wer strickt hier mit Maschine

Diskutiere wer strickt hier mit Maschine im StrickForum Forum im Bereich Stricken; hallo kainsocke das war ja ein toller tipp mit YouTube da ist ja für jede Maschine was dabei . lg romoni
R

Romoni

Meister
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
1.021
hallo kainsocke

das war ja ein toller tipp mit YouTube da ist ja für jede Maschine was dabei . lg romoni
 
R

renates70

Anfänger
Mitglied seit
05.02.2014
Beiträge
11
hallo Doris,
ich war jetzt länger nicht im Forum,leider wohne ich nicht in der Nähe von Passau,sondern in der Pfalz,Nähe Saarland,ich würde dir gerne helfen,ich hatte am Anfang auch Schwierigkeiten,aber du schaffst das schon,du hast ja Interresse an der MASCHINE u die Duo80 ist eine tolle Strickmaschine vor allem
Stümpfe gehen super darauf.Ich habe noch eine Brother KH 930 mit der komme ich auch nicht klar,wie gesagt Geduld braucht man da schon und immer wieder aufziehen,noch mal anfangen,ich helfe dir gerne mit der Pfaff weiter mit der kenne ich mich jetzt gut aussage
lb grüße
renate
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
danke Renate,
ich schaff schon 1l1rBündchen und da hab ich schon für drei Paar Socken welche gestrickt, dann hab ich mit der Hand weitergestrickt,, bis ich die Maschine mal im Griff hab ist das eine gute Alternative, weil es mir für normale Socken die halbe Strickzeit erspart.

Vorerst hab ich noch ein Problem damit, weil das hintere Schloss nicht so recht funktioniert, das bleiben immer die Tasten hängen, und beim Rundstricken strickte sie verkehrt, irgendwas ist da innen hängen geblieben. Aber mit dem W40 Spray (wie es in diversen Foren geraten wird) möcht ich nicht, nicht dass alles noch besser verklebt
 
K

karinsocke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.05.2012
Beiträge
478
@ Renate: Mit der brother kenne ich mich bestens aus; also bitte fragen, wenn du irgendein Probllem hast!

@ Doris: Soso,. Schummelbündchen...., tss, tsss. Das mit dem WD 40 ist so ne Sache. Kann man durchaus nehmen zum Rost- und Fettlösen; jedoch sollte der Schmodder dan auch weggeputzt werden... Und das ist meist nicht ienfach im Innenleben eines Schlittens. Muss mal gucken, hatte irgendwo ne Anleitung fürs Reinigen der Duo.... guckst du hier .
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
Danke Karin, :tagebuch4: das hab ich mir mal abgespeichert, für alle Fälle. Aber spinnen tut ja das Schloss, und da brauch ich wahrscheinlich nen Spezialisten zu
 
R

renates70

Anfänger
Mitglied seit
05.02.2014
Beiträge
11
Hallo Karin,
da freue ich aber riesig das Du mir bei der Brother helfen willst,die KH930 ist ja eine tolle Maschine,ein Jammer wenn man sich nicht gut damit auskennt
ich habe noch Super Zubehör den KG93,vierfarbwechsler KR900 usw,übrigens habe ich mal bei Dir das Buch Foto-Maschinenkurs gekauft,da sehe ich doch das Du ein Profi bist,im Moment versuche ich die Babydecke in Plattiertechnik zu stricken,ich glaube der faden für die Innenseite ist zu dünn er kommt nicht zur geltung,muß der so dick sein wie der auf der Außenseite? ich muß das noch mal probieren,in den Buch hast Du tolle Sachen u eigentlich alles gut beschrieben.

Hallo Doris,
bei der DUO kann ich Dir helfen,was meinst Du denn mit dem Tasten am hinteren Schlitten? bei mir sind da keine Tasten außer die Pfeile und die
brauchst Du ja zum Strümpfe stricken nicht,was hast Du denn für eine DUO,grün, rosa,schwarz oder braun? ich habe eine braune, bei der braunen u schwarzen
sind am Schlitten keine Tasten,
Lb.Grüße
Renate
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
K

karinsocke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.05.2012
Beiträge
478
Hallo Renate,

falls du einen doubleface-Effekt beim Plattieren erreichen möchtest, dann solltest du schon gleich dicke Wolle verwenden. Zwei mal Sockenwolle ist aber m.E. zu dick; deshalb habe ich bei der in meinem Buch vorgestellten Babydecke auf der Vorderseite Sockenwolle und auf der Rückseite ein dünnes Konen-Flauschgarn genommen. Das wirkte wie Mohair, war aber Polytier, also nicht kratzig, sondern schön kuschelweich.

So was musst du einfach ausprobieren; vielleicht solltest du mal versuchen, dein Plattiergarn doppelt zu nehmen? Ich hab da schon etlichers ausprobiert und war immer wieder über das Ergebnis erstaunt; meist positiv. Aber manche Teile hab ich auch direkt entsorgt. Es lebe die Maschenprobe :quer: ! Mir kommt da immer dieser olle Spruch in den Sinn: "Versuch macht kluch" ;) . Zeigst du uns dann vielleicht deine plattierte Babydecke? Würde mich darüber echt freuen!
 
