Stricken im Flechtmuster - Ideen gefragt

Diskutiere Stricken im Flechtmuster - Ideen gefragt im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Nach der Anleitung von Veronika Hug habe ich gestrickt. Sie erklĂ€rt das sehr gut. Ich habe es sofort begriffen😁. Das ist der erste Mustersatz...
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
BeitrÀge
1.539
Standort
Niedersachsen
Nach der Anleitung von Veronika Hug habe ich gestrickt. Sie erklĂ€rt das sehr gut. Ich habe es sofort begriffen😁. Das ist der erste Mustersatz allerdings mit 8 Maschen.
 

AnhÀnge

celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
BeitrÀge
13.771
Standort
Wien
Nach der Anleitung von Veronika Hug habe ich gestrickt. Sie erklĂ€rt das sehr gut. Ich habe es sofort begriffen😁. Das ist der erste Mustersatz allerdings mit 8 Maschen.
Da meinte ich eine andere Anleitung von ihr! Da hat sie Ecke fĂŒr Ecke aneinandergestrickt.
Dein Anfang sieht jedenfalls schon nach entrelac aus.
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
BeitrÀge
1.539
Standort
Niedersachsen
Das Video habe ich auch angeschaut und gedacht wenn du das nicht begreifst,kannst du es so probieren. Ich bin beim zweiten Mustersatz, nun kommt die re. Ecke.
Das braune Garn ist etwas dĂŒnner, Ich glaube das beult nachher. Als Probe aber ok.
Braun glatt re. und Lachs glatt li. gestrickt.
 

AnhÀnge

celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
BeitrÀge
13.771
Standort
Wien
Jetzt wo ich das so sehe, hab ich das auch schon mal gestrickt. Ich glaub ein Tuch bei einem Bingo vom letzten Jahr mit @Monika59 , sie hat es brav fertiggestrickt, ich hab aufgegeben 🙈

Ich glaub aber, das entrelac sollte doch mehr geflochten sein und nicht angestrickt, oder?
Muss jetzt mal genauer nachforschen.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
BeitrÀge
13.771
Standort
Wien
Hab mir jetzt ein Video von nadelspiel angesehen und bemerkt: Das sieht nur geflochten aus, wird aber angestrickt - also das ist doch das, was ich schon mal gemacht habe, aber trotzdem nochmal probieren werde.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
BeitrÀge
13.771
Standort
Wien
@celtic lady das ist der Cowl den du meinst.
ja genau! Damals war es der rosafarbene - wusste gar nicht dass du gleich 2 gestrickt hast! Ich fand die so schön, hab aber die Geduld verloren. Das lag auch daran, dass ich den Cowl bunt machen wollte.
Jetzt sehe ich, dass es dazwischen immer ein paar Reihen kraus rechts gab, aber das Prinzip war sonst glaube ich gleich.

Vielleicht komme ich heute dazu das entrelac auszuprobieren.
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
BeitrÀge
1.539
Standort
Niedersachsen
Ich habe auch noch mal geschaut. Beim Flechtmuster sind die KÀstchen gerade. Bei Entrelac liegen die KÀstchen schrÀg.
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
BeitrÀge
6.350
Standort
Erftstadt
Der rosafarbene ist mit der Originalwolle vom StrickMich Club gestrickt. Bei dem grĂŒnen hatte ich zu wenig Garn und habe deshalb das weiße Garn dazugenommen.
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
BeitrÀge
1.539
Standort
Niedersachsen
Ich habe mal ein bisschen im Netz geschnĂŒffelt. Entrelac kommt aus dem Französischen und bedeutet :
Kreuzen, verschlungen, verwoben, von Linien und BĂ€ndern.

als HÀkel-Technik wurde es 1833 in Holland das erste Mal erwÀhnt.
im Laufe der Zeit wurde es auch in verschiedenen Techniken gefertigt.

Entrelac kann gehÀkelt, tunesisch, gehÀkelt, gestrickt und gewebt werden.
Mit der Nadelbinden Technik ist es auch möglich.

Mit der Technik können Runde, eckige, dreieckig , als Schlauch(Socken) ,quadratische Formen, eigentlich in jeder Form gearbeitet werden.

die KĂ€stchen können gerade oder diagonal in beide Richtungen gearbeitet werden. Sie können auch unterschiedlich groß sein.

