wer strickt hier mit Maschine

Diskutiere wer strickt hier mit Maschine im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Strickmaschine :welle: Ich bin ganz weg das es doch so viele Strickmaschinen gibt ich hab seit fast 25 Jahren eine Singer Doppelbett und eine...
R

Romoni

Meister
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
1.021
Strickmaschine

:welle: Ich bin ganz weg das es doch so viele Strickmaschinen gibt ich hab seit fast 25 Jahren eine Singer Doppelbett und eine Brother kh 940 Elektrik

mit KG Schlitten . Habe mir im Vorjahr bei Willhaben ist so was wie eBay eine gebrauchte Singer Doppel Bett um 150 € gekauft da mir meine zu bodengefallen ist und kaputt war. einen 2 KG hab ich mir dann auch günstig auf Reserve gekauft . Hab damals alles für meine Drei Kinder gestrickt . am meisten Pullys mit Comic Figuren aber auch Socken und Polsterüberzüge. Seit ca. 2 Jahren stricke ich Stulpen , Hauben, Loopschals und alle sind voll begeistert davon . Mit dem KG bekommt man super rechts links Muster und man kann nebenbei was anderes tun .

lg romoni
 
S

Surprise

Anfänger
Mitglied seit
03.01.2014
Beiträge
14
Brother KH830 mit KR830 Doppelbett :)

Bei mir steh (im Moment sogar aufgebaut) eine Brother KH830 mit Doppelbettergänzung KR830. Allerdings habe ich dadurch momentan keinen Schreib- und Basteltisch mehr (völlig überbewertet *lach*).

Die KH830 habe ich schon sehr lange, aber sie stand auch ewig eingepackt rum und ich wollte sie schon weggeben. Vor 1,5 Jahren habe ich sie dann doch wieder hergerichtet (neue Nadelsperrschiene, neue Nadeln) und mir die Doppelbettergänzung gekauft.

Bisher habe ich nur geübt und einen Pullover fertigt bekommen, ein zweiter ist angefangen. Ich würde mich gerne mehr mit meiner "Strickliesel" beschäftigen, aber die Zeit reicht nicht.
 
K

karinsocke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.05.2012
Beiträge
478
Hihi, wie heißt es immer so schön?

STRICKMASCHINEN SIND HERDENTIERE!

Vielleicht sollten wir hier das Thema Maschinenstricken noch etwas ausweiten...?
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Ich will meine Lochkarten-Strickmaschine Brother KH 860 mit Doppelbett-Ergänzung Brother KR 850 verkaufen.
Vielleicht hat ja jemand Interesse.
 
mamata

mamata

Profi
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
893
Liebe Monja deine Socken sind sehr schön ich wünsch dir weiterhin viel Freude mit deiner Strickmaschine.

Ich habe eine Brother 940 mit Doppelbett und KG Schlitten, Formstricker und jede menge Zubehör. Mein Doppelbett habe ich aber selten dran nehme lieber den KG Schlitten. Habe für meinem Mann einen Pullover gestrickt ( er ist viel dunkleres rot als auf dem Foto zu sehen) und nun bin ich dabei einen für mich zu stricken schon für den Sommer. Mein KG Schlitten hat mich heute echt genervt bei den Krausrippen hat er mehrere Maschen geschmissen war mühsam es auszubessern.
 

Anhänge

K

karinsocke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.05.2012
Beiträge
478
Hallo Gerda,

deine Sachen sehen toll aus! Ist denn deine Nadelsperrschiene noch in Ordnung? Das lässt nämlich auch den KG manchmal "spinnen".
 
mamata

mamata

Profi
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
893
Ja die habe ich erst letztes Jahr ersetzt, nadeln habe ich auch einige ausgetauscht. Manchmal spinnt er halt.
 
B

barbara88

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
338
Huch auf einmal seid ihr da, wie schön.
Ich habe 2 Maschinchen, die aber sehr manuelle Maschinchen sind, eine uralte Knittax M8 mit völlig verrostetem Doppelbett, hatte noch keine Zeit es auseinander zu nehmen, und eine Brother KX 355 genannt Home Knitter, ist ein Mittelstricker.

Ich liebe diese beiden Unkapputtbaren. Kann allerdings nur glatt rechts damit machen, ab- und zunehmen mit der Hand.
Und so verbinde ich das Glattgestrickte mit Häkeln, und dann sieht es ganz nett aus.
 
