Stricken im Flechtmuster - Ideen gefragt

Diskutiere Stricken im Flechtmuster - Ideen gefragt im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Danke für den Hinweis - ja, die sehen etwas komisch aus. Ich hab sie einfach rechts verschränkt zusammengestrickt - werde bei der nächsten Reihe...
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.771
Standort
Wien
@celtic lady Die nach links gekippten Flächen, also die rechts zus.gestrickt werden, (Fläche hellblau mit Maschen auf linker Nadel) sehen etwas merkwürdig aus. Hast Du da überzogen zus.gestrickt oder sogar die Überzieh-Masche verschränkt)?
Die nach rechts gekippten, da sehen die zus.gestrickten Maschen anders aus, wie eine rechte Masche eben.
Danke für den Hinweis - ja, die sehen etwas komisch aus. Ich hab sie einfach rechts verschränkt zusammengestrickt - werde bei der nächsten Reihe aufpassen, warum das so wird.

Dein Anfang sieht sehr gut aus!
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.152
Dafür, dass ich das mehr als 20 Jahre nicht mehr gestrickt habe, geht es --- eigentlich zu schade zum Aufziehen :), aber ich muss ja keine Puppen mehr bestricken :).
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.539
Standort
Niedersachsen
Ich finde, das sieht sehr gut aus.
ich habe eine Breite von 15 cm. Wollte ein Kinderschal daraus machen und um auch einmal zu versuchen. Rund zu Stricken die passende Mütze dazu.
mit beiden Händen Stricken habe ich noch nie versucht probiere ich auch noch aus.
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.539
Standort
Niedersachsen
@Liane auf der linken Fotoseite ist die Ecke irgendwie anders mehr wie bei mir. Bei@ Celtic Lady ist es gerade. nach welcher Anleitung hast du denn gestrickt?
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.152
Bei mir ist es auch gerade - ich hatte es nur nicht festgesteckt
DSCN0246.JPG
Ich bin jetzt etwas weiter, da ist es richtig gerade.
Unten habe ich 2 Reihen glatt rechts mehr. Die werde ich wahrscheinlich aufmachen, ich mache evtl. ein Lavendelsäckchen draus. Organzasäckchen mit Lavendel rein, müsste ganz nett aussehen. ich stricke grad noch ein bissel, dann zeige ich es nochmal. Es wird schön gleichmäßig.

Ich stricke "normal", mit wenden - wenn man was 60 Jahre so oder so macht, macht "Umlernen" weder Spaß noch Sinn. ;)
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.771
Standort
Wien
Ich weiß warum das so komisch aussieht - weil ich doppelt so viele Maschen habe und davon eine immer ganz klein gezogen ist. Das ist auf beiden Seiten so, aber es fällt auf einer mehr auf. Hab jetzt mehrere Anleitungen angesehen - da wird immer nach dem Zusammenstricken nochmal in der gleichen Maschen eine rechte (bzw. linke) Masche gestrickt.
Bei @Liane sind es aber jeweils 6 Maschen auf den Nadeln und 6 Maschen auf der zusammengestrickten Seite. Das sieht jedenfalls viel besser aus! Man darf sie wahrscheinlich aber nicht zu stark anziehen, weil ja die Diagonale immer länger ist als die Gerade. Der Vorteil könnte sein, dass sich das Stück nicht mehr so wellt. Ich werde es mal ausprobieren!

Sehe gerade: auch die RM ist bei Liane nicht doppelt. Leider muss ich jetzt weg, obwohl es mich in den Fingern juckt...
Lavendelsäckchen ist eine gute Idee!
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.539
Standort
Niedersachsen
Ich habe noch mal von dem 2 Satz angefangen. Ich habe auf der Linken Seite re. zugenommen statt li. Die RM stricke ich auf der Hin- und Rückseite.
 

Anhänge

Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.539
Standort
Niedersachsen
So eine Zeichnung hab ich auch angefertigt. Das erleichtert das Stricken sehr.
Wenn man Sockenwolle mit dem Bügeleisen dämpft ein feuchtes Tuch auflegt, dann wird das Strickstück ganz glatt. Es würde sich also nicht mehr dieser Beuleneffekt zeigen.
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.152
Ich mache schon abgehobene Randmaschen, deshalb ist es ja auch einfach, neue Maschen aufzunehmen.
DSCN0247.JPG
So sieht es jetzt aus - ungefähr die Hälfte für ein Lavendelsäckchen. Ich werde es nicht "platt" machen, da der Trapunto-ähnliche Effekt ja gewünscht ist.
Und unten nicht so genau schauen, durch die 2 Extra-Reihen glatt rechts zieht es ein wenig zusammen, werde ich aber zum Schluss aufmachen.