Alle KÀstchen können in Reihen oder auch einzeln gefertigt werden..

Ich bin gespannt, was ihr herausbekommen habt und freue mich auf Fotos und Infos von euch.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
BeitrÀge
13.771
Standort
Wien
@Monika59 : sieht aus wie gewollt :) Man muss sich zu helfen wissen.

@Renatew : Danke fĂŒr die interessante Info! Da können wir uns ja noch austoben ;)
Ich habe nun auch meine ersten Versuche gewagt - kann es leider noch nicht zeigen, weil es sieht noch fĂŒrchterlich aus! Habe auch gleich probiert ohne Wenden zu stricken, also die linken Maschen der RĂŒckreihe von links nach rechts auf der Vorderseite zu stricken.
Werde nochmal trennen und neu probieren!
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
BeitrÀge
1.539
Standort
Niedersachsen
@celtic lady , das Video habe ich mir auch angeschaut. Da braucht man nicht dauernd zu wenden. Ich bin auf deine Fotos gespannt. Viel Spaß und gutes Gelingen
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
BeitrÀge
1.539
Standort
Niedersachsen
Was mir jetzt schon auffÀllt, bei der Art, wie ich stricke, dass die letzte und die erste Masche in jeder Reihe gestrickt werden. Auch die Art wie ich Maschen aus dem Rand aufnehme ist wichtig.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
BeitrÀge
13.771
Standort
Wien
@Renatew : was du links gemacht hast weiß ich nicht, aber rechts fehlt auch noch ein Eckerl.
Ich bin jetzt bei der zweiten Reihe... langsam schauts gut aus.
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
BeitrÀge
1.539
Standort
Niedersachsen
Ich bin schon gespannt auf deine Fotos.
Habe jetzt so oft das Video angeschaut das stimmt schon alles.
Links musste ich ja den Faden anknoten.. Dadurch ist das so ein bisschen Ungerade geworden.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
BeitrÀge
13.771
Standort
Wien
ja du hast Recht. Links stimmts, das wird dann erst wieder in der nÀchsten Reihe angestrickt...
Bin jetzt erst in der dritten Reihe - morgen mach ich dann ein Tageslichtfoto.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
BeitrÀge
13.771
Standort
Wien
Hier nun mein Bild von der ersten 4 Reihen. Hab immer 9 Maschen genommen. Das Strickbild lĂ€sst noch etwas zu wĂŒnschen ĂŒbrig. Ich habe die linken Maschen immer auf der Vorderseite gestrickt, das erfordert noch etwas Übung.

Damit es nicht völlig sinnlos ist, wollte ich einen Topflappen machen. DafĂŒr ist es jetzt zu groß, ich werde einen doppelten daraus machen. Dann ist er wenigsten gut fĂŒr heiße Töpfe.

FĂŒr das Foto hab ich das Teil gespannt. Man mĂŒsste das dann mit dem fertigen Objekt auch irgendwie machen (dĂ€mpfen?).
Übung entrelac.jpg
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
BeitrÀge
13.771
Standort
Wien
@Renatew : ich hab mir so eine Zeichnung gemacht um zu wissen, wann ich was in welche Richtung stricken muss:
Zeichnung entrelac.jpg
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
BeitrÀge
2.152
@celtic lady Die nach links gekippten FlĂ€chen, also die rechts zus.gestrickt werden, (FlĂ€che hellblau mit Maschen auf linker Nadel) sehen etwas merkwĂŒrdig aus. Hast Du da ĂŒberzogen zus.gestrickt oder sogar die Überzieh-Masche verschrĂ€nkt)?
Die nach rechts gekippten, da sehen die zus.gestrickten Maschen anders aus, wie eine rechte Masche eben.
Bei mir sehen die zus.gestrickten Maschen etwas knubbelig aus, weil es Acrylgarn ist, das immer etwas bauschiger ist. Aus dem hĂ€kle ich sonst die GlĂŒckswĂŒrmchen, fĂŒr Probe ist es ok.

DSCN0244.JPG
Ich habe ĂŒbrigens von der anderen Seite angefangen ;)
 
Thema:

Stricken im Flechtmuster - Ideen gefragt

Oben