wer strickt hier mit Maschine

Diskutiere wer strickt hier mit Maschine im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo Rosi, schön, dass sich hier noch eine Maschinenstrickbegeisterte mit dir eingefunden hat! Dein Werdegang klingt ähnlich wie meiner; nur ich...
K

karinsocke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.05.2012
Beiträge
478
Hallo Rosi,

schön, dass sich hier noch eine Maschinenstrickbegeisterte mit dir eingefunden hat! Dein Werdegang klingt ähnlich wie meiner; nur ich hatte keine gute Einschulung, musste mir so gut wie alles selbst erarbeiten, Hatte auch damals mit einer Singer 2320 angefangen; jedoch nach einem Jahr dann auf brother gewechselt. Diese Maschine sagt mir einfach mehr zu. Obwohl die SInger eine wunderbare und robuste Doppelbbettstrickmaschine ist.

Auch ich habe sehr viel Freude beim Unterrichten und am Tüfteln.

Ich würde mcih freuen, wenn du mal einige deiner Werke zeigen würdest und vielleicht hier doch mal ein etwas regerer Austausch zustandekäme.
 
R

Romoni

Meister
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
1.021
hallo rosi

beachtlich deine Strickereien. Gefallen mir gut. Hauben sind auch meine Vorlieben. wie strickst du deine Hauben oben? Ich ziehe sie oft nur zusammen und vernähe dann und mach oft einen Bommel drauf.

Auf der Singer wenn ich rund stricke nehme ich links und rechts ab und dann zum Schluss alle auf einmal.

würde mich interessieren wie da andere machen ????

lg romoni (rohrauer monika) :grins:
 
S

Stricktante1954

Anfänger
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
41
stricken

Hallo Ramoni!

Ich mache mir beim Abnehmen der Mützen die Arbeit und nehme erst einmal jede 4. und 5. Maschen zusammen, dann alle leeren Nadeln von der Mitte her wieder durch umhängen "belegen". 2 Reihen stricken, dann jede 4. und 3. Masche zusammen, umhängen usw. Die letzten (10) Maschen nehme ich alle auf einmal ab! Ziehe einen Faden durch und fertig!! Ist zwar eine Menge Arbeit, dafür aber ein sehr sauberer Abschluß!!

Etwa so:
IIIII-IIIII-IIIII-IIIII-IIIII dann
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII weiter
IIII_IIII_IIII_IIII weiter
IIIIIIIIIIIIIIII usw. bis zum Schluss
 
R

Romoni

Meister
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
1.021
Hallo danke für deinen Tipp Das ist schon viel Arbeit aber eine tolle Idee muss ich auch mal ausprobieren .Strickst du die rund oder gerade und nähst sie zusammen? Meine Methode geht schnell und sieht auch sauber aus hat halt oben mehr Falten die sich auch den Kopf gut anpassen.

romoni
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Das lohnt sich ja mal bei euch rein zu schauen. Tolle Tipps habt ihr parat. Danke!
Mützen habe ich noch nicht gestrickt, aber das werde ich jetzt auch mal probieren.
 
R

Romoni

Meister
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
1.021
hauben

hallo ihr Strickmaschinen Stricker also einmal Haube immer Haube . Hier ein kleiner Einblick in meine Hauben Vielfalt

viel Spaß beim Hauben stricken

die Quellen sind in meinem Kopf wenn man ein wenig kreativ ist schafft man solch Kleinigkeiten ohne großer Vorlage. Es gibt immer wieder Hauben udg. die sich immer wieder wiederholen.

die Fotos hab ich sebst gemacht



romoni
 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
denkt ihr hier bitte auch immer daran, dass zu den Fotos eine Quellenangabe gehört
 
S

Stricktante1954

Anfänger
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
41
Ich stricke die Mützen mal rund, mal gerade und dann zusammennähen.

Auch bei mir entstehen die meisten Muster ohne Vorlage nur in meinem Kopf!!

Habe mir früher (als meine Beine noch besser aussahen, ha, ha) gerne Kostüme gestrickt.

bei nur 1,49 m passte halt nie ein Rock! Immer viel zu lang und die Proportionen waren nicht richtig verteilt!!
Gruß
Rosi
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
ich bin seit heute auch Besitzerin einer alten Strickmaschine, einer Passap, die hat mir eine Freundin aus Berlin geschenkt, ich musste "nur" die Portokosten übernehmen, das war zwar nicht wenig, aber egal, ich schau mal ob ich mich da reinfuchsen kann.

