Challenge - Wir erstricken uns den Sommer ☀️⛱🏝

Diskutiere Challenge - Wir erstricken uns den Sommer ☀️⛱🏝 im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; Danke für Eure aufmunternden Worte:tagebuch4::tagebuch4::tagebuch4: Ach ist garnicht schlimm.... bin jetzt schon wieder beim 4. Teil.... geht ja...
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.096
Standort
Sachs'n
Ich soll ausrichten: Mama ist mit dem herbstfarbenen Zackenkringler fertig. Es müssen nur noch die zwei End-Fädchen versteckt werden:

Zackenkringler 01.JPG

Das Bild wirkt etwas flimmrig, aber die Farbigkeit des Wöllchen ist wirklich so kurzatmig:

Zackenkringler 02.JPG

Jetzt hat Mama ein weiteres Knaudie aus meinem Wolle-Schlafsaal adoptiert und strickt daraus einen Zick-Zack-Schal nach Christy Kamm (Ravelry). Fotos gibts dann (wahrscheinlich) nächste Woche...
 
*mariposa*

*mariposa*

Schüler
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
153
Standort
Hamburg
Mein Drachenschwanz ist ein bisschen gewachsen.
Drachenschwanz.jpg
die Löcher habe ich so gelassen und finds jetzt auch völlig ok, wo mehr Fläche zu sehen ist.

Mit meiner Jacke dagegen klappt so gar nichts. In dem Heft steht, man soll sich an die Maschenprobe halten und kleinere Nadeln nehmen, wenn man locker strickt. Die Maschen könnten sich sonst irgendwie aufdrehen. Leider bin ich auch mit ner 3,5 Nadel noch größer als die Maschenprobe (für 5,5) und es fühlt sich aber gar nicht mehr so schön an. Keine Ahnung, wie diese Maschenprobe bei denen zustande gekommen ist.

Die Idee mit ner Stärke kleiner einfach mal den richtigen Mustersatz zu stricken scheitert leider daran, dass ich die Anleitung nicht verstehe. :red:Was bedeutet " beidseitig der Randmaschen im Ajourmuster weiterarbeiten"? Das klingt für mich merkwürdig....unter beidseitig würd ich rechts und links von der RM verstehen, aber dann wäre die in der Mitte und keine Randmasche mehr :014:
 
Zuletzt bearbeitet:
Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
1.567
@*mariposa* du hast doch auf beiden Seiten, also rechts und links eine Randmasche und dazwischen strickst du das Ajourmuster.
Also Randmasche, Ajourmuster, Randmasche
so würde ich das verstehen
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
@*mariposa* ja so würde ich das auch verstehen, das ist sicherlich ein Druckfehler
 
*mariposa*

*mariposa*

Schüler
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
153
Standort
Hamburg
Ich habe die Anleitung jetzt nochmal rauf und runter durchgelesen und denke auch, dass es nur etwas merkwürdig ausgedrückt oder ein Druckfehler ist. Alles andere macht irgendwie keinen Sinn.
Ich werde für die Jacke jetzt je eine Nadelstärke kleiner nehmen, als in der Anleitung angegeben und dann sollte das auch ok sein. Darf ja gerne etwas fluffiger werden.

Danke ihr zwei, hab schon bisschen an mir gezweifelt.
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.012
Standort
Lübbecke
ich hab auch was drachenschwanzartiges angefangen, es heißt "consider yourself hugged" und die Anleitung ist von Libby O’Brien
20200606_171218.jpg
ich möchteja unbedingt meine Wollvorräte reduzieren und hab mit den Resten und Einzelknäueln angefangen
 
*mariposa*

*mariposa*

Schüler
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
153
Standort
Hamburg
Moin,

ich hab gestern schon ein bisschen was von meiner Jacke geschafft. Erst dachte ich, es sieht merkwürdig aus, aber mittlerweile kann man das Muster erkennen und ich glaube das ist auch mit der Nadelstärke ok.

Jacke mit Ajourmuster 2020.jpg
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.773
Standort
Wien
@*mariposa* : das Muster sieht toll aus! Sehr schöner Anfang.

@Birgit 140 : sieht schon interessant aus - bin neugierig wie das Muster auf einem längeren Stück wirkt. Da wird sich Helga freuen, wenn du dann ein nach ihr benanntes Shirt tragen wirst ;)

Ich hab auch ein Fortschrittsbild von meiner "Kathi" gemacht (der kleine gelbe Faden ist nur eine Markierung und kommt wieder weg). Eine erste Anprobe war schon mal gut, ich musste allerdings ein größeres Armloch machen, stricke also jetzt nach 2 verschiedenen Größen, ist aber kein Problem :)

Kathi Fortschritt1.jpg
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.186
Schöne Sachen hab ich grad bewundert!
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.015
Standort
NRW
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.796
@strickliesel50 ( Uschi) schade, ich seh sie nicht.
Aber es gibt schlechte Nachrichten...Ich habe alles geribbelt, es war viel zu weit. Nun fange ich noch mal von vorn an, mit weniger Maschen. Aber ich habe mich schon geärgert.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.170
@strickliesel50 ( Uschi) schade, ich seh sie nicht.
Aber es gibt schlechte Nachrichten...Ich habe alles geribbelt, es war viel zu weit. Nun fange ich noch mal von vorn an, mit weniger Maschen. Aber ich habe mich schon geärgert.
Ich bin ja kein Maschenproben-Fan, aber bei Oberteilen ist sie einfach notwendig und auch das richtige messen.
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.796
Das muss ich mir erst alles mal erarbeiten. Aber irgendwie werde ich das schon hinkriegen.
 
Thema:

Challenge - Wir erstricken uns den Sommer ☀️⛱🏝

Oben