Stricken im Flechtmuster - Ideen gefragt

Diskutiere Stricken im Flechtmuster - Ideen gefragt im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Liane, das ist toll geworden das sieht richtig gut aus. Die Bezüge der Wattefüllung hebe ich auch immer auf. Die sind ideal für neue Projekte. ich...
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.488
Standort
Niedersachsen
Liane, das ist toll geworden das sieht richtig gut aus. Die Bezüge der Wattefüllung hebe ich auch immer auf. Die sind ideal für neue Projekte.
ich musste aufhören ich hab mich nur noch verstrickt. Morgen fange ich noch mal in Ruhe an.
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Ja, ich habe gestern auch das Handtuch geworfen. Bis ich gecheckt habe, dass ich auf der "falschen" Seite aufhören muss, um weiterstricken zu können - (ich hatte dann auch mehr Reihen, so wie Du :) - na, im Hellen hat`s dann geklappt. Ich wünsche Dir morgen gutes Gelingen!
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
@celtic lady Ich habe 6 Maschen - glatt rechts - folglich 12 Reihen "in der Höhe" - das macht auch wieder 6 (Rand)Maschen. Ich stricke immer die letzte Masche und hebe sie am Anfang ab. Nach dem Zus.Stricken der letzten Masche wende ich und hebe auch die wieder ab.
Im Prinzip mache ich es wie bei jedem anderen Stricken auch.
ich hab jetzt genauso ein neues Stück angefangen und es sieht viel besser aus.
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Da ich auf der Seite anfangen, wo ich aufgehört habe.
Wenn es nach links geneigt ist,(hellblau) hört man mit der Hin-Reihe auf, um wieder neue Maschen aus dem Rosa aufzunehmen, wenn es nach rechts geneigt ist, (rosa) hört man mit der Rück-Reihe auf, um aus dem Blau neue Maschen aufzunehmen.
Dadurch, dass man mit einer Aufnehm-Reihe anfängt, rechte Maschen oder linke Maschen, gibt es auch wieder die passende (Rand)Maschen-Höhe und passende Reihenzahl ;)
Kein Rechenexempel, nur gut Hinschauen ;)
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.488
Standort
Niedersachsen
Hallo Liane, das sieht schon sehr gut aus gefällt mir.
Ich habe heute eine Strickpause gemacht. Ich glaub ich hab mir zu viel Videos angeguckt und komme deswegen durcheinander. Also erst mal ablenken. Dafür habe ich meine Rund Stricknadeln sortiert, um zu sehen, welche ich wirklich brauche und welche nicht.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Ich hab heute ein neues Probestück angefangen, sieht schon viel besser aus. Der Vorteil daran, dass man immer die RM am Anfang abhebt ist, dass man auch beim Aufnehmen genau die Anzahl an RM hat, die man aufnehmen muss. Es ist so um vieles einfacher und schöner. Morgen mach ich ein neues Foto.
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Ich habe gestern noch ein Stück probegestrickt mit Verlaufsgarn - keine Fäden vernähen und so ein schönes Maschen/Musterbild. Bei mehr Maschen verändert es sich natürlich. Aber ich finde es schon richtig schön.
Probe Entrelac.jpg
Ist jetzt nur ein Probestück, das ich zu meinen Aufzeichnungen lege.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Mein Probestück ist gewachsen. Mit dem Strickbild bin ich ganz zufrieden :) Farbverlauf ist für entrelac sicher eine gute Idee! Leider geht nun die schöne Wolle zu Ende und ich überlege, ob ich auch ein Säckchen daraus mache oder vielleicht hab ich noch eine Idee.
probe entrelac.jpg
 
UFOProduzentin

UFOProduzentin

Schüler
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
113
Das sieht ja alles phantastisch aus. Muss ich unbedingt mal probieren.
Hilfe, woher nehme ich die Zeit für alle meine Projekte.
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.488
Standort
Niedersachsen
Jetzt habe ich es noch mal von vorne versucht. Bis jetzt bin ich zufrieden.

In einem der Videos steht geschrieben:

Es gibt Millionen Möglichkeiten, dieses Muster zu Stricken .Ich zeige euch meine Version!
 

Anhänge

Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Das sieht gut aus!
 
Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
1.563
Mein Probestück ist gewachsen. Mit dem Strickbild bin ich ganz zufrieden :) Farbverlauf ist für entrelac sicher eine gute Idee! Leider geht nun die schöne Wolle zu Ende und ich überlege, ob ich auch ein Säckchen daraus mache oder vielleicht hab ich noch eine Idee.
Anhang anzeigen 213405
Kannst du nicht mit anderer Wolle in Uni verlängern und daraus einen kurzen Loop machen 🤔
Da wäre dies bunte Stück sicher ein Highlight
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Kannst du nicht mit anderer Wolle in Uni verlängern und daraus einen kurzen Loop machen 🤔
Da wäre dies bunte Stück sicher ein Highlight
Ich habe noch mit grauer Uni-Wolle etwas verlängert und es ist nun ein Stirnband geworden! Für einen Loop hätte ich noch um einiges mehr gebraucht. So fällt es nicht besonders auf, wenn man es nicht weiß. Foto kommt morgen bei Tageslicht.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Genial! :welle:
Danke, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, liebe @celtic lady !
Sollte ich mal "Entrelac stricken" versuchen wollen, weiß ich jetzt wo ich schnell alle Info gesammelt finde, ohne endlos Videos und div. Anleitungen erstmal zu sichten.
 
Thema:

Stricken im Flechtmuster - Ideen gefragt

Oben