal gucken, als nächstes mach`ich mir welche (die Männer haben noch keine kalten Füße, sind also erst mal die Damen dran)...
`Da werd ich die Passform erst mal selbst "erleben"...
Und ja, aussehen tun die wirklich auch besser...

*Boah ey*, jetzt hab`ich aber echt gut reden... :whistling:
 
S

Sigi49

Anfänger
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
62
Petra, besser kann man es nicht formulieren :applause:

Manja, für Erwachsene habe ich sie noch nicht gemacht. Wir haben ja einen höheren Spann! Aber wahrscheinlich dehnt sich die Wolle ja auch soweit. Die Videos sind echt hilfreich :wink1:
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Hallo Manja,

gratulation zum tollen Socken. :applause:
Die Anleitung, die du da gefunden hast ist aber auch spitze. :banane:

Ich stricke auch nur die Bumerangferse.

1. geht sie (so finde ich) viel besser und auch schneller zu stricken.
2. Die Paßform ist klasse. Ob bei Kindern, Damen oder Herren. Der Strumpf sitzt viel besser. Auch im Schuh.
Die Ferse passt sich durch die unterschiedliche Maschenzahl immer sehr gut an.

Wie ihr inzwischen ja wißt, verkaufe ich sehr viele Socken. Immer die Bumerangferse. Und nur positive Rückmeldungen.
Habe bis jetzt noch keinen Kunden gehabt, der die Käppchenferse wieder haben wollte.


Also Manja, ran an die Nadeln und die nächsten für Dich gestrickt. :thumbsup:

Viel spaß und noch einen schönen Sonntag.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Hi Karin... ;o)

Ja, stimmt, du bist ja auch eine fleißige Sockenstrickerin...
Danke, für deine Rückmeldung/Erfahrung.

Karin, da muss ich aber gleich noch mal nachfragen...
Also 1. bin ich noch bissi "wuschig" vor meiner 1.Socke, für mich.
Eben weil so Meinungen, im Zusammenhang mit d.Bumerangferse kommen, wegen der Passform für Erwachsene...
Also bei meiner Größe 37/38 habe ich noch nicht so die Bedenken, habe keinen hohen Spann, auch der Fuß ansich ist schmal.

Aber wenn ich an meine "vier" Männerfüße denke...Naja, ich hoffe die passen denen dann auch wirklich.
Nicht das ich die riesen "Dinger" dann getrickt habe, und die sind dann zu eng?? 8|
Könnte sein, das ich dann fuchsteufelswild werd`...

Und 2.: Was meinst du mit "unterschiedlicher Maschenzahl", bitte?
 
M

Mechthild

Meister
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
1.326
Klasse Manja. Ich kann mich noch daran erinnern, wie du auf dein Käppchen geschworen hast.
Also ich habe auch beide Varianten ausprobiert, und komme bei meinen Socken immer wieder zur Käppchenferse zurück. Die sitzt bei mir am allerbesten. Für andere stricke ich die Bummererangferse.
 
P

Petra36

Schüler
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
103
Hallo Leute,

also ich habe auch das klassische Käppchen gelernt. War bis jetzt immer gut. Meinen Mann hat für seine Größe Nr. 41 das Käppchen nie besonders gepasst (Aussage Mann: Huppelferse).

Hab ihm vor nicht zu langer Zeit ein paar Socken mit Bumerangferse gestrickt (lt. Video - gings ganz gut) Er war ganz hin und weg, da er jetzt die gleichen Socken von mir wie von seiner Mutter bekommt. Typisch Mann.

Aber ich habe gerade wieder zwei paar Socken auf der Nadel und ich werde in Zukunft die Bumerangferse stricken. Geht eindeutig schneller.

Gruß Petra :strick: :strick: :strick:
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Hi Manja,

ich stricke die Bumerangferse auch in Gr. 48/49 und hatte noch keine Probleme mit dem Spann.

Du kannst also beruhigt große Größen stricken. Die sitzen Garantiert. :thumbsup:
Mein Mann hat auch Gr. 46 und einen hohen Spann. Und sie sitzen klasse.

Mit der unterschiedlichen Maschenzahl meine ich, dass du ja bei den großen Größen mehr Maschen für die Ferse hast. Dadurch wird sie ja größer und es werden auch mehr verkürzte Reihen gestrickt, als wie bei Kindersocken.

Ich stricke gerade welche in Gr. 48. Dann habe ich ja auf jeder Nadel 18 Maschen. Und dann ist die Aufteilung ja 12/12/12.
Ich stricke sehr, sehr fest und hatte trotzdem mit der Maschenzahl noch keine Probleme.

Welche Nadelstärke nimmst du denn? Da ich so fest stricke, stricke ich mit Nadelsträrke. 2,75 oder 3.

Probier es einfach, wenn sie nicht passen, darst Du sie mir um die Ohren hauen. .keule:

Ich hoffe, es ist verständlich, was ich geschrieben habe. Erklären ist nicht so mein Ding. Zeigen geht besser.
Wenn du noch fragen hast, immer her damit. :kiss:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Danke, Karin...`Habe verstanden, `haste gut erklärt... :D

Also... Ja iss`klar, wir haben bei den großen Größen dann ja auch mehr Maschen "drauf".
Also kommt die Ferse auch "höher"...