R

renates70

Anfänger
Mitglied seit
05.02.2014
Beiträge
11
Hallo Karin,
ja ich dachte mir auch schon ich nehme zu dünnes garn,ich habe gesehen das Du Flauschgarn hast,ich probiere jetzt alles aus was Du mir geraten hast,
wenn die Decke fertig ist zeige ich sie Euch,bis August habe ich Zeit,dann werde ich Oma.
liebe Grüße
Renate
 
R

renates70

Anfänger
Mitglied seit
05.02.2014
Beiträge
11
Hallo Doris,
meinst Du die 3Tasten unter dem Griff? die brauchst Du nicht zum Stümpfe stricken,hast du auch die Abstreifer benutzt,zum rund stricken
müssen die schwarzen,fürs Bündchen die orangen Abstreifer,bei Deiner Maschine sehen die Schlitten anders aus aber im Prinzip sind beide gleich ,ich habe
Drehschalter am Schloss,zum rund stricken mußt du ja die Maschen mit dem Wendekamm nach vorne hängen das weißt Du bestimmt,hast Du auch an die Maschengröße gedacht das war damals mein Fehler,ich habe beim Schaft MW 5 - 5,5 Du glaubst gar nicht was für eine Wirkung die MW hat
ich nehme für den Bund 4,5 und dann MW 5 - 6 je nach Wolle,in Deiner Beschreibung ist eine sehr gute Anleitung für Strümpfe die mußt Du genau befolgen
dann klappts bestimmt,ich glaube ich habe früher mindestens 30 versuche gehabt u immer wieder aufgezogen da brauchst du Geduld u meistens waren
das so dumme Fehler wie die MW, heute stricke ich ein paar Strümpfe wenns klappt in 2 Std, also ich drücke dir die Daumen u ich helfe Dir gerne
wenn ich kann, ich bin ja so froh das mir Karin mit der Brother weiterhilft.
Bis dann
lb Grüße Renate
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
Renate, ich weiß schon, dass ich die zum Strümpfe stricken nicht brauch, aber ich hab mal versuchsweise reingedrückt und die gehn nimmer raus, bzw. nur mehr schwer springen die raus,
ich vermute mal, da ist innen so viel Schmodder und verharztes Öl drin, dass die Tasten nicht mehr leichtgängig sind. Aber selbst von einer Bekannten, die wirklich viel mit verschiedenen Maschinen strickt, kommt nur der Rat, alles mit W40 einzusprühen, und die Schlösser nach ein paar Tagen mit Druckluft auszupusten
 
K

karinsocke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.05.2012
Beiträge
478
Huhu Doris,

bei meiner brother gehen die Tasten manchmal auch recht schwer, wenn ich die länger nicht mehr benutzt habe. Dann hilft ein bisschen WD 40, Schlitten über Nacht auf dem Rücken liegen lassen und dann die Tasten konsequent immer wieder rein und raus. Aber ich weiß auch, dass das nicht so gehört. Werde, wenn wir hier mal mit unserem Umbau fertig sind, den Schlitten meinem Schatzi zur Kur in die Hände drücken. Der macht so was immer sehr gewissenhaft.... :smilie_girl_054_1:
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
dann werd ich das mal so machen
 
M

Minimimmi

Anfänger
Mitglied seit
19.08.2014
Beiträge
1
Wer kann für mich auf der Maschine einen kleinen Auftrag stricken?

HILFE!!!
Ich suche stolze BesitzerInnen einer Doppelbettstrickmaschine, die Zeit und Lust haben für mich einen kleinen Auftrag zu arbeiten.
Ich brauche Rechtecke, die ich dann zu Armstulpen zusammen nähen möchte bzw wenn jemand rund stricken kann, dann gleich rund. Muster soll ein Rippenmuster sein, d.h. hin und rück rechts bzw bei rund abwechselnd eine links eine rechts. Ach ja, per Hand stricke ich die Teile mit einer 4er Nadel, also braucht man wohl eine Grobstrickmaschine (aber ich kenn mich da nicht so aus).

Über Antworten mit einer evtl. Preisvorgabe oder auch Antworten für weitere Details würde ich mich freuen! Vielen Dank schon mal im Voraus. Minimimmi
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Hallo,

es wäre sehr nett, wenn Du vor einer Auftragsvergabe mit wenigen Worten etwas über Dich schreibst, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun bekommen.
Hier kannst Du Dich bei uns im Forum vorstellen.
 
K

karinsocke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.05.2012
Beiträge
478
Hallo Minimimmi,

mit einer Doppelbettstrickmaschine kannst du kleine Rippenmuster rund stricken. Entweder glatt rechts rund oder Rippenmuster flach (also mit einer Naht zum Schluss.

Wolle für 4er Nadeln kriegst du nicht über einen Feinstricker; da wäre ein Mittelstricker am besten. Grobstricker geht zwar auch, wird aber evtl. etwas locker.
 
mamata

mamata

Profi
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
893
Hallo minimimmi, Karin hat recht. rund kanst du nur glatt rechts mit der Maschine stricken, das Muster was du haben möchtest geht nur mit einem KG Schlitten und natürlich dünneres Garn.
 
S

sunny62

Anfänger
Mitglied seit
24.11.2014
Beiträge
13
Ich habe eine von Brother ohne Doppelbett. Stricke damit mit jede menge Kopfkissenbezüge. Für gerade Flächen ist die einfach unschlagbar.
 
M

monja-creativ

Anfänger
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
6
Hallo @mamata, mit den passap/pfaff duomatics kann man diverse Muster auch rund stricken - rechts-links aber nicht...
 
M

monja-creativ

Anfänger
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
6


Das ist seit Neuestem mein Maschinchen - eine Passap Duomatic - wir sind gerade dabei, uns kennen zu lernen...
 
Thema:

wer strickt hier mit Maschine

Oben