In der Bedienungsanleitung hab ich auch schon geschmökert, aber lesen allein wird da nicht helfen *lach* ,
aber mir ist schon beim Lesen aufgefallen: Da wird nirgends was von Gewichten erwähnt, das kann doch nicht sein, dass Maschinestricken ohne Gewichte funzt *grübel*
 
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
stimmt, da wirste üben müssen, weil du das richtige Gefühl für die Gewichte deiner Maschine erst dadurch bekommst :)
 
R

Romoni

Meister
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
1.021
Gratulation zu Strickmaschine ich häng lieber etwas mehr gewicht läßt sich dann oft leichter stricken überhaupt bei etwas dickerer wolle. zieht natürlich länger aus lasse es dann über nacht ohne gewicht entspannen dann erst messen . hab mich oft verhaun ach ist eh schon so lang und dann wars zu kurz lieber ein paar reihen mehr stricken als zu viel in die länge gezogen. aber das bekommt man ins gefühl

es wird dir spaß machen wie schnell das geht :strick: :strick: romoni
 
K

karinsocke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.05.2012
Beiträge
478
Huhu liebe Doris,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft. Und du hast richtig gelesen; die Passap strickt OHNE Gewichte. Lediglich beim Sockenstricken musst du ein kleines Gewicht in die Ferse hängen.

Leider kann ich dir bei dieser Maschine nicht helfen, da ich die Pfaff-Maschinen nicht beherrsche, hab mich nur mal ganz kurz damit befasst und mochte die Maschine einfach nicht. Bin eben meine anderen gewohnt...

Na, dann üb mal schön! Besser wäre es aber, wenn du eine Strickerin in der Nähe finden könntest, die es dir mal zeigen könnte...
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
Karin, danke für die Auskunft, darum sind da so komische Teile dabei, die man einschieben muss,
da ist auch noch ganz viel Zubehör dabei, zum Musterstricken und so ein Lochkartenlesegerät, Lochkarten dazu, und einige Anleitungshefte, ich war ganz platt, als ich die Schachtel aufgemacht hab.

Ich werd da schon dahintersteigen, ich will endlich Socken mit der Maschine stricken lernen *stampf* :quer:

Erstmal werd ich den Singer-Dinosaurier, mit dem ich nicht zurecht gekommen bin, ausbauen und die Passap ein, hab ja einen Schrank dazu, wahrscheinlich wird es notwendig sein, alles zu putzen und zu ölen, weil sie etwas schwer zu schieben geht, aber gut Ding braucht Weile, sag ich immer
 
mamata

mamata

Profi
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
893
Hallo Doris viel Spaß mit deiner Maschine, kenne die Passap auch nicht sehr gut aber du lernst sie bestimmt sehr schnell kennen. Am besten das Heft zur Hand und das gelesene gleich ausprobieren.
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
hach, es klappt :dancing: wenigstens schon teilweise :quer:

es fuchst mich zwar noch, aber schön langsam steig ich durch. Ich hab schon einen Schnellanschlag für RR Gestrick geschafft, heut vormittag den Anschlag für ein 1r1l Bündchen, das Umhängen auf ein Nadelbett hat auch schon relativ gut hingehaun, aber danach das Umhängen zum Rundstricken ........... :regen: .also alles wieder aufgemacht und auf Neuanfang


Heft in die Hand und auf gehts


ich geb nicht auf, ich will unbedingt Sockenstricken lernen
 
R

Romoni

Meister
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
1.021
hallo ein tipp zum umhangen rundstricken

ich strick immer zuerst in der maschenweite wie´s nach dem bündchen weitergeht noch eine hin und rückreite. dann nehm ich einen faden und fädle die maschen auf einen hilfsfaden die aufs vorderbett sollen dann den draht zur hälfte aus der schiene ziehen. dann klappt es toll mit dem umhängen. ich machs immer so es geht sehr schnell.

lg romoni :grins:
 
R

renates70

Anfänger
Mitglied seit
05.02.2014
Beiträge
11
hallo doris,
herzlichen glückwunsch zu deiner Pfaff,damit kannst du prima strümpfe stricken geht prima,ich habe unter anderen auch die passat mit der klappt strümpfe stricken am besten,mußt nur geduld haben
wenn ich dir helfen kann,frag nur
lb grüße
renate
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
danke für die Aufmunterung, Renate

Bündchen haun schon hin, aber das Umhängen noch nicht

du wohnst nicht zufällig in der näheren Umgebung von Passau?
 
K

karinsocke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.05.2012
Beiträge
478
Liebe Doris,

gib doch mal bei youtube den Suchbegriff pfaff duomatic 80 ein...
 
Thema:

wer strickt hier mit Maschine

Oben