R

Romoni

Meister
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
1.021
wer stricht hir mir der strichmaschine

liebe mamata

hast auch die kg Nadel angeschaut die war bei mir mal der Grund das Maschen gefallen sind

lg romoni
 
G

gerlinde

Schüler
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
218
strickmaschine

Hallo Romoni, ich habe eine Singer und eine Brother mit Kg Schlitten, mich würde interessieren, wie du Loopschal strickst,meiner hat sich an den seiten eingerollt,
auch Hauben und Stulpen hab ich noch nicht gestrickt.Hast du vielleicht Anleitungen oder Tips dafür.Lg Gerlinde
 
mamata

mamata

Profi
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
893
Romoni schrieb:
liebe mamata

hast auch die kg Nadel angeschaut die war bei mir mal der Grund das Maschen gefallen sind

lg romoni
Leider ist das auch nicht der Grund das mein Elektroschlitten manches mal Maschen schmeißt, hab sie schon ausgetauscht. Habe für den Pullover heute das Halsbündchen gestrickt 190 M. 14 Reihen 2R 2L 13 Reihen einwandfrei in der letzten dann 5 M abgeschmissen. beim Bündchen ist es ja nicht so tragisch kann man gut hochhäkeln aber bei einer Krausrippe ist es echt lästig. Ich müsste ihn mal einschicken habe ihn schon bald 20 Jahre.
 
K

karinsocke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.05.2012
Beiträge
478
Hallo Gerda,

falls du deinen Karl Gustav überholen lassen möchtest, da hätte ich einen sehr kompetenten Herrn zu empfehlen, der sehr zuverlässig und auch preiswert KGs und Rundkettler repariert. Falls du (oder auch jemand anderes) die Adresse haben möchtest, dann schicke mir eine PN.
 
S

Surprise

Anfänger
Mitglied seit
03.01.2014
Beiträge
14
@mamata: Wow, der Pullover ist ja toll geworden und das Muster sieht klasse aus :-60:


Macht der KG-Schlitten auch Zopfmuster, oder hast du die Maschen per Hand umgehängt? Ich habe genau einmal versucht, Zopfmuster zu stricken, aber das war so gar kein Erfolg :unwissend:

Meine Strickliesel spielt leider nicht mit dem KG-Schlitten :(
 
K

karinsocke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.05.2012
Beiträge
478
Hallo Surprise,

ich antworte dir mal für Gerda: Der KG sttrickt nur Rechts-Links-Muster, macht also keine Zöpfe von alleine. Doe muss fra schon brav von Hand umhängen...
 
mamata

mamata

Profi
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
893
Danke karin das du die Frage von Suprise beantwortet hast, bin nicht so oft online danke auch für die Adresse und die tolle Info. Werde es ganz bestimmt nutzen.

Beim Zopfen mit dem KG strick ich immer eine Reihe mehr dann ziehe ich die Maschen die gezopft werden sollen die eine Reihe wieder auf zopfe die Maschen, stricke dann die Maschen von Hand wieder ab dann sind sie lockerer und der KG strickt sie Problemlos ab. Ist ein Tipp aber vielleicht macht ihr es ja genau so? Ich habe mal eine Schulung von Brother bekommen als ich noch berufstätig war, da zeigten sie, das man immer einen separaten Faden nehmen soll um die gezopften Maschen abzustricken auf der innen Seite hingen dann lauter Fäden die man dann auch noch vernähen musste.
 
K

karinsocke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.05.2012
Beiträge
478
Gerda, besser kann man es gar nicht machen! Das mit den separaten Fäden ist echt Humbuk! Wir willen uns ja nicht mehr Arbeit machen als nötig. Und das mit dem Vernähen im Gestrick ist ja auch nicht gerade schön!
 
S

Surprise

Anfänger
Mitglied seit
03.01.2014
Beiträge
14
Danke für eure Antworten :). Dann nützt der KG-Schliten also gar nichts für Zöpfe. Und für rechts-links habe ich ja das zweite Nadelbett.

Ich glaube, Zöpfe probiere ich eh so schnell nicht wieder aus *lach*
 
K

karinsocke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.05.2012
Beiträge
478
Hallo Surprise,

ja, rechts-links kannste schon mit dem Doppelbett machen, aber eher die Bündchengeschichten. Jedoch mit dem Elektrikschlitten kannst du richtig tolle rechts-links Muster stricken so +ner den ganzen Pulli, also nicht nur Rippen.

007.JPG so wie den hierr zum Beispiel.

Der KG, auch liebevoll Karl Gustav genannt, rappelt ganz alleine vor sich hin und du kannst währenddessen was anderes machen.... :smilie_girl_153_1: :smilie_girl_165_1: :smilie_girl_134_1: :smilie_girl_069_1: :smilie_girl_082_1: :smilie_girl_090_1: :smilie_girl_115_1: :smilie_girl_051_1: :smilie_girl_044_1:
 
R

Romoni

Meister
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
1.021
:hi: hallo karinsocke echt schön dein Pulli . ich kann es mir ohne KG gar nicht mehr vorstellen Nummer eingeben reihen einstellen und losgehts. Und nebenbei kann man so viele andere Arbeiten erledigen. Eine Tolle Erfindung.
 
S

Surprise

Anfänger
Mitglied seit
03.01.2014
Beiträge
14
Wow, der ist ja schön :-60:

Vielleicht brauche ich eine zweite Strickmaschine? ;)
 
Thema:

wer strickt hier mit Maschine

Oben