Es ist doch egal, ob 6, 8 oder 10 Maschen. Ich wollte nur nicht soo viele Maschen zum Probieren nehmen. ;)

@Renatew Ich glaube, Du hast an dem grauen Teil mindestens 2 Reihen zu viel - ich zähle 18 statt 16. Kommt es daher, dass Du an der "falschen" Seite aufhörst? Quasi noch eine Reihe mehr strickst, um zur anderen Seite zu kommen, um dort neue Maschen aufzunehmen?
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.539
Standort
Niedersachsen
@Liane du hast recht ich bin in die falsche Richtung unterwegs. ich habe acht Maschen angeschlagen.
Ich denke, ich würde größere Teile auch mit mehr Maschen Stricken zum Beispiel eine Decke, da wären wir. 6 Maschen zu wenig ist ja Geschmackssache.
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.539
Standort
Niedersachsen
Ich habe doch richtig angefangen oder geht es in beide Richtungen.
Ich habe einen blauen Pulli von Sylvia Kilger gesehen. Der hat wohl 15 Maschen als Muster.
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.152
Ich habe damals mit 12 oder 13 Maschen gestrickt. Leider hat man zu der Zeit noch nicht so viel fotografiert, also habe ich das sicher auch nicht gemacht. Eigentlich schade, bei den vielen schönen Sachen, die man so gestrickt hat ;(
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.539
Standort
Niedersachsen
@Liane da denke ich auch oft dran. Die vielen Pullover und Jacken. In den Achtzigern mit den ganzen Farbkaros und Ecken kommt ja auch alles wieder.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.771
Standort
Wien
@Liane : ich meinte mit den 6 Maschen, dass du sie sowohl horizontal als auch diagonal hast. Ich hätte bei 6 Maschen in der Diagonalen 12 - so ist es auch in sämtlichen Anleitungen, die ich gesehen habe, beschrieben. Nämlich dass man Randmaschen nicht abhebt, sondern strickt und auch die zusammengestrickten Maschen immer nochmals nach dem Wenden strickt.
Ich meinte nicht, ob 6 M viel oder wenig sind.

Ich werde es jetzt so wie du probieren, das gefällt mir besser.
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.539
Standort
Niedersachsen
@celtic lady jetzt weiß ich, was bei mir nicht richtig war. Ich habe mit einem Video angefangen und dann mit dem andern weiter gemacht und da war schon der unterschied. Mein Menschenbild ist immer noch total ungleich ich übermorgen weiter.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.771
Standort
Wien
Hoffentlich dein Maschenbild und nicht dein Menschenbild! Deine Autokorrektur macht manchmal lustige Sachen :quer:
Wir werden das schon schaffen!
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.706
Ich glaube das habe ich auch schonmal gemacht. Auch noch was angefangen es liegen 🙈
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.152
Also, ich schaue keine Videos - kann Eure Anleitungen also nicht beurteilen. Schaut doch mal bei Evi Leu - das ist "nur" gedruckt, aber so beschrieben, wie ich es auch kenne.

@celtic lady Ich habe 6 Maschen - glatt rechts - folglich 12 Reihen "in der Höhe" - das macht auch wieder 6 (Rand)Maschen. Ich stricke immer die letzte Masche und hebe sie am Anfang ab. Nach dem Zus.Stricken der letzten Masche wende ich und hebe auch die wieder ab.
Im Prinzip mache ich es wie bei jedem anderen Stricken auch.

Ich habe nun meine Höhe erreicht und werde begradigen (und evtl. einen "schönen" Abschluss stricken - vielleicht Lochkante für ein Bändel, mal sehen....)
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.152
Mein Lavendelbeutelchen ist fertig ----- schnuppert mal, es riecht ordentlich nach Lavendel (wohl dem, der immer Vorrat hat ;))

Ich habe oben ein paar Runden mit Löchern gestrickt, dann noch ein paar Runden glatt rechts, damit es sich rollt.
Lavendel in ein Vlies gestopft - Vlies von Kissenhüllen, in denen die Flocken zum Befüllen sind, das verarbeite ich auch gerne beim Sticken.
Ein Organzaband eingezogen - daran kann man das Beutelchen auch aufhängen. Und immer neu befüllen.
Beschrieben habe ich ja oben - ich habe 6 Maschen gestrickt und ca. 9 Mustersätze hoch.
 
Thema:

Stricken im Flechtmuster - Ideen gefragt

Oben