wer strickt hier mit Maschine

Diskutiere wer strickt hier mit Maschine im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Öhm...., Strickmaschinen sind Herdentiere, Ich habe momentan 5 und eine kleine Kinderstrickmaschine. Vorgestern habe ich eine weggegeben, die darf...
K

karinsocke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.05.2012
Beiträge
478
Öhm...., Strickmaschinen sind Herdentiere, Ich habe momentan 5 und eine kleine Kinderstrickmaschine. Vorgestern habe ich eine weggegeben, die darf jetzt woanders grasen :quer: . Nummer sechs sprengte absolut meine "Weidefläche".

Am liebsten arbeite ich mit meiner brother KH 940. Die habe ich doppelt (man weiß ja nie....), dann habe ich noch den Grobstricker brotther KH 270 und einen Mittelstricker von Silver Reed. Diese Maschinen sind alle computergesteuert und mit sämtlichem Zubehör ausgerüstet. Dann steht da noch meine kleine "Prinzessin", eine zusammenklappbare lochkartengesteuerte Mittelstrickerin. Die kann man zusammenklappen und in so einer Art Nähmaschinenkoffer verstauen.

Momentan bin ich aber eher am Handstricken; sitze eben gerne im gemütlichen Wohnzimmer.... Aber das wechselt immer mal. Wenn mich dann wieder irgendwas maschinenmäßiges durch den Kopf saust, dann kriegen meine Schäfchenn auch wieder ordentlich Futter. ;)
 
R

Romoni

Meister
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
1.021
ich strick auch lieber mit der Brother 940 hab aber nur Hinterbett da ich den kg hab. meine Singer Memomatic hab ich im Doppel Bett das war meine erste Maschine war aber mit der Memomatic nicht zufrieden und dann hab ich vom kg gelesen was der alles kann und dann musste die Brother her. Da ich ja mit der Strickmaschine stricke ist unterm fernsehen und Sofalümmeln das Häkeln bei mir angesagt.
 
S

Surprise

Anfänger
Mitglied seit
03.01.2014
Beiträge
14
@Karinsocke: Mir sprengt Nummer 1 schon die "Weidefläche" :quer:
 
R

Romoni

Meister
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
1.021
ich könnt mich von keinen meiner Babys trennen . Ich war ganz traurig als mir meine Singer zu Boden fiel und ich zwei teile hatte. :suche: ich hab dann Gott sei dank eine gebrauchte gefunden und sie auch gekauft.
 
R

renates70

Anfänger
Mitglied seit
05.02.2014
Beiträge
11
ich stricke auch sehr gerne mit der Maschine

hallo,
ich bin froh,daß es hier so viele Maschinenstrickerinnen gibt,da können wir uns bestimmt untereinander helfen wenn wir Probleme
bekommen und die kommen bestimmt,ich hatte mir vor über 25 jahren eine duo80 gekauft,bin überhaupt nicht damit zurecht gekommen,
(weil es die Strickforen noch nicht gab auch die Bücher von Karinsocke) ja so ist es,vor etwa 3jahren habe ich die im Internet gefunden meine Pfaff aus der Versenkung
geholt u probiert immer mit Hilfe der Mädels in den Foren,ich glaube ich habe schon ca 30 paar Strümpfe gestrickt,jetzt will ich mal mit
Pullover probieren.Ich habe mir auch noch ein paar Maschinen zugelegt (mit Stirnrunzeln meines Mannes)
ich habe die KH930 mit DB,den KG 93, hab ich noch nicht benutzt, dann den Grobstricker Empisal 155K mit DB, die KH 550 mit DB
und die Pfaff Duo80 auf der klappen die Strümpfe prima ,eine Knittax habe ich auch noch,ich wollt euch nur sagen,wenn man damit angefangen hat wird man süchtig nach Maschinenstricken,wenn man es kann ich bin noch in der Lernphase,ich hoffe das ich noch viel lernen kann,von Euch
liebe Grüße
Renate :O

 
R

Romoni

Meister
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
1.021
hallo :O renates 70 nicht schlecht deine Sammlung an Maschinen . Hast du die alle aufgestellt ? Da brauchst viel Platz dafür. Also ich hab meine vor 23 Jahren vom meinem Mann zu Weihnachten bekommen.
 
R

renates70

Anfänger
Mitglied seit
05.02.2014
Beiträge
11
hallo romoni,
ja, ich habe 3Maschinen aufgestellt,ich habe Glück ein freies Zimmer dafür zu haben was für eine Maschine hast du denn? ich denke du kannst bestimmt
gut stricken damit
 
R

Romoni

Meister
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
1.021
Eine Singer Memomatic und Brother KH 940 mit KG.

Hab vor 23 Jahren hab ich für meine Kinder Unmengen von Pullis gestrickt mit Pumukel,tom und Jerry, Asterix, Pferden, Biene Maja Traktoren am liebsten hatte ich dann den KG . Der hat immer brav gestrickt und ich konnte dann was anderes tun. Leider Sind meine Kinder erwachsen nur meine Tochter will Hauben und Stulpen haben . Jetzt hoffe ich auf Enkelkinder die ich dann bestricken kann . Hab ca. 40 Hauben gestrickt da schafft man mit dem KG so ca.3 Hauben am Tag stricke auch oft mit KG nur rechts ohne Mustereingabe.

lg
 
mamata

mamata

Profi
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
893
Ich hatte auch einige Maschinen aber alle von Brother. Nun habe ich aber nur noch die 940. Ich habe alles gestrickt was meine Familie getragen hat und heute noch für mich und meinem Mann. Für meine Töchter und nur noch selten. Meine Enkelin kann viele Garne nicht auf der Haut haben sie liebt keine Stricksachen. Habe gerade einen Pulli fertig, er hat einen dreiviertel Arm und ist schon für den Sommer. Eigentlich sollten die Krausrippen auch an dem Ärmel gleich nach dem Saum aber mein Elektroschlitten strickt zur Zeit sehr unsauber darum habe ich darauf verzichtet.





Karin habe mich schon mit dem Herrn in Verbindung gesetzt, er hat mir seine Telefon Nr. geschickt ich soll ihn anrufen.
 
K

karinsocke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.05.2012
Beiträge
478
Hallo Gerda,

zuerst möchte ich dir sagen, dass dein Pulli richtig chic geworden ist! Schade, dass der KG im moment nicht will... Aber deine einfache Ärmel-Lösung passt doch auch prima.

Ruf den Herrn dich mal an! Er möchte sicherlich genau wissen, was mit deinem Karl-Gustav los ist, vielleicht kann er dir ja auch schon am Telefon einen hilfreichen Tipp geben, so dass du den KG gar nicht verschicken musst... Anderenfalls wird er mit dir die Vorgehensweise zur Reparatur und Verschickung gebn. Hast ihn auch von mir gegrüßt? =) Hoffe, dass dein KG bald wieder fröhlich vor sich hinrattert!
 
R

Romoni

Meister
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
1.021
wenn mein KG spinnt dann ist es oft die Nadel. Hab mir da mal eine Serie KG -Nadeln bei Onken Strickapparate da waren dann welche die nicht gingen warum weiß ich nicht andere gingen super ?????
 
mamata

mamata

Profi
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
893
Karin Ich werde heute mal mit den Herrn telefonieren mal sehen was wird. Nadeln am KG habe ich alles mehrfach ausprobiert, bin ja auch kein Neuling im Maschinenstricken. Er kann manchmal 30 R. einwandfrei stricken und dann schmeißt er wahllos die Maschen. Trau mich nicht ein ganzes Teil in R.L. zu stricken, bei Bündchen geht es ja da kann man ja hochhäkeln aber bei einem rechts/links Muster ist es schon schwieriger.
 
K

karinsocke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.05.2012
Beiträge
478
Liebe Gerda,


o ja, rechts-links hochhäkeln ist fies. Bei mir sieht man das dann auch immer im Maschenbild... Dann versuch mal dein Glück bei dem Herrn B.
 
R

renates70

Anfänger
Mitglied seit
05.02.2014
Beiträge
11
hallo mamata,
du hast ja einen wunderschönen pullover gestrickt, kannst du die anleitung hier ins forum setzen? ich glaube den würden einige
nachstricken,ich auf jeden fall
lb grüße renate
 
mamata

mamata

Profi
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
893
renates70 schrieb:
du hast ja einen wunderschönen pullover gestrickt, kannst du die anleitung hier ins forum setzen? ich glaube den würden einige
nachstricken,ich auf jeden fall
lb grüße renate

Renate ich will es mal versuchen, aber du meinst nicht die Anzahl der Maschen und Reihen? ich hatte sehr dünnes Garn von einer Kohne (250m 50g)

12R Saum jede 2.R Maschenweite einen Punkt kleiner 1Bruchreihe 12R jede 2.Reihe einen Punkt größer bis Ausgangsweite dann hochhängen. 2R stricken dann Zopf über 4M. 2M. dazwischen dann wieder 4M. Zopf weiter bis Maschenende. 6Reihen stricken dann wieder zopfen das ganze 5 oder 6 mal je nach Garnstärke wiederholen. Nach dem letzten zopfen 4R. stricken dann zum KG wechseln. Bei der Brother 930 oder 940 Muster Nr.537) 12R. stricken Rest mit dem Strickschlitten. Ich hoffe es hilft dir, viel Spaß beim stricken

Karin ich habe mit dem Herrn telefoniert und werde in den nächsten Tagen den KG schicken. Danke noch mal für deine Info.
 
R

renates70

Anfänger
Mitglied seit
05.02.2014
Beiträge
11
hallo Gerda,
vielen dank für deine anweisung,ich werd es auf jeden fall versuchen u dir sagen wie es klappt
lb grüße renate
 
mamata

mamata

Profi
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
893
renates70 schrieb:
hallo Gerda,
vielen dank für deine anweisung,ich werd es auf jeden fall versuchen u dir sagen wie es klappt
lb grüße renate
Na dann habe ich es hoffentlich gut erklärt, du wirst es schon schaffen so schwer ist es nicht. Freu mich auf dein Foto.
 
mamata

mamata

Profi
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
893
Renate ich weiß ja nicht ob du schon Erfahrung mit Zöpfen hast, wenn nicht ein Tipp von mir schiebe die Nadeln für den Zopf nach dem zopfen ganz nach vorn in die E Stellung dann strickt es sich leichter ab. die erste Rheihe Zopf geht etwas schwer da es nur 2 Reihen nach dem Saum ist danach geht es leichter. Aber vielleicht brauchst du ja keinen Tipp von mir.
 
S

Surprise

Anfänger
Mitglied seit
03.01.2014
Beiträge
14
@mamata: Dein Pulli ist total schön geworden :).
 
S

Sabine H.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2014
Beiträge
285
Ein Hallo aus Kärnten,

Ich besitze eine Brother KH 970 + DB. Habe sie aber noch nicht so lange, und habe erst einige kleine Projekte auf ihr genadelt (Schal, Mütze,...).
Ich freue mich das es doch noch einige gibt die auf einer Strima arbeiten.
Wo kauft Ihr eigentlich Eure Konenwolle?

Lg Sabine :-56:
 
Thema:

wer strickt hier mit Maschine

Oben