Ich habe 4-fach Sockenwolle hier, und stricke mit der 2,5 Nadel...
Ja sicher, ich probier`s aus...Jetzt geb`ich nicht mehr auf... :hello:
 
J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
Die Bumerangferse habe ich auch erst kappiert, als ich Socken mit schon am Schaft verkürzten Reihen gestrickt habe, ist der Groschen gefallen.
Sie gefällt mir auch viel besser als die Käppchenferse, geht schneller und sitzt besser.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
...`ich werde berichten... :wink1:
 
P

Petra57

Schüler
Mitglied seit
05.08.2009
Beiträge
213
Guten morgen zusammen! Zu der frage ob die Socken auch bei hohem Spann passen kann ich aus erfahrung sagen das sie sogar gut passen. Und wenn jemand wie ich einenn sehr breiten Fuss mit hohem Spann hat dann stricke ich für mich selber je nach Garn auch mal anstatt zwei Zwischenreihen auch mal drei oder vier dann sitzen sie garantiert. Und das Vorderfussteil nicht zu kurz arbeiten sonst sitzt die Ferse nicht an der richtigen Stelle. auf gutes Gelingen wünscht euch Petra :hi:
 
I

inge 1953

Erleuchteter
Mitglied seit
25.09.2005
Beiträge
1.726
Hallo
Ich habe in der Schule die Fersenkappe gelernt, Stricke seit ein paar Jahren aber nur noch die Bummerangferse, nur bei Frühchebsocken stricke ich die alte Ferse.
Meinem Mann und Sohn (Größe 44 und 45 ) haben damit keine Probleme, sie passen sehr gut
Gruß Inge
 
Antje70

Antje70

Profi
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
739
Hallo, Manja
Wie Du ja weist, habe ich das Sockenstricken noch nicht allzu lange kapiert... Ich habe mir das aus schriftlichen Anleitungen eigentlich selbst beigebracht. Meine ersten Socken für meinen Sohn hatten eine Käppchenferse. Von Fingerkrämpfen und den verworrensten Knoten in den Fingern hatte ich wirklich genug. Mein Sohn kam bei meine Flüchen aus dem Lachen nicht mehr raus! Na egal - er trägt diese Socken zwar, mag sie aber nicht so gern, denn er bekommt sie (wenn sie frisch gewaschen sind) schwer über die Ferse. Bei den zweiten Paar habe ich dann mal die Bummerrangferse ausprobiert (auch nach Anleitung). Mensch, war ich begeistert! Die Socken waren schneller fertig, die Ferse ging für mich viel einfacher und ich habe mir nicht mehr die Finger verknotet. Meinem Sohn und auch mir gefallen diese Socken viel besser und sie sitzen perfekt. Auch bei meinen eigenen habe ich keine Probleme, die über den Spann zu bekommen. Mit Löchern an den Seiten (wenn die Ferse beginnt) hatte ich noch keine Probleme, die können auftreten, wenn´s wohl nicht straff genug ist. Und die gekauften Socken haben auch die Bummerrangferse.
Also, viel Spaß weiterhin mit der Bummerrangferse! :thumbsup: :thumbup: :thumbsup:
Liebe Grüße - Antje
 
W

wölfchen

Anfänger
Mitglied seit
25.03.2005
Beiträge
73
Hallo Manja,



die sind dir für deinen 1. Versuch :applause: prima gelungen.

Ich habe im Handarbeitsunterricht auch das käppchen gelernt, stricje aber seit ein paar Jahren nur noch die Bumerangferse. Habe ich aber auch nur kapiert, weil in einem meiner zahlreichen Handarbeitsbücher die verkürzte Reihe gut erklärt war.



Ich wünsche dir viel Spaß bei den nächstes Socken!



Jutta
 
S

S.Silvia

Guest
Hallo Manja,

vielen Dank für die kleinen Videos,
auch ich habe Socken mit Käppechen gestrickt, heute morgen die Bumerangferse das erste mal probiert,
sie ist super einfach damit macht Sockenstricken noch mehr Spaß.

Liebe Grüße
Silvia
 
E

Essie

Anfänger
Mitglied seit
03.09.2009
Beiträge
36
ich stricke auch überwiegend Bumerangfersen, auch wenn ich mich lange gewehrt habe, weil ich die Anleitung beim Durchlesen einfach nicht verstanden habe :red: ... aber manchmal kann ich auch ziemlich hartnäckig sein und wozu sind Herausforderungen denn da? ;) ... jedenfalls habe ich mich einges Tage hingesetzt und es einfach Schritt für Schritt gemacht, war dann auch kein Problem. Jetzt stricke ich Käppchen nur noch bei Restesocken, wenn ein nach jeder Reihe die Farbe wechsle, weil das sonst mit den umlaufenden zwei Reihen blöd aussieht... neulich musste ich aber wirklich haarscharf überlegen, wie das mit dem Käppchen geht :unwissend:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Danke, für eure Zeilen/Rückmeldungen und Erfahrungen... :hello:

Jetzt mach`ich mich wirklich schon nicht mehr so "wuschig",
und bin optimistisch, das die Socken, mit der B.ferse,
auch bei uns Erwachsenen gut sitzen werden. ;o)

@Silvia...Schön, das dir die Videos auch geholfen haben, zum "Umstieg"... :D
 
Thema:

die Bummerangferse